Frank Stähr wrote:

> Beides ist wichtig, die Pflege der uniinput.sty sollte aber nicht
> vernachlässigt werden.

Von mir aus schon.

> Dann möchte ich mal anfangen …
>
> Die Zeilen
> \DeclareUnicodeCharacter{00B9}{^1}
> \DeclareUnicodeCharacter{00B2}{^2}
> \DeclareUnicodeCharacter{00B3}{^3}
> sollten an entsprechender Stelle ergänzt werden.

Da sollte unbedingt \ensuremath verwendet werden. Wer im Text ¹²
eingeben will, fällt sonst ziemlich auf die Schnauze.

> Und weiter
> \DeclareUnicodeCharacter{2026}{\ldots}
> ensuremath lasse ich hier lieber weg, da man so … auch im Textmodus
> tippen kann und es dort auch anders aussieht. Diese Konstruktion ging im
> Übrigen sowieso schon, aber es kam dann eine Warnung, weil er
> \textellipsis im Mathemodus einfügen will.

Dann am besten \ifmmode \ldots \else \textellipsis \fi verwenden. Dann
wird das eingefügt, was am besten passt.

> \DeclareUnicodeCharacter{2218}{\ensuremath{\circ}}
> müsste der Ring Operator ∘ sein,
> \DeclareUnicodeCharacter{25A1}{\ensuremath{\square}}
> das Beweisende qed. Auch die bitte hinzufügen.
>
> Dann noch etwas, was ein Fehler sein könnte:
> \DeclareUnicodeCharacter{22A2}{\ensuremath{\Rightarrow}}
> U+22A2 ist eigentlich ⊢, außerdem gibt es \Rightarrow schon. Ich schlage
> für diese Zeile den Ersatz
> \DeclareUnicodeCharacter{21D0}{\ensuremath{\Leftarrow}}
> vor.

Sollte so übernommen werden. Wie gesagt, immer noch kein repo hier, wäre
nett, wenn das jemand hochladen könnte.

> Das sind noch nicht alle Zeichen, die Neo bietet, sondern erstmal nur
> die, die ich selbst brauche. Von Compose ganz zu schweigen.
> Jeder, der will, kann hier leicht alles ergänzen, dabei hilft übrigens
> http://www.fileformat.info/info/unicode/char/search.htm
> sehr gut.
> Kennt jemand einen schnelleren Weg bzw. ein Programm statt dieses
> Webformulars? Gegeben: ein Zeichen; gesucht: Der Unicode-Point.

Ich nehm immer decodeunicode.org.

> Und schließlich hätte ich da noch ein paar Fragen:
> • Warum stehen in der uniinput.sty bei sqrt und equiv keine
> ensuremath’s?

Weil sie jemand vergessen hat, vllt. Allerdings wird kaum jemand auf die
Idee kommen, √ im Text zu verwenden. Einen weiteren Sinn dürfte es nicht
haben.

> • Warum klappt ≙ nicht? Auch nicht direkt mit Hilfe von \hateq!

Was heißt „klappt nicht“?

> • Und was mich schon immer störte: Warum funktionieren die Befehle
> \eqcolon und \coloneq in latex nicht?

Was sollte es denn produzieren? Wie kommst du darauf, dass die Befehle
etwas tun sollten, woher hast du sie und was passiert, wenn du sie
verwendest?

Gruſs
Arno