Hallo allerseits,

Frank Stähr ſchrieb am 18.08.2009 12:23 Uhr:
Nun ja, man will sicherlich keine Scribus-xml-Datei mit einem Texteditor
bearbeiten, auch wenn’s möglich ist.

Das wäre allerdings nicht sehr effizient …

Deswegen meine ich, man sollte sich auf ein Format einigen.

Keine Panik, ich habe nicht vor die Scribus-Datei nach Word umzukonvertieren ;-). Aber wenn jemand anderes einen anderen Flyer mit TeX (oder OpenOffice oder Inkscape oder was auch immer) gestalten wollte, fände ich das auch okay. Auch wenn das sicherlich nicht das effizienteste Vorgehen wäre … aber immer noch besser, als wenn derjenige sich überhaupt nicht beteiligen würde, weil er einfach mit Programm X zurecht kommt. Ich will ja auch niemanden zu TeX zwingen.

Genau das meine ich. Für einen Flyer, der nur aus einem Blatt besteht, sollte
nicht das Programm die Position der Bilder entscheiden. Komm, Dennis, gib es
zu: Layout lässt sich mit TeX nicht so gut und einfach machen wie mit
grafischer Oberfläche.

Hm, ich glaube wir sollten diese Frage nicht mehr weiter vertiefen, da wir da einfach zu unterschiedliche Ansichten haben. Für mich wäre es ein höher Arbeitsaufwand, mich in Scribus hineinzufummeln als den Flyer eben in TeX zu setzen. Ich sehe da auf Anhieb nichts, was ich nicht genauso gut oder besser in TeX hingekriegt hätte, aber vielleicht bin ich da auch etwas zu optimistisch. Und wahrscheinlich hast Du Recht und die Mehrzahl würde wirklich besser mit Scribus zurechtkommen. Bei LaTeX gibt es ja immer die doch sehr große Einstiegshürde zu überwinden.

Allerdings stelle ich fest, dass Scribus für Windows ein bisschen
hinterherhängt (1.3.3 vs. 1.3.5) – dies wäre in der Tat ein Grund dagegen,
schließlich sollen die Datei alle bearbeiten können.

Die werden sicherlich auch die Windows-Builds irgendwann aktualisieren, dass sollte kein Hindernisgrund sein. Und ich fand cool, das es auch für Windows eine portable Version gibt :-), da hängt TeX noch etwas hinterher.

Danke fürs Hochladen. Die Grafiken hätten nicht mit dabei sein müssen, die
gibt’s ja schon im SVN.

Den Gedanken hatte ich auch, aber die Bilder sind nicht in der Scribus-Datei eingebettet, sondern werden wie bei TeX extern verlinkt. Ich wusste nicht, ob Scribus da relative Pfade verkraftet und ob das dann auch unter *nix funktionieren würde … und da ich keine Lust hatte, das auszutesten (aber auch nicht wollte, dass die Grafiken nur als leerer Kasten angezeigt werden), habe ich sie dann einfach mitkopiert.

Sag mal, Flyer-fs steht doch wohl nicht für meinen Namen, oder? Die Dateien
gehören doch allen ;-)

Ja schon, aber in meiner Phantasie sind wir alle so kreativ, dass es bald mehrere unterschiedliche Flyer bzw. Varianten im SVN geben wird. Und da wollte ich vorsorgen, Flyer2 hört sich für mich recht nichtsſagend an … außerdem Ehre, wem Ehre gebührt :-).

Viele Grüße (¡und frohes Wasserskifahren!),
Dennis-ſ

Antwort per Email an