Karl Köckemann wrote:

> Bei der Grundstellung nur die Mittelfinger auf die obere Zeile zu legen
> (und die anderen wie üblich auf der mittleren), das erscheint mir spontan
> das Greifen zu der untersten Zeile zu erschweren.

Das tut es auch. Je nach Verteilung der Buchstabenhäufigkeit ist das aber
effizienter, weil die obere Reihe leichter und die mittlere nur ein bisschen
schwerer wird (und die Finger natürlicher liegen – zumindest auf nicht
gekrümmten Tastaturen).

> Der Vorschlag erinnert mich an eine Beschreibung auf der japanischen Seite
> (2., 5., 6. und 7. Bilderzeile):
> http://www.sol.dti.ne.jp/~cdrcarco

Daher habe ich ihn – ich fand ihn genial :)

Allerdings war er mir doch zu schräg (ich muss die Arme rechts und links vom
Körper abspreizen). Ich habe gemerkt, dass es für mich natürlicher ist, nur
den Mittelfinger hochwandern zu lassen. Die Hände sind dann so rund, dass
der Kleine und Zeigefinger ungefähr gleichstark gebeugt sind (der Kleine
etwas mehr).

Das war übrigens auch, wie ich vor Neo meine Hände auf QWERTZ gehalten habe
(ohne formelles Tastschreiben gelernt zu haben – so habe ich meine
Handhaltung unterbewusst optimiert). Allerdings liegt bei QWERTZ dann das e
auch unter dem Mittelfinger, so dass das auch die Quelle der Optimierung
sein kann…

> Dagegen spricht, dass die Hände die Sicht auf einen großen Teil der
> Tastatur nehmen.

Leider ja. Habe ich schon gemerkt, fällt bei mir aber beim 10-Finger tippen
recht wenig ins Gewicht.

Allerdings ist es auch kein vollständiges Hochverlegen, sondern nur eine
etwas angepasst Grundstellung.

> Um den Benutzern nicht zuviel Veränderung zuzumuten - obschon Arensito2
> die Sinnhaftigkeit beweist -, tendiere ich dazu, als Grundstellung beide
> Hände um eine Spalte weiter nach rechts zu legen, weil es leicht fällt und
> beide Kleinfinger dadurch maximal zwei Tasten seitwärts greifen müssen
> (statt eine und drei Tasten).

Dadurch wird allerdings Mod3 links schwerer erreichbar (das brauche ich
ständig für die Klammern). Da aber Mod3 rechst besser wird, bin ich nicht
ganz sicher, ob es nicht trotzdem gut funktionieren würde.

Alt wird dabei allerdings sehr unschön zu erreichen, und das brauche ich auf
der Shell ständig.

> Mod3_links, ... Buchstaben ..., Mod3_rechts, Tote Taste, Enter
> Strg | Alt | Mod4_links | Leertaste | Mod4_rechts | Win | Strg | Menü
>
> (Menü und Strg_rechts getauscht)
>
> Bislang spricht nichts dagegen. Wenn (bei Standardtastaturen) eine dieser
> beiden Anordnungen schon jetzt zugrunde gelegt werden könnte, dann wären
> wir ein Schrittchen weiter.

Die untere Zeile sieht gut aus. Einziger Wermutstropfen ist, dass Alt
deutlich schlechter zu erreichen ist. Naja, und Strg rechts für mich eh
unerreichbar wirkt – auch jetzt schon :)

Warum ist in der oberen Zeile rechts von mod3_rechts eine tote Taste?

Liebe Grüße,
Arne

Antwort per Email an