Dennis Heidsiek schrieb:

> Ach, daher kam mir der Name so bekannt vor … da gibt es auch eine der
> ausführlichsten deutschsprachigen »Tipps und Tricks«-Seiten zum
> Thunderbird, vielen Dank dafür :).

Bitte. :) Freut mich, wenn die Sammlungen nützlich sind.

Um einen Bogen zum Thema Tastaturnutzung zu spannen:
In den Sammlungen nimmt die Tastenkürzel-Rubrik jeweils den
wichtigsten Platz ein, weil ich ein überzeugter Freund dieser
Bedienweise für häufig genutzte Funktionen bin.

Zu Unrecht ist sie wenig populär.

Das liegt leider auch an oft miserablen Defaults und
Tastenkonfigurations-Schnittstellen.

Und bis heute gibt es kein (mir bekanntes) OS, welches eine zentrale
und ausgefeilte Verwaltung aller anwendungspezifischen und globalen
Tastenkürzel erlaubt (natürlich inkl. des Abfangens von Konflikten
etc.).

Falls Euch gute Texte/Forschungsarbeiten zu Konzepten für das ganze
System aus anwendungspezifischen und globalen Kürzeln bekannt sind:
ich freue mich über Hinweise.

Andreas
--
http://borumat.de