Arne Babenhauserheide writes:

> Das hängt davon ab, was wir ändern wollen.
>
> Zur Zeit ändere ich die Leertaste usw. nicht, daher waren dafür auch Werte
> nicht so wichtig (weil der Optimierer es eh nicht anpackt).
>
> Ich würde normalerweise meine Mittelfinger auf die obere Reihe legen, aber
> das habe ich bisher noch nicht drin. Was denkst du dazu? Wie würdest du
> deine Hände legen?

Bei der Grundstellung nur die Mittelfinger auf die obere Zeile zu legen (und die
anderen wie üblich auf der mittleren), das erscheint mir spontan das Greifen zu
der untersten Zeile zu erschweren. Jedoch wird es eine Sache der Gewohnheit
sein, wenn man sich darauf einläßt.
Der Vorschlag erinnert mich an eine Beschreibung auf der japanischen Seite (2.,
5., 6. und 7. Bilderzeile):
http://www.sol.dti.ne.jp/~cdrcarco

Auch erinnert er mich an Arensito2, wo die Grundposition der Hände auf der
oberen Zeile liegt, damit die Daumen die untere sowie die Leertastenzeile
greifen können.

Dagegen spricht, dass die Hände die Sicht auf einen großen Teil der Tastatur
nehmen. Inwieweit das für Zehnfingerschreiber relevant ist, mag kaum abschätzbar
sein, jedoch meine ich in Erinnerung zu haben, dass das Verlegen der
Grundstellung auf die obere Reihe hier eher weniger Anhänger fand.

Um den Benutzern nicht zuviel Veränderung zuzumuten - obschon Arensito2 die
Sinnhaftigkeit beweist -, tendiere ich dazu, als Grundstellung beide Hände um
eine Spalte weiter nach rechts zu legen, weil es leicht fällt und beide
Kleinfinger dadurch maximal zwei Tasten seitwärts greifen müssen (statt eine und
drei Tasten).

Der letzte Stand (17.12.2009: Mod4 bei Neo3 (und Win und Alt)) zur Anordnung der
Tasten der unteren beiden Tastenzeilen sei aufgegriffen:

Mod3_links, ... Buchstaben ..., Mod3_rechts, Tote Taste, Enter
Strg | Alt | Mod4_links | Leertaste | Mod4_rechts | Win | Menü | Strg

bzw:

Mod3_links, ... Buchstaben ..., Mod3_rechts, Tote Taste, Enter
Strg | Alt | Mod4_links | Leertaste | Mod4_rechts | Win | Strg | Menü

(Menü und Strg_rechts getauscht)

Bislang spricht nichts dagegen. Wenn (bei Standardtastaturen) eine dieser beiden
Anordnungen schon jetzt zugrunde gelegt werden könnte, dann wären wir ein
Schrittchen weiter.

Mit netten Grüßen
Karl

Antwort per Email an