Hallo Jörg,
ich habe sicherheitshalber backup-rsnapshot noch einmal von der
angegebenen Quelle gezogen, auch wenn ich es wahrscheinlich bereits
vorher hatte und nur in der letzten email den alten Link angegeben.
Vorgenommene Änderungen in /etc/backup-rsnapshot.conf:
do_backup = yes
backup_device = /dev/sdc1
Die Fehlermeldungen auf der Konsole im Verlauf von backup-rsnapshot bleiben:
Executing the following commands to umount filesystems
reload: unknown instance:
reload: unknown instance:
IO error encoutered --skipping file deletion
Skipping archive rotation
/usr/sbin/tftpd: unrecognized option '--address'
Done with rsnapshot error! :-(
In den logfiles finde ich nichts, außer dass es einen Fehler gegeben hat.
Kannst Du oder wer anders etwas mit den o. g. Fehlermeldungen anfangen?
Gruß Jürgen
Am 24.08.2014 um 01:46 schrieb Jörg Richter:
> Hallo Jürgen,
>
>> Am 23.08.2014 um 18:46 schrieb Juergen Engeland
>> <[email protected]>:
>>
>> Hallo miteinander,
>>
>> wie gut ein Backupverfahren ist, stellt man erst fest, wenn man ein
>> Desaster Recovery fahren muss ...
>>
>> Die kurze Geschichte:
>> Bis auf die Wiederherstellung von grub konnte ich mit backup_rsnapshot
>> nach dieser Beschreibung unseren server auf eine zweite komplett andere
>> Hardware klonen.
> Freut mich! Grub probiere ich nochmal aus, frühe mal hat das so geklappt.
>
>
>> http://www.linuxmuster.net/wiki/version3:backup_rsnapshot
> Aktuell ist:
>
> http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:backup_restore:backup-rsnapshot
>
>> Für die Wiederherstellung von grub empfehle ich die super grub2 disk.
>> Die vorgeschlagene Vorgehensweise hat bei mir nicht funktioniert.
>> http://www.supergrubdisk.org/super-grub2-disk/
>> Wenn die Einträge in /etc/fstab stimmen, reicht "update-grub"
>>
>> Damit eine andere Netzwerkkarte als eth0 erkannt wird, muss man alle
>> Einträge in /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules entfernen.
>> Der oder die richtigen werden dann beim nächsten boot automatisch
>> generiert.
> Guter Hinweis, kann man ja ins Wiki Schreiben.
>
>> Es gibt bei mir nach zweimaligem Ausführen von backup_rsnapshot nur ein
>> Verzeichnis .sync, kein daily.0.
> Ist das jetzt auf dem neuen Server?
>
>> Habe ich etwas falsch gemacht oder hat das Skript noch eine Macke?
>>
>> Gruß Jürgen
> Zunächst einmal solltest Du die neueste Version von Backup-Rsnapshot
> einspielen (siehe obiger Link), da ist insbesondere die Fehlerbehandlung und
> das Logging besser.
>
> Schon beim ersten Aufruf wird das Verzeichnis .sync in daily.0 umbenannt.
> Wenn das nicht der Fall ist, dann gab es beim Syncen einen Fehler. In den
> Logdateien in /var/log/backup-rsnapshot sollte dazu etwas zu finden sein.
>
> Am besten:
>
> - In die Logs sehen
> - Die neue Version einspielen und durchlaufen lassen
> - Nochmal in die Logs sehen
>
>
> Viele Grüße
>
> Jörg Richter
>
> _______________________________________________
> linuxmuster-user mailing list
> [email protected]
> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
>
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user