> Datum: Mon, 17 Aug 2009 13:36:14 +0200
> Von: Dennis Heidsiek

> alle dran arbeiten können.
>
> Da .tex-Dateien reine Textdateien sind, kann man sie mit jedem einfachen
> Editor bearbeiten. Aber ein bisschen einarbeiten muss man sich in jedes
> fremdes Programm, ob nun LaTeX, Scribus oder etwas anderes. Von daher
> sehe ich hier keinen Sinn, irgendeinen Programm vorzuschreiben. Wer
> Programm X nutzen will, soll das ruhig tun, solange das Format von
> anderen zu mindestens theoretisch bearbeitet werden könnte.

Nun ja, man will sicherlich keine Scribus-xml-Datei mit einem Texteditor
bearbeiten, auch wenn’s möglich ist. Deswegen meine ich, man sollte sich auf
ein Format einigen.

> grundsätzlich ist das für Bilder etc. nach meiner Erfahrung nicht so geeignet.
>
> Wie meinst Du das? […] man gibt normalerweise nicht genau vor, wo ein Bild
> sein
> soll (wobei das natürlich auch geht), sondern lässt das vom Programm
> entscheiden.

Genau das meine ich. Für einen Flyer, der nur aus einem Blatt besteht, sollte
nicht das Programm die Position der Bilder entscheiden. Komm, Dennis, gib es
zu: Layout lässt sich mit TeX nicht so gut und einfach machen wie mit
grafischer Oberfläche. Vor allem gibt es in diesem Fall sogar schon eine
Vorlage, die man nur bearbeiten und nicht neu erstellen muss. Vor allem
Bildpositionierung ist so viel einfacher.

> Für einen DTP-Profi sicherlich. Ein LaTeX-Freak würde wohl eher LaTeX
> vorziehen ;-).

Meine Erfahrung mit Scribus war Null und mit latex viel besser, trotzdem habe
ich mich für ersteres entschieden. Ging. Allerdings stelle ich fest, dass
Scribus für Windows ein bisschen hinterherhängt (1.3.3 vs. 1.3.5) – dies wäre
in der Tat ein Grund dagegen, schließlich sollen die Datei alle bearbeiten
können.
Aber egal, lassen wir das.

Danke fürs Hochladen. Die Grafiken hätten nicht mit dabei sein müssen, die
gibt’s ja schon im SVN. Sag mal, Flyer-fs steht doch wohl nicht für meinen
Namen, oder? Die Dateien gehören doch allen ;-)

tschau

Frank

Antwort per Email an