> In den Corpora der Uni-Leipzig ist jeweils eine Datei namens words.txt
> enthalten, die die Wörter des betreffenden Corpus in der gewünschten
> Weise enthält. In der Datei besteht jede Zeile aus Rangnummer (je
> kleiner die Zahl, desto häufiger das Wort), das Wort und die absolute
> Häufigkeit.
> Statt nur Kleinbuchstaben zu verwenden, wäre es machbar (sofern
> überhaupt sinnvoll), den Großbuchstaben Strafpunkte zu geben?

Ja. Genau diese Datei habe ich als Ausgangspunkt benutzt (siehe meine Email,
da ist „words.txt“ erwähnt).

> Aus welcher Datei (welchem Corpus) stammen diese Wörter?

Wie ich in meiner Email schon beschrieben habe, stammt w3.txt aus w2.txt, die
auf w1.txt, w.txt und davor words.txt basiert.

> Bei 1 Million Zeilen, würden da die als fehlerhaft vermuteten Wörter
> (wurden ein paar Sätze durchgegesehen, in denen sie stehen?) aufgrund
> ihrer geringen Häufigkeiten bei statistischen Analysen im Ergebnis so
> stark ins Gewicht fallen, dass sie tatsächlich aus der Datei
> verschwinden müssten? Sind wir auf eine so hohe Präzision angewiesen,
> dass sämtliche Rechtschreibfehler zuvor beseitigt werden müssten?

Eine schöne Frage für die Runde der Kritiker. Mein Textkorpus, den ich in
meinem Auswerteprogramm benutze, ist vollständig bereinigt für irrelevante
Wörter und Fehler — das Vorgehen habe ich in den damaligen Mails beschrieben.
Es war eine unglaublich anstrengende Arbeit, das kann sich keiner vorstellen,
ganze Nächte.

Ich vergleiche Tastaturen auf ihre Fähigkeit, diesen bereinigten Korpus zu
tippen.

> Nein. Solange keine bessere Alternative besteht, lassen sich aus den
> großen Corpora eine Menge Erkenntnisse gewinnen, die mit kleinen
> Corpora nicht nennenswert anders zu erwarten sein werden. Auch sind die
> Häufigkeiten aus den großen Corpora zuverlässiger, selbst wenn darin
> ein paar Tippfehler enthalten sind.

Ich bin gespannt auf die Mitteilung von denen, die Tastaturen bewerten und mit
einander vergleichen –wobei sie einerseits den Leipziger Korpus benutzen und
andererseits zum Beispiel meinen –ob dadurch plötzlich eine andere Tastatur
besser erscheint als vorher angenommen. Und überhaupt wird es spannend zu
sehen, welche zusätzliche Erkenntnisse wir da gewinnen. Lassen wir es auf uns
zukommen.

====

Ich arbeite zur Zeit auf ein neues Bewertungssystem, bei dem überhaupt kein
Textkorpus Verwendung findet, sondern nur ein Matrixmodell, das die
Häufigkeiten der Folgezeichen bewertet. Habe ich also unter einem Finger drei
Tasten, eine in jeweils der oberen, mittleren und unteren Reihe, dann kann
ich für jede der Tasten das Risiko berechnen, eine der zwei anderen in der
Folge drücken zu müssen, durch einfache Addition. Der Matrix entsteht
natürlich durch Abgrasen eines Korpus. Verschiedene Korpora führen demnach zu
unterschiedlichen Matrizen. Wenn die Inhalte der Matrixzellen als relative
Größen ausgedrückt werden, wird es einfach sein, die tatsächliche Bedeutung
eines Korpuswechsels zu quantifizieren. Ich nehme an, dass die Matrixmethode
sehr schnell sein wird (millisekunden) und somit die Grundlage eines
automatisierten Entwicklungssystems werden kann. Aber das nur so nebenbei.
Vielleicht hat jemand anders ja den großen Wurf gemacht, bevor ich so weit
bin.

Ulf

Antwort per Email an