> Mich erinnert das an das Beispiel (leider nicht für zwei Hände
> ausgebaut); (spielte es bei deinen feinen Ideen eine Rolle?):
> http://www.public.iastate.edu/~crb002/ie574final.pdf
> http://www.public.iastate.edu/~crb002/ie574/code

Das ist ja hoch interessant. Scheint dennoch etwas anderes zu sein.

In Python kann man bekanntlich „spärlich belegte Matrizen“ durch Hash-Tables
nachahmen, wo der Key ein Tupel ist. So kann man z.B. angeben, dass die
Häufigkeit, mit der ein P auf ein A auftritt, sagen wir mal, 1 Prozent (nur
ein Beispiel) ist als Key = (A, P), Value = 0.01. So kann man beim Einlesen
eines Textkörpers für jeden Buchstaben 1 hinzu addieren beim Buchstabenpaar
aus diesem und dem vorherigen Buchstaben und erhält dadurch eine
Bigramm-Tabelle. Andererseits können bereits bekannte Bigramm-Tabellen ohne
Textkörper direkt übernommen werden, wodurch die lästige Diskussion über
Textkörpern entfällt.

Ulf

Antwort per Email an