Am Montag, 17. August 2009 10:04:35 schrieb Matthias Wächter:
> dass es eben nicht nach allen Gesichtspunkten optimiert ist

Ja, man kann die Belegung noch auf Einfingerkollisionen hin optimieren – das
ist bislang aber auch der einzige Kritikpunkt!
Dies wird als das „große Manko“ von Neo2 hingestellt; jedoch hat noch niemand
überzeugend begründet, dass solche Kollisionen überhaupt einen signifikanten
Einfluss haben. Ein wenig spitz kann man behaupten, dass der Glaube an die
Relevanz der Kollisionen zum Ziel hat, das Hobby „Layout entwickeln“ nicht zu
einem endgültigen Abschluss bringen zu müssen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Gerade um die Relevanz der Kollisionen
abzuschätzen, ist ein völliger Neuanfang, den Neo3 vorsieht, interessant und
sollte unbedingt versucht werden.
Hinsichtlich aller anerkannter Kriterien, insbesondere der Neo-Paradigmen, ist
Neo2 aber eine hervorragende und nicht mit Mängeln behaftetet
Tastaturbelegung. Eine Veröffentlichung „erhobenen Hauptes“ (sic!) ist also
überhaupt keine Frage!

> Vielleicht sollten wir es sogar Neo 1.9 nennen?

Neo3 wird einen völligen Neuanfang mit neuen Paradigmen darstellen, der
möglicherweise wenig Gemeinsamkeit mit Neo2 haben wird – dies rechtfertigt
allemal den Namen Neo3.
Zugleich ist weder absehbar, ob die Entwicklung der Neo3 (die zweifellos
einige Jahre Entwicklungszeit mit sich bringen muss!) überhaupt signifikant
bessere Ergebnisse bringen wird, noch, ob dieser Entwicklungszeit jemals
abgeschlossen werden wird (obwohl ich nicht glaube, dass dieses Projekt so
schnell im Sande verlaufen wird). Dies rechtfertigt allemal die
Veröffentlichung unter dem Namen Neo2.

Gruß,
Pascal

--
GPG-Schlüssel-ID: 0xC237D6DE
Fingerabdruck: 14ED FAFD 0273 F505 8FD0 F7B8 E8A0 03EB C237 D6DE