Max Schillinger schrieb:
> ich hab gesehen, dass viele hier reine Text-E-Mails verschicken.

E-Mail eben!

> Problematisch wird es nur, wenn man zum Beispiel Konsolenausgaben in
> eine E-Mail kopiert.

Über falsch umgebrochene Programmausgaben war ich neulich ebenfalls gestolpert.

Klar, das war nicht vernünftig lesbar! Wenn man eine zeilenstrukturierte
Programmausgabe versendet, sollte man sie nicht nach 75 Zeichen umbrechen
(lassen).

> Dazu kommt die allgemein schlechtere Lesbarkeit auf mobilen Geräten.
> Thunderbird bricht Zeilen standardmäßig nach 72 Zeichen um. K-9 Mail
> kann auf meinem Smartphone ca. 50 Zeichen darstellen, bricht dann um.
> Die restlichen ~22 Zeichen stehen in der nächsten Zeile, dann wieder der
> harte Umbruch. Das heißt, man sieht immer abwechselnd eine lange und
> eine kurze Zeile.

Vielleicht kann bei sowas format=flowed helfen.

Da HTML als eine Art Verbesserungsoption ins Spiel gebracht wurde:
Ich bevorzuge eindeutig reinen Text vor HTML. Wenn jemand HTML benutzt,
find ich das akzeptabel, wenn es multipart/alternative mit text/plain ist.

Hannes