Am 16.12.2009 20:29, schrieb Karl Köckemann:
> [Unverständnis]

Ich hoffe mal, das gibt den Diskussionsverlauf gut wieder :-)

Im deutschen werden è und é recht selten benötigt, und deshalb über tote
Tasten erzeugt. Die Franzosen brauchen diese Buchstaben jedoch häufig
und haben deshalb eigene Tasten.

Analog werden auf der deutschen Tastatur die relativ häufigen äöü direkt
erzeugt, während Franzosen diese über tote Tasten tippen können.

Da in der Schweiz alle relativ häufig gebraucht werden, sind laut
Wikipedia alle direkt über die Tastatur erreichbar! (Mit Shift+ö=é,
Shift+ä=à, usw.

Für extremes Schnellschreiben haben sich Tastenkürzel durchgesetzt,
damit statt eines ganzen Wortes, selbst wenn es nur 3 Buchstaben
enthält, nur eine Taste gedrückt werden muss.

Nicht alles, was schon da ist, muss gut sein, aber ich glaube, das
sollte uns alles zu denken geben.

Ich habe es nicht ausprobiert, Umlaute konsequent über tote Tasten zu
tippen. Ich bin mir sicher, dass ich es lernen würde, und auch relativ
flüssig – aber genauso sicher bin ich mir, dass es angenehmer und
schneller ist, die Umlaute direkt eingeben zu können.

Nora

Antwort per Email an