Hallo Ulf,

> Ich habe 6-7-mal eine neue Tastaturbelegung gelernt. Ich habe kein
> Mitgefühl. Installiere das Ding und mach es.

Nein, genau das will ich nicht. Für einen _ersten_ Blick / Antesten,
denke ich, dass meine Idee sehr nützlich ist.

> NordTast ist aber deshalb entwickelt worden, weil Neo einfach nicht
> gut ist. Was auf den Seiten der Homepage genügend bewiesen ist.

Ich würd' gern mal ein wenig Neo, Nordtast, Dvorak ausprobieren,
_ohne_ stundenlang rumzuüben. Wenn man dann eine Idee bekommt, ob und
welches Layout einem am besten zusagen könnte, _dann_ lernt man
natürlich das neue Layout richtig! :-)  Aber erst will ich ein Gefühl
dafür bekommen, wie groß ein möglcher Gewinn sein kann und ob es den
Aufwand lohnt. Ich tippe mit irgendwas zwischen 300 bis 400 Anschlägen
und wäre sicher erstmal extrem unproduktiv dagegen, wenn ich ein neues
Layout nutzen würde... Nicht zuletzt schreckt mich das notwendige
"Doppelkönnen", da es sicher noch auf viele Jahre qwertz geben wird...

> Ein Konversionsprogramm der genannten Art habe ich nicht, unter Linux
> gibt es eins, es heißt „tr“.

Supi, vielen Dank. Hab' mir doch gedacht, dass es da was gibt. Mein
tr.exe (hab' die Unixtools auf meinem Win-Rechner, da sich für mich
Linux nicht "lohnt") klappt prima :-)

Dann tipp' ich schnell die "translation elements" und kann bald
loslegen :-)

Finde es übrigens prima, dass du hier gelesen und geantwortet hast.

Viele Grüße
Peter

Antwort per Email an