> Nur zur Klarstellung: ich bin nicht grundsätzlich gegen ein Forum, wenn es
> (für uns oder die Anwender) von Vorteil ist. Nur sind genau die zwei
> Gefahren,
> die du nennst vorhanden. Deshalb ist es wichtig, sich klar zu machen, welche
> Vorteile ein Forum hat und zu welchem (klar definierten) Zweck es verwendet
> werden soll.

Ja, wir waren dabei ja auch einer Meinung. Ein Forum sollte Anfängerfragen
dienen und nicht Entwicklungszwecken, dafür soll auf die ML verwiesen werden.
Das verhindert die Zerteilung der Entwicklung und hält die ML frei von
Anfängerfragen. Zusätzlich ist die Hoffnung, dass mehr Leute sich dadurch für
neo interessieren.

Soweit die Zusammenfassung, aber es ist ja nicht so, dass, wenn man es jetzt
mit einem Forum versuchen sollte, auf einmal die Kommunikation gekappt ist
zwischen Forum und Mailing List. Wenn man sieht, dass sich die Idee mit dem
Forum in eine schlechte Richtung entwickelt, dann muss man das ganze eben
wieder rückgängig machen. Schaden kann es eigentlich kaum, denn entweder ist
die Beteiligung im Forum gut und dann war der eingeschlagene Weg wohl der
richtige, oder die Beteiligung ist mies und dann kann man auch getrost darauf
verzichten.

Grüße
Mario

Antwort per Email an