Am Montag, 15. März 2010 21:50:03 schrieb Andreas Borutta:
> Was meinst Du bitte hier mit "ergonomisch"?

> Falls Du das Layout meinst: das ist doch frei, also auch mit Neo
> möglich.

Neo ist eine ergonomische Belegung – unser langfristiges Ziel ist jedoch eine
ergonomische Belegung und eine ergonomische Hardware!
Florian hat ja schon einige Punkte angesprochen. Ich möchte auf eine geteilte
Tastatur nicht mehr verzichten, leider hat auch meine Tastatur noch versetzte
Tasten.
Am schlimmsten ist jedoch die fehlende Ablage für die Handballen. Ich will mir
gar nicht vorstellen, wie man damit tippen soll, wenn man die Tastatur auch
noch auf eine Laptoptastatur gestellet hat – entweder tippt man permanent mit
„freischwebenden“ Händen oder muss sich doch sehr verrenken.
Derzeit finde ich folgende Tastatur interessant:
http://www.trulyergonomic.com/
Aber auch hier gibt es noch Kritikpunkte, die in anderen Threads auf dieser
Liste bereits ausführlich diskutiert worden sind.

> Das Killermerkmal ist für mich die programmierbare Firmware.

Ist das wirklich so überragend? Zum einen gehe ich fest davon aus, dass –
ebenso wie bei einer GUI – der Belegung enge Grenzen gesetzt sind; ob also die
6 Ebenen der Neo programmierbar sind, ist zunächst zweifelhaft.
Zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, permanent eine Tastatur mit mir
herumzutragen und an fremde Computer anzuschließen. Stattdessen liegen auf
meinem USB‑Stick folgende Datein:
http://neo-layout.org/neo_de.xmodmap
http://neo-layout.org/neo20.exe
So kann ich ohne Administrator- oder Root‑Rechte sehr schnell und einfach aus
jedem PC einen Neo‑PC machen¹

Gruß,
Pascal

¹ man verzeihe mir, aber ich sitze nie vor einem Mac und habe tatsächlich
keinen Mac‑Treiber auf meinem Stick