Hallo allerseits,

Ulf Bro ſchrieb am 10.08.2009 00:12 Uhr:

Ich habe den Eindruck, dass hier einige Linux-Anwender sind.

Wir haben da zwar niemals irgendwelche Zahlen erhoben, aber ich glaube, dass sie hier auf dieser Liste sogar eindeutig die Mehrheit stellen.

Der Text, den ich soeben untersucht habe, ist "Schnee" von Alexander Kielland. Der ist etwas altmodisch und unterstreicht deshalb besonders, wie sehr Neo an die deutsche Sprache angepasst ist.

Ich halte einen Roman durchaus für eine angemessene Textbasis für eine Tastaturanalyse, schon allein da ein gewisser Umfang einfach notwendig ist. Und so altmodisch sind Bücher ja nun auch wieder nicht – hoffe ich zu mindestens :-).

Deine Analyse fand ich sehr interessant zu lesen, grade die enorme Bevorzugung der Grundlinie (im Vergleich zu Qwertz) und die sinnvolle Anordnung vieler Bi- und Trigramme weiß auch ich sehr an der Neo-Tastatur zu schätzen :-).

Ich hoffe, das ihr euch in euer Wahl der Tastatur bestätigt fühlt.

Ja, ich fühle mich in meiner Entscheidung für Neo bestätigt. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wie ich es so lange mit der Qwertz-Tastaturbelegung aushalten konnte.

Ich habe jetzt keinen Vergleich mit Dvorak einprogrammiert - und das obwohl ich ein Promi in der deutschen Dvorak-Szene war... bei Interesse kann das nachgeholt werden.

Interessant, Dvorak habe ich seinerzeit auch ernsthaft erwogen. Ich bin dann aber bei Neo gelandet, da es speziell für die deutsche Sprache entworfen wurde, viele interessante Konzepte (insb. die zusätzlichen Ebenen 3-6) beinhaltet und vor allen Dingen eine hier im Internet sehr agile Nutzergemeinde hat :-).

Gleichzeitig macht mich die Erwähnung von Dvorak ein bisschen nachdenklich, da es sich hier um eine Qwertz klar überlegene (und Neo etwas unterlegene ;-)) Tastaturbelegung handelt, die es schon lange gibt und die sogar bei Windows standardmäßig mitgeliefert wird, sich aber trotzdem nie auf breiter Front gegen Qwertz durchsetzen konnte. Man kann die Pferde zur Tränke führen, aber saufen müssen sie allein …

Viele Grüße,
Dennis-ſ

Antwort per Email an