> Während ein geübter Schreiber etwa 400 Anschläge schaffen kann, erreichen
> „Profis“ mit Training im Schnellschreiben bis 1200 Anschläge – meines Wissens
> auf QWERTZ-Tastaturen!

Kann hier als aktiver Wettschreiber mitreden.
Also am schnellsten auf der Welt dürfte immer noch Helena Matouskova
(Tschechien, wahrscheinlich ohne QWERTZ :-)) sein. Sie hat bei einer WM
etwas über 1000 Anschläge/Min. (30 Minuten) geschafft. Allerdings
mithilfe von Abkürzungen (Word Autokorrektur, z. B. im Deutschen: d ->
das, r -> der …). Ohne Kürzel sind ca. 600 Anschläge schaffbar.

Ich schaffe ca. 400-450 Anschläge/Min. (30 Min) mit QWERTZ. Ich war so
mutig auf NEO umzusteigen. Noch hoffe ich dadurch bis Mai (Deutsche
Meisterschaften) schneller zu werden! Drückt mir die Daumen, denn QWERTZ
 kann ich schon fast nicht mehr tippen und das nach wenigen Wochen … :-(

Grüße

Franz