Am 20.06.2011 07:32, schrieb Pascal Hauck:
Szenario 1:
  • Der Interessent liest auf unseren Seiten über ein Forum
  • Der Interessent registriert sich für das Forum
  • Der Interessent erhält eine E‑Mail, um die Registrierung abzuschließen.
Dazu loggt er sich bei seimen E‑mail‑Provider ein
  • Der Interessent loggt sich im Forum ein
  • Der Interessent sucht das für ihn passende Unterforum aus
  • Der Interessent stellt seine Frage
  • Der Interessent erhält via E‑Mail die Information, dass es im Forum eine
Antwort auf seine Frage gibt
  • Der Interessent loggt sich im Forum ein und liest die Antwort

Szenario 2:
  • Der Interessent sieht auf unseren Seiten eine Email‑Adresse
  • Der Interessent loggt sich bei seinem Webmailprovider ein
  • Der Interessent stellt seine Frage
  • Der Interessent erhält seine Antwort via E‑Mail
Du nimmst in Szenario an, dass man sich für eine Frage registrieren muss. Ich erklärte jedoch, dass Gäste in der lage sein sollen Fragen zu stellen. Somit fällt Szenario 1 so aus:

 • Der Interessent liest auf unseren Seiten über ein Forum
 • Der Interessent sucht das für ihn passende Unterforum aus
 • Der Interessent stellt seine Frage
 • Der Interessent geht einige Zeit später ins Forum und liest die Antwort

Somit hat Szenario 1 genausoviele Schritte, wie Szenario 2.
Ebenso könnte man Szenario 2 erweitern:

 • Der Interessent sieht auf unseren Seiten den Verweis zur Mailingliste
wodurch das Wiki aufgerufen wird
 • Der Interessent ließt: "*_Da Antworten standardmäßig nur an die Liste
zurückgeschickt werden..._*" sowie 3 Möglichkeiten, welche für ihn viel zu
kompliziert sind und viel zu viel Information sind, die er (ich betone ER, wir schon)
garnicht will. Er sieht also, dass er die Mailingliste abbonieren kann und tut dies:
 • Der Interessent klickt auf "abbonieren" und bekommt in seinem Browser ein
Zertifikatfehler angezeigt. Er fühlt sich ggf. verunsichert (Wichtig: er weiß noch nicht
ob er NEO vertrauen kann!) und schließt die Seite. Im besten Fall ignoriert er es und
bestätigt das Zertifikat.
 • Der Interessent abbonniert die Mailingliste
 • Der Interessent loggt sich bei seinem Webmailprovider ein
 • Der Interessent stellt seine Frage
 • Der Interessent erhält seine Antwort via E‑Mail
 • Der Interessent fühlt sich von dem vielen Traffic auf der Mailingliste
genervt und sucht nach der Möglichkeit sich wieder abzumelden. (Suchaufwand!)
 • Der Interessent bestellt die Mailingliste ab.

Dies wäre in einem Forum nicht passiert: Er wird nicht durch verwirrende
Möglichkeiten und Hinweise und Gefahrhinweise zum Aufhören eingeladen, sondern
kann, wie an anderen Stellen im Internet gewohnt einfach die Frage stellen und
einige Zeit später dort die Antwort(en) lesen. Dadurch muss er nicht unbedingt
direkt ein ganzes Abbo in kauf nehmen und die anderen Nachrichten auch nicht
erhalten/lesen.

Ein Forum hat niemals den Sinn, den Einstieg zu erleichtern. Vielmehr ist die
Idee eines Forums, Interessenten langfristig zu binden. Wer einmal Zeit für
die Registrierung investiert hat, kommt eher wieder zurück, weil er hofft,
dass sich diese Zeit wieder auszahlen könnte. Außerdem erhält ein
Forenmitglied regelmäßig Erinnerungsmails – wieder mit dem Hintergedanken,
„Kunden“ zu binden.
Natürlich kann das für Neo interessant sein. Jedoch sollte man sich bewusst
machen, dass es ein Forum den Einstieg erschwert und eben nicht erleichtert!
Also ich habe noch nie gehofft, dass sich meine Registrierungszeit wieder auszahlt, wenn ich das Forum erneut besuche und dadurch noch mehr Zeit investiere.
Regelmäßige Erinnerungsmails?
Nun diese kann 1. der Kunde und 2. der Admin in den Einstellungen abstellen. D.h. wir können unser Forum so einrichten, dass keinerlei E-Mails versendet werden. Weiterhin bekommt der Kunde bei uns gesagt er solle sich am besten (immerhin steht es ganz oben als erstes) die Mailingliste abbonieren. Dadurch bekommt er mehr Statusmails als jemals in einem Forum: Nämlich mit jedem Beitrag :-D Der Teil nach dem 2. Zitat könnte etwas streng rüberkommen, das möchte ich nicht, ich wusste leider nicht wie ich es anders schreiben soll.

Antwort per Email an