Peter Karp wrote:

> Mist, wie es so geht. mal "schnell" gemacht und festgestellt, dass
> tr.exe nicht Umlauten klarkommt -- neuere Version auch nicht. Cygwin
> hab' ich im Moment nicht installiert und auch nicht zuuuviel Hoffnung,
> da auch sed mit y/// zwar prinzipiell geht, aber auch die Umlaute
> ignoriert :-/

Hast du Python installiert (Version 3, wegen Umlauten)?
→ http://python.org

Wenn ja, dann wäre das Skript:

neo = "xvlcwkhgfqßuiaeosnrtdyüöäpzbm,.j"
qwertz = "qwertzuiopüasdfghjklöäyxcvbnm,.-"

with open("text") as f:
  data = f.read()

res = ""
for i in data:
  if i in neo:
    res += qwertz[neo.index(i)]
  else:
    res += i

print(res)

Dein Text gibt dann:

Mshl, tsf fh hg iful. mde "hrujfee" ifmdrul ajö ofhlifhlfeel, ödhh
lk.fqf jsrul Umedalfj zedkzgmml -- jfafkf Vfkhsgj daru jsrul. Cäitsj
udn' sru sm Mgmfjl jsrul sjhldeesfkl ajö daru jsrul baaawsfe Hgoojaji,
öd daru hfö msl ä/// btdk vksjbsvsfee iful, dnfk daru ösf Umedalf
sijgksfkl :-/

Liebe Grüße,
Arne

Antwort per Email an