Am 19.09.2014 um 18:37 schrieb Bernd Kaiser:
Hallo, lieber Mitstreiter,

wir betreiben eine paedML 5.1 mit linbo 2.1.3.
In den Sommerferien habe ich auf Ubuntu-12.04-Clients mit Hilfe des
precise-cloops umgestellt.

Moin,

wir haben mittlerweile die lmn6.0 mit Xubuntu-12.04-Clients, demnächst lmn6.1 mit Kubuntu-14.04er in der HULC-Version.

Arduino habe ich einfach per apt-get install arduino als linuxadmin
installiert.

Welche Version hast du denn? Ich bin der Meinung, dass ich immer eine aktuelle von den Arduinoseiten genommen haben. Wir haben jetzt die 1.05.

Bei der Benutzung des Programms arduino sind jetzt folgende
Fehler aufgetaucht:
1. Beim Versuch, einen Sketch zu öffnen, wird zwar arduino automatisch
gestartet, aber nicht der entsprechende Sketch geöffnet (es bleibt die
Standardanzeige)
2. Beim Auswählen von "Öffnen" im Programmmenü, wird der Pfad
/usr/share/arduino eingestellt.

Ok, irgendwas war da mal. Ja, anfänglich wurde immer der Installationspfad angezeigt....

3. Lehrer können zwar ihre Programme im Home_auf_Server installieren,
man muss aber zuerst zu diesem Pfad navigieren durch Auswahl von
/home/samba/teachers...
Bei Schülern geht das nicht, wahrscheinlich weil die Schüler nicht
/home/samba/students öffnen dürfen. Auch über den Ordner /schueler geht
es nicht, es kommt die Meldung, die Schüler hätten keine Berechtigung.
Den Ordner Home_auf_Server kann ein Schüler aber öffnen (aus dem
Dateimanager)

Irgendeinen "Würkaround" gibt es da. Da ich erst am Montag in einer Woche in der Schule bin, kann ich das leider nicht so schnell ausprobieren.

4. Beim Versuch Sketche zu speichern ist standardmäßig ein Ornder in
/tmp eingestellt, was ja auch nicht sinnvoll ist.

Daran kann ich mich nicht entsinnen.

5. Es scheint so zu sein, dass ein Schüler aus dem Speichern-Menü des
Arduino heraus in die Homeverzeichnis eines Lehrers navigieren kann, der
vorher am Rechner angemeldet war. Das ist noch nicht 100%ig verifiziert
und tritt ja im Alltag sehr selten auf. Wäre aber doch eine
Sicherheitslücke, wenn sich das bewahrheiten würde.

Das sollte eigentlich nicht funktionieren, würde ich aber auch versuchen auszutesten.

Deshalb zwei Fragen:
1. Gibt es Erfahrungen gleicher Art nach der Installation von arduino

Ja, aber m.W. war das mal vor einem Jahr so. Bitte checke mal deine Version und update sonst auf die aktuelle.

2. Wie muss ich vorgehen um arduino auf dem Ubuntu-Client 12.04 korrekt
zu installieren?

Der Pfad zum Arbeitsverzeichnis steht in ~/.arduino/preferences

sketchbook.path=/home/linuxadmin/sketchbook

Der müsste auf den User angepasst werden und das .arduino-Verzeichnis im Verzeichnis

~/Home_auf_Server/Einstellungen

abgespeichert werden. Dann sollte es keine Probleme geben. Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg.

cu,     Jens

PS: Apropos: Hast du dir schon Ardublock (http://blog.ardublock.com/) angesehen? Klötzchen schieben ermöglicht auch einen Einstieg in das Programmieren auf niederem Niveau. Material dazu habe ich hier gesammelt: http://informatik.gsepp.de/arduino/index.html
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an