Am Thu, 11 Jun 2009 22:14:10 +0200
schrieb Erik Streb del Toro :

> Und nun?
>
> Gute Nacht,
> Erik

Wie wäre es hiermit:

⇥ ⌫ ↑ ⌦ ↲
⇱ ← ↓ → ⇲
⌧ ⇞ ⎀ ⇟ ↶

Vorteile:
 - Bigramm Tab + Enter ist angenehm zu tippen
 - Analogie (ich liebe mittlerweile dieses Wort): Undo ⇔ Taste Z
 - Enter erhält eine bessere Position¹
Nachteile:
 - Tab und Enter an ungewöhnlichen Positionen

Allerdings wird die Enter-Taste meiner Meinung nach so häufig
verwendet, dass hier keine Positions-Analogie notwendig ist (Die Finger
merken sich die Position recht schnell, intuitives Probieren kommt nach
einiger Zeit nicht mehr vor)

Gruß, Stephan

¹ Ich finde es recht schwierig, mit dem Mittelfinger die untere Reihe
zu erreichen, während der Zeigefinger auf seiner Grundstellung ruht.
Durch die Rechts-Verschiebung muss sich der Mittelfinger dann sozusagen
unter den Zeigefinger schieben (Habe nur ich dieses Problem?).
Angesichts dessen, ist die neue Position viel angenehmer.