Hallo ihr beiden,

das freut mich riesig, dass ihr euch das Layout auch angeschaut habt.

Zunächst zu Arnes Frage(n):
Ich habe neben Deutsch und Englisch keine weiteren Sprachen in den Korpus aufgenommen. Dies war aber eher eine persönliche Entscheidung; ich tippe eigentlich nie etwas anderes neben Englisch und Deutsch. In diesem Sinne hat das "Noted" Layout natürlich auch nicht den Anspruch, für alle europäischen Länder gut geeignet zu sein.

Die Ergebnisse für Sturdy in rein Deutsch, rein Englisch und dem Mix und dann in allen Kombinationen von Shift/kein Shift und Enter/kein Enter findest Du auf der Vorstellungs-Webseite (https://dariogoetz.github.io/noted-layout/noted_deutsch.html) ganz unten im Abschnitt "Rohdaten". Im rein englischen Korpus schlägt "Sturdy" alle anderen Layouts. Der Abstand ist aber am größten, wenn man Shift und Enter ignoriert.

Zum Lernen:
Ich sehe das so wie Arne. Wenn es sich nur um ein oder zwei Vertauschungen handelt, dann kann man das gut machen, da man sich genau darauf konzentrieren kann. Wenn es mehr sind aber noch immer Ähnlichkeiten da sind, wird es sehr schwierig. Ich hatte mal eine Variante probiert, die fast gleich war wie die, die ich vorher getippt hatte, nur, dass linke und rechte Hand gespiegelt waren und zusätzlich zwei Vertauschungen dazu kamen (Punkt und Komma). Das war schrecklich zu lernen: Die links-rechts Spiegelung ging eigentlich super gut, aber die beiden Vertauschungen zusätzlich haben es dann schwer gemacht.
Leichter ist es, ein komplett anderes Layout zu lernen.

Nun noch ein paar Gedanken zu den vorgeschlagenen Varianten:

Vertauschung p-b:
Dies scheint beim Tippkomfort einfach eine Frage der Sprache zu sein. Im Deutschen ist pb etwas besser, im Englischen ist es anders herum. Ich habe da keine ganz klare Präferenz. Mein Bauchgefühl hätte gesagt, dass ich eher das b nah hätte.

Vertauschung m-l:
Darüber hatte ich auch schon häufiger nachgedacht, da der Optimierer das häufig auswirft. Hier werden im Wesentlichen Fingerwiederholungen gegen "Movement Patterns" getauscht. Die aktuelle Variante präferiert die Fingerwiederholungen, eine Vertauschung würde mehr Wiederholungen bedauten, dafür weniger seitliche Nachbaranschläge. Dass am Ende etwas höhere Gesamtkosten herauskommen liegt an dem etwas geringeren Gewicht der "Finger Repeats" Metrik. (Ich habe bei meinen Optimierungen häufig leicht abgewandelte Gewichtungen gewählt als die "Standardwerte", unter Anderem mit erhöhtem Finger Repeat Gewicht. Da gleicht sich das wieder aus.) Als ich mich am Ende für die eine Variante entschieden hatte, hatte ich im Wesentlichen an das Linux-Kommando "rm" gedacht, dass dann eine Fingerwiederholung ist.

Vertauschung f-w-g:
Das ist eine Variante, über die so ähnlich ich auch bereits mal nachgedacht hatte. Wie auch bei der m-l Vertauschung werden hier Fingerwiederholungen gegen "Movement Patterns" abgewogen. Mich hatte dabei immer das w über dem h gestört, das alle englischen Fragewörter "when", "where", "why", "who" mit einer Fingerwiederholung belegt. Diese sind in der vorgestellten "Noted" Variante (meinem Tipp-Gefühl nach) sehr angenehm. Die Kritik an der gefühlt weit entfernten Position für das f kann ich aber nachvollziehen und hatte auch viel herumgespielt um eine Lösung zu finden, die ich besser finde. Am Ende hatte ich keine Variante gefunden, die mich überzeugt hatte.

Vertauschung j-z-q:
Der neue Platz für das j gefällt mir ganz gut, das z ist auch schön. Was bei dieser Variante schwierig ist, sind die Kombinationen mit dem y im Englischen. Gerade häufig getippte Wörter wie "you" und "yes" werden damit durch die Wiederholungen auf dem Zeigefinger unangenehm.

Viele Grüße,
Dario