Am Montag, den 15.03.2010, 14:33 +0100 schrieb Andreas Borutta:

> Welche Studien zur Häufigkeit habt ihr da herangezogen? ;)

Das war wohl die Statistik des „scharfen Hinsehens“ …

> Es leuchtet mir noch nicht ein, warum es ein Durcheinander geben muss,
> wenn selten benutzte Zeichen auf der Ebene vier liegen würden.
>
> Denkst Du an bestimmte logische Gruppen von Zeichen/Funktionen?

Ja klar: Alle Programmierzeichen sollen auf eine Ebene. Die Buchstaben
sind sehr häufig, die werden nach Häufigkeit verteilt. Bei selteneren
Zeichen entscheiden eher die logischen Gruppen und leichte Merkbarkeit.
Die meisten brauchen die Zeichen der dritten Ebene einfach öfter als die
der vierten inkl. der Ziffern.
Du könntest die beiden Ebenen ja für dich vertauschen.

> Ich will ja niemanden bekehren.

Natürlich nur in technischer Hinsicht!! Mit uns wirst du keine Probleme
bekommen :-)

> Berechtigte Frage. Kommt aber kaum je vor.

So etwas meinte ich damit eher. Wenn es mal doch verkommt, hast du echt
ein Problem. Ich habe Qwertz schon nach Kurzem voll und ganz verlernt
und rede aus Erfahrung …

> Käme es vor, würde ich nach einer Lösung suchen, wie man das Layout
> per Stick transportieren kann.

Ist natürlich eine Lösung, aber mit viel Aufwand verbunden.

> Oder ich würde gleich meine programmierbare Tastatur mitnehmen, die
> hoffentlich, wie angekündigt, Ende des Jahres verfügbar sein wird.
> http://www.guru-board.com/

Das wird die Ebenen möglicherweise nicht ausreichend unterstützen.

> Mich reizt es selber zu experimentieren.

Das ist doch super. Mit ein wenig Arbeit wirst du sicher leicht alle
Treiber, die du brauchst, anpassen können.
In Zukunft werden wir möglicherweise eine automatisierte
Treibergenerierung haben (hab ich schon angefangen, ist aber nicht viel
draus geworden), um verschiedene Layouts leicht zu testen.

tschau

Frank

Antwort per Email an