Hallo,

Stephan Hilb schrieb:
> ⇥ ⌫ ↑ ⌦ ↲
> ⇱ ← ↓ → ⇲
> ⌧ ⇞ ⎀ ⇟ ↶

> Vorteile:
>  - Bigramm Tab + Enter ist angenehm zu tippen
>  - Analogie (ich liebe mittlerweile dieses Wort): Undo ⇔ Taste Z
>  - Enter erhält eine bessere Position¹
> Nachteile:
>  - Tab und Enter an ungewöhnlichen Positionen

ich muss sagen, dass ich diesen Vorschlag recht gut finde. Die Tab-Taste hat
dabei m.M. nach keine ungewöhnliche Position, sie liegt ja sogar direkt neben
der bisherigen Tabtaste auf Ebene 1. Auch die Position der Enter-Taste
spiegelt meine intuitive Vorstellung davon nieder, dass Enter ganz rechts auf
der herkömmlichen Tastatur liegt. Außerdem werden nur relativ wenige
Positionen getauscht, das meiste bleibt erhalten, was ebenso für den Vorschlag
spricht.

Mir gefällt noch nicht ganz die Idee, dass ⋮ dann auf 4(4) kommt, deswegen
habe ich mir überlegt, dass es sinnvoll wäre, dies nur mit ↻… zu erzeugen und
vom Hauptfeld runterzunehmen. Die bisher von mir vorgeschlagenen Kombinationen
↻… → ⋱, ↻⋮ → ⋰ sind, da die Zeichen bisher noch nicht benötigt wurden,
anscheinend nicht so wichtig und auch nicht so mega intuitiv, weil man sich
genau überlegen muss, in welche Richtung gedreht wird. D.h. wenn man ↻… → ⋮
einführt benötigt ⋮ keine eigene Position mehr.

Dabei würde dann ja 4(4) frei werden, dazu jetzt folgende Überlegung:

Vorschlag 1)
Dabei würde das ·-Zeichen als Rechensymbol auf das noch freie Feld 8(4)
landen, wo es eigentlich auch ganz gut hinpasst. Die beiden freien Plätze
liegen jetzt aber gerade in typischer Klammerposition auf den beiden stärksten
Fingern, d.h. dort könnten die – wie ich finde – relativ häufigen ⌈⌉-Klammern
zum Aufrunden hin. Mit Drehen wären dann auch ⌊⌋ einfach erreichbar.  Also
dann z.B. so (unabhängig von der Belegung der Pfeiltasten, etc.).
┌───┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬─┬──────┐
│ ˇ │ª│º│№│⌈│⌉│£│¤│·│/│*│-│̏ │ Back │
├───┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬─────┤
│    │⇥│⌫│⇡│⌦│↲│¡│7│8│9│+│−│˝│ Ret │
├────┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴─┐   │
│ M3  │⇱│⇠│⇣│⇢│⇲│¿│4│5│6│,│.│M3│   │
├───┬─┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴┬┴──┴───┤
│Ums│4L│⌧│⇞│⎀│⇟│↶│:│1│2│3│;│ Umsch │
├───┼──┼─┴┬┴─┴─┴─┴─┴─┴┬┴─┼─┴┬──┬───┤
│Str│Fe│Al│     0     │4L│Fe│Me│Str│
└───┴──┴──┴───────────┴──┴──┴──┴───┘

Vorschlag 2) Wem nicht gefällt, dass die Klammern auf Ebene 4 liegen, und sie
stattdessen auf Ebene 5 haben möchte, wo auch ⟨⟩ liegt, vielleicht dieser
invasivere Vorschlag:

Da ª, º weibliche/männliche Ordinalindikatoren sind, könnte man die
Geschlechtssymbole daneben legen. Dabei würde das ·-Zeichen als Rechensymbol
[...]

Damit würde nun auf der fünften Ebene drei Plätze frei werden. Da das №-Symbol
irgendwo hin muss, würde ich dies auf 6(5) legen. Dies ist natürlich ein
Nachteil an diesem Vorschlag, da die Verbindung Nº und № nicht mehr besteht.
Die beiden freien Plätze liegen wieder in typischer Klammerposition, d.h. dort
könnte man ⌈⌉ hinlegen.

Viele Grüße,
aleχ

Antwort per Email an