Hallo,

habe mir im letzten Frühjahr meine eigene Tastatur gebaut. Habe Sie neomys
getauft. Habe dabei die (für mich!) besten Ideen in Sachen Ergonomie von TECK,
Ergo Dox, Kinesys etc. zusammenzusammeln versucht. Außerdem hab ich die
Tastatur Neo-optimiert: Wann immer es keinen Widerspruch zur Ergonomie
darstellt, ist die Tastenanordnung möglichst gleich zu einer normalen Tastatur,
sodass ein Wechsel zwischen neomys und herkömmlicher Tastatur mit Neo-Belegung
(Laptop) möglichst ohne viel Umdenken geht. Es gibt keine Extra-Tasten für
Enter, Esc usw., gibt es ja alles auf Ebene 4.

Die ersten Gehversuche von 03/2015: https://www.youtube.com/watch?v=_H30DtSoXkY

Inzwischen habe ich noch etwas weiter daran herumgefeilt -- das Video ist
"uralt" ;) Tippe inzwischen auch wieder deutlich schneller ;) Bin sehr
zufrieden mit meinem ersten Prototyp. Habe allerdings auch im Praxistest noch
das ein oder andere gefunden, was ich noch verbessern möchte. Und so bin ich
gerade dabei, am der zweiten neomys-Version zu arbeiten. (Tatsächlich gerade
akut dabei: Gestern hab ich Firmware-Code refactort, heute kam ein
Reichelt-Paket mit Fotoplatinen und ICs, ...)

> Die Tastatur sollte unter Linux und Windows laufen, am liebsten ohne das
> man etwas umstellen muss. Ist das sinnvoll?

Habe die Firmware der Tastatur so geschrieben, dass sie auch an Computern ohne
Neo2-Treiber das Neo2-Layout "emuliert". Wird z.B. Mod3+S gedrückt, schickt
meine Firmware die Keycodes für Shift+7. Derzeit unterstützt die Tastatur den
Betrieb an einem PC, der Neo-, deutsches Layout mit und ohne Dead-Keys und
US-Layout unterstützt oder an einem Mac mit Neo- oder deutschem Layout. (Alle
Layouts außer Neo2 nur Ebenen 1-4, und 3 und 4 mit ein paar Lücken bei
Nicht-7bit-ASCII-Zeichen, bei US-Layout keine Umlaute, ...) Bin damit sehr
zufrieden, funktioniert sehr sehr gut.

Hoffe, in den nächsten Wochen nen gut durchdachten und sauber implementierten
Stand zu erreichen. Diesen Stand hätte ich dann hier auf der Mailinglist mit
der Neo-Gemeinde teilen wollen. Aber da MarkuB nun gerade genau danach fragt,
lass ich die Katze jetzt schonmal aus dem Sack. Jedoch nicht ohne
--
DISCLAIMER:
Die neomay-Hard- und Software ist in frühem Alpha-Stadium und wird gerade von

Zur Technik: Als Controller verwende ich den Teensy, wird z.B. auch bei der
Ergodox benutzt. Firmware habe ich from scratch geschrieben und unter GPL bei
github: http://github.com/thilo-fischer/neomys

Freue mich über Unterstützung, insbesondere in Sachen Elektrotechnik könnte ich
noch etwas Nachhilfe gebrauchen. Vielleicht findet sich jemand, der sich mit
E-Technik auskennst und mal nen Schaltplan-Review für meine neue Version machen
würde? (MarkuB?) Auch ein Codereview der Firmware wäre in den nächsten Wochen
sicherlich interessant und hilfreich (aber jetzt noch nicht, noch ist zu viel
im Code noch im Argen, das muss ich erstmal fixen).

Viele Grüße

Thilo

Antwort per Email an