> Als Barbar bin ich mir nicht sicher: Braucht man noch andere griechische
> Großbuchstaben au&er denen, zu denen es auf Ebene 5 Kleinbuchstaben
> gibt?

Nein.

> Falls nicht könnte man die Großbuchstaben auch per CapsLock aus
> den Kleinbuchstaben erzeugen.  Im Moment legt die Referenz nicht genau
> fest ob CapsLock auf griechische Buchstaben wirken soll, daher «dürfen»
> Implementierungen das.

Naja, sowas würde dann schon in der Referenz stehen, wenn CapsLock auf
Griechen wirken sollte.

> Der XKB-Treiber sieht griechische Buchstaben als mathematisches Symbole
> an und treibt einigen Aufwand um zu verhindern, dass sie bei aktivem
> CapsLock in Großbuchstaben umgewandelt werden.

Ähm? Also, sollte ich jetzt nicht völlig falsch liegen, braucht er gar
keinen Aufwand, um das zu verhindern. Ganz im Gegenteil. Um eigene
CapsLock-Zeichen zu definieren, muss extra intern eine neue Ebene
geschaffen werden, die die Großbuchstaben enthält, und ein
entsprechender Tastentyp definiert werden. Siehe die Implementation des
Qwertz-ß, bei dem der neue Großbuchstabe über CapsLock erreicht wird.
Dafür wurde eigens der Typ FOUR_LEVEL_PLUS_LOCK eingeführt, der fünf
Ebenen hat (alle anderen Tasten haben nur vier).

> Das kann man aber
> ändern.  Um die Großbuchstaben bequem erreichbar zu machen, brächte man
> noch ein Ebene 5-Lock und ein nichtlockendes CapsLock auf Ebene 5 von
> Shift.  Dergleichen sollte man wohl Privatimplementierungen von
> Enthusiasten überlassen.

Puh… kompliziert, aber müsste funktionieren.

> Und Level8 wäre noch frei für Kyrillisch…

Wem’s Spaß macht…

Gruß,
Peter

Antwort per Email an