Hallo zusammen,

ich hab gesehen, dass viele hier reine Text-E-Mails verschicken. Manche
mit harten Zeilenumbrüchen, manche ohne. Ich hab die letzten Tage mal
versucht, ohne HTML auszukommen. Dabei hab ich aber ein paar Probleme
bemerkt und wollte mal fragen, wie ihr das handhabt.

Zunächst einmal finde ich es ganz gut, dass Thunderbird und K-9 Mail
(Android) zitierten Text auch in reinen Text-Mails mit einer farbigen
vertikalen Linie deutlich absetzen. Thunderbird erkennt sogar *fetten*,
/schräggestellten/ und _unterstrichenen_ Text. Und auch in Programmen
ohne Formatierung kann man noch erkennen, was gemeint ist.

Problematisch wird es nur, wenn man zum Beispiel Konsolenausgaben in
eine E-Mail kopiert. So etwas ist echt schwer lesbar:

Beispiel 1:
# 0.559982 % finger repeats top to bottom or vice versa (
13.516306732036828 )
# 1.629684 % of trigrams have no handswitching (after direction change
counted x 1 ) ( 7.208605473918783 )
# 8.573169 billion (rows²/dist)² to cross ( 111.45120365158101 )
# 0.037645 hand disbalance (4% shift is too much). Left:
0.46235421157397494 %, Right: 0.5376457884260251 % ( 1.1021876547551068 )

Beispiel 2:
bone             443.211 Gesamtaufwand  214.682 Lageaufwand        links
rechts
                   2.034 Kollisionen      1.982 Shift-Kollisionen  ob
14.0 13.6
  jduax phlmwß    63.058 Handwechsel     33.581 Shift-Handwechsel  mi
35.5 24.7
  ctieo bnrsgq     0.986 Ein-/Auswärts   32.462 Ein- oder auswärts un
5.6  6.6
  fvüäö yz,.k     13.344 benachbart       4.749 Shift-benachbart  sum
55.1 44.9
                  7.0 12.2 10.6 25.3 --.- --.- 17.0 11.3  9.7  7.0 Sh
2.2  1.9

Dazu kommt die allgemein schlechtere Lesbarkeit auf mobilen Geräten.
Thunderbird bricht Zeilen standardmäßig nach 72 Zeichen um. K-9 Mail
kann auf meinem Smartphone ca. 50 Zeichen darstellen, bricht dann um.
Die restlichen ~22 Zeichen stehen in der nächsten Zeile, dann wieder der
harte Umbruch. Das heißt, man sieht immer abwechselnd eine lange und
eine kurze Zeile.

Ich hab die harten Umbrüche mal deaktiviert, aber dann musste ich sogar
am Laptop horizontal scrollen (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob es das
war, aber irgendwas hat mich dabei gestört). Auf dem Smartphone sehen
solche E-Mails jedenfalls besser aus. Zumindest der Fließtext. Obige
Beispiele aus der Konsole werden trotzdem unlesbar gemacht.

Am besten fände ich es ja, wenn E-Mail-Programme Markdown verstehen
könnten. Dann könnte man einen Code-Block entsprechend markieren und
E-Mail-Programme würden das dann in Monospace darstellen und keine
Zeilen umbrechen (idealerweise könnte man den Code-Block auf dem
Smartphone separat horizontal scrollen/wischen). Und sonstiger Text
würde am Bildschirmende (visuell) umgebrochen. Ich hab auch mal das
Chrome-/Firefox-/Thunderbird-Plugin *Markdown Here*
(https://markdown-here.com) ausprobiert. Aber das wandelt die
Markdown-E-Mails vor dem verschicken in HTML um, welches dann von allen
E-Mail-Programmen richtig dargestellt wird, außer von Outlook (nur das
für Windows), welches leider weit verbreitet ist (zumindest im Büro).

Wie seht ihr das? Lest ihr keine E-Mails auf dem Smartphone? Oder habt
ihr eine bessere E-Mail-App? Oder haltet ihr eure Smartphone zum
E-Mail-Lesen quer? Oder akzeptiert ihr einfach, dass E-Mails bei manchen
Empfängern ungünstig dargestellt werden?

Grüße,
Max