Am Dienstag, 11. Mai 2010, 21:56:27 schrieb Peter Karp:

> Einfach das Alphabet nacheinander auf die Tasten gepackt, so wie es
> hin- und wieder z. B. mal bei Geräten wie Navis usw. zu finden ist.
> Hin und wieder gibt es auch Firmen, die so eine PC-Tastatur auf den
> Markt bringen wollen

Das meinen die ernst? links oben das A und in der Mitte oben das E? Autsch!

> Tauschen von nur 5 Tastenpaaren, um schon eine ordentliche Optimierung
> zu erreichen (so dass man auch gut "stückweise" [besser "paarweise"]
> umlernen kann):
>
> http://mkweb.bcgsc.ca/carpalx/?partial_optimization

Ah, ok. Das ist, was bei mir rauskommt, wenn man statt von Neo von Qwetrz
ausgeht (Ein Argument im Quellcode ändern) und dann das folgende nutzt:

./check_neo.py --evolve 5 --controlled-evolution

> Könnte sein, wobei ich eher denke, dass es im Grunde leichter ist, als
> alles neu lernen?

Bei mir ist inzwischen das Hauptproblem, dass ich manchmal Qwertz-Fehler mache
(dahin tippe, wo die Taste bei Qwertz ist). und ich glaube, das wäre bei einem
Schritt-für-Schritt Übergang noch schlimmer.

LG,
Arne