Am 20.06.2011 10:25, schrieb Timotheus Nemitz:
In der Theorie hast du Recht, mir gefällt das Konzept der Mailingliste auch gut (Die Neo-Mailingliste ist die erste und einzige, die ich benutze) In der Praxis könnte es aber gut sein, dass ein Ottonormaluser vom Begriff Mailingliste abgeschreckt wird. Entweder, er weiß gar nicht, was das ist und wie es funktioniert, oder er glaubt, das sei nur was für Freaks und Entwickler. Jedenfalls könnte es dazu führen, dass er seine Frage gar nicht stellt. Das Konzept eines Forums hingegen dürfte meiner Einschätzung nach einer sehr viel größeren Anzahl an Benutzern bekannt sein und ich vermute auch (ich kann da natürlich keine Statistiken oder Untersuchungen liefern),dass die Hemmschwelle, im Forum eine Frage zu stellen, für die Meisten niedriger ist. Auch wenn der objektive Aufwand höher ist. Den Aufwand können die, die gar nicht wissen, was eine ML ist, aber eh nicht vergleichen.
d'accord

Antwort per Email an