> Warum keine Bestrafung für Einwärtsbewegungen? War es bei Neo2 nicht so,
> dass Auswärtsbewegungen für besser als Einwärtsbewegungen gehalten
> wurden wegen Abrollen?

Richtig. Du kannst es ja machen, wie du willst. Ich sage ganz klar: Neo hat
Unrecht. Aber du kannst ja beides machen, mal so, mal so.

> Hmm, ich finde, der Zeigefinger ist der trainierteste Finger von allen,
> von daher würde ich da nicht nach Fingerlänge gehen, aber das sollte
> sicher eingehend diskutiert werden.

Ich nehme an, dass grundsätzlich ALLES auf der Neo-Liste eingehend diskutiert
werden muss. Je länger, desto besser. Wenn du die Tastaturen für Zeigefinger
maximierst, solche habe ich auch gemacht, dann legst du gute Buchstaben auf
die Streckbewegungen der Zeigefinger, die dann häufig werden. Ich habe gute
Erfahrungen mit Q und anderen seltenen Zeichen auf dem Zeigefinger. Ist meine
Meinung.

> Ein solches Modell spuckt am Ende idealerweise nur eine Tastatur aus,
> und das ist die den gegebenen Bedingungen entsprechend beste.

…träum weiter…

> Es ist
> eben ein Optimierungsverfahren und keine Verbesserungsheuristik wie die
> Nachbarschafts- oder Tabusuche, die bisher, soweit ich das verfolgt
> habe, implementiert wurde.

Na dann, zeig mal, was du kannst. Spätestens wenn die Neo-Leute es in die
Finger kriegen, wird das in Kleinteile zerrissen. Etwas technisch Gutes zu
machen ist kein Problem. Es akzeptiert zu bekommen ist etwas gänzlich
anderes. Viel Spaß!

Nein, im Ernst. Versuche mal. Wir müssen ja weiter. Irgendwie.

Ulf

Antwort per Email an