Hi, ich habe mir überlegt, eventuell eine eigene Tastatur zu bauen, weil es, so weit ich das bisher gesehen habe, keine für Neo geeignete ergonomische Tastatur gibt. Die meisten Produkte oder Projekte kommen aus dem englischen Raum.

Eine herkömmliche Tastatur umbauen kommt für mich nicht mehr in Frage, weil ich mit den versetzten Tasten noch nie wirklich glücklich war.

Die Frage ist jetzt: wie anfangen? Ich hab noch keinerlei Erfahrung mit Matrix Tastaturen oder generell mit dem Bau von Tastaturen.

Ich kenne mich recht gut mit Elektronik und vor allem Mikrocontrollern aus. Es ist also kein Problem, die Elektronik zusammen zu basteln. Wenn möglich würde ich aber gern ein vorhandenes Open Source Projekt als Grundlage verwenden, um nicht das komplette Rad neu erfinden zu müssen. Am liebsten wäre mir eine Grundlage auf einem Atmel AVR Controller, weil ich mich mit denen seit Jahren befasse.

Die Tastatur sollte unter Linux und Windows laufen, am liebsten ohne das man etwas umstellen muss. Ist das sinnvoll?

Wie fange ich am besten an?

Gruß
Markus

Antwort per Email an