Auch wenn die ursprüngliche Frage eine andere war ;-) wollte ich zum Layout
auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich hab mir für Linux mit XKB eine Anpassung gebaut. An einer custom.ahk für
neovars bin ich grad dran, das wichtigste geht schon.

Wie wohl alle hab ich y nach links (neben NEO-x) gelegt.

Auf der linken Space-Taste ist Tab.  Das hab ich in den anderen Vorschlägen
nicht gesehen, finde ich aber sehr praktisch.  (Und das schon etwas
blankpolierte Erscheinungsbild der Taste gibt mir da recht. *g*)

Mod3 und Mod4 sind auf Tab bzw. Del (Mittelreihe), Mod3 zusätzlich auf den
"schwarzen Tasten" für Control- und Alt-Kombinationen mit Ebene3-Zeichen
(z.B. Control-+, Alt-\, div. Klammern).

Mehr Details dazu (und warum ich mir die Tasten so gelegt habe) auf:

  https://github.com/effjot/xkb-neo/blob/neo-layout/DESIGN.md

Inzwischen kenn ich mich schon etwas besser mit XKB aus.  Eventuell könnte
ich Varianten von anderen auch implementieren, wenn Interesse besteht.

Viele Grüße
Florian

Antwort per Email an