Hallo,

ich plane demnächst ebenfalls die arduino ide auf ubuntu 12.04 (Basis
precise-lolo) zu installieren.
Gibt es neue Erkenntnisse, was man dabei beachten muss?

Nach einer Testinstallation wurde ich darauf hingewiesen, dass man in
der Gruppe "dialout" sein muss, um mit dem arduino zu kommunizieren.
Ist das standardmäßig der Fall? Oder gab es mit diesem Punkt bei euch
Probleme? Ich konnte es leider nicht testen, da ich keinen arduino zur
Hand hatte.

Viele Grüße
Christoph

On 24.09.2014 18:21, Bernd Kaiser wrote:
> Hallo Tobias,
> 
> vielen Dank für Deinen Hinweis. Momentan gibt es gerade dringendere
> Baustellen, aber ich werde es mal mit Deiner Anleitung versuchen.
> 
> Viele Grüße
> 
> Bernd
> 
> Am 22.09.2014 12:45, schrieb "T. Küchel":
>> Hi.
>>
>> Am 20.09.2014 um 12:24 schrieb Bernd Kaiser:
>>> Hallo Jens,
>>>
>>> danke für Deine Mail.
>>>
>>> Am 19.09.2014 21:57, schrieb Jens Stolze - GSE:
>>>
>>>> Welche Version hast du denn? Ich bin der Meinung, dass ich immer eine
>>>> aktuelle von den Arduinoseiten genommen haben. Wir haben jetzt die
>>>> 1.05.
>>> Apt installiert die Version 1.05. Mit der bzw. mit der automatischen
>>> Installation gab es Probleme. Ich habe jetzt die aktuelle 1.5.7-Beta
>>> ausprobiert, mit der läufts gut. Allerdings kann es auch damit
>>> zusammenhängen, dass ich jetzt nur den Arduino-Ordner nach /usr/share
>>> kopiert und einen Starter angelegt. Bei der Installation mit apt werden
>>> noch andere Dinge gemacht, insbesondere ein Starter angelegt. Vielleicht
>>> kommen die Probleme daher?
>>> BTW, wie kann ich denn eine Verknüpfung zwischen Dateiendung und arduino
>>> erstellen? Auch das wird automatisch bei der Installation mit apt
>>> gemacht. Geschafft habe ich, dass man im Kontextmenü der Datei auf
>>> "Ausführen mit..." auch arduino auswählen kann, ein einfacher
>>> Doppelklick auf die Datei wäre aber noch schöner.
>>
>> check mal
>> dpkg -L arduino
>> mit der arduino version aus dem debian(apt)-paket.
>> Dort siehst du alle Dateien, die aus dem Paket kopiert werden.
>> Es könnten auch noch welche erzeugt werden, dafür müsste man die
>> postinst-skripte aus dem Debian-Paket anschauen.
>>
>> oder check mal diese Seite:
>> http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:mimetype
>>
>> da hab ich es von hand für MAple gemacht.
>>
>> Grüße,
>> Tobias
>>
>> _______________________________________________
>> linuxmuster-user mailing list
>> [email protected]
>> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
> 
> _______________________________________________
> linuxmuster-user mailing list
> [email protected]
> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an