Hallo Jens,

danke für Deine Mail.

Am 19.09.2014 21:57, schrieb Jens Stolze - GSE:

Welche Version hast du denn? Ich bin der Meinung, dass ich immer eine aktuelle von den Arduinoseiten genommen haben. Wir haben jetzt die 1.05.
Apt installiert die Version 1.05. Mit der bzw. mit der automatischen Installation gab es Probleme. Ich habe jetzt die aktuelle 1.5.7-Beta ausprobiert, mit der läufts gut. Allerdings kann es auch damit zusammenhängen, dass ich jetzt nur den Arduino-Ordner nach /usr/share kopiert und einen Starter angelegt. Bei der Installation mit apt werden noch andere Dinge gemacht, insbesondere ein Starter angelegt. Vielleicht kommen die Probleme daher? BTW, wie kann ich denn eine Verknüpfung zwischen Dateiendung und arduino erstellen? Auch das wird automatisch bei der Installation mit apt gemacht. Geschafft habe ich, dass man im Kontextmenü der Datei auf "Ausführen mit..." auch arduino auswählen kann, ein einfacher Doppelklick auf die Datei wäre aber noch schöner.

Bei der Benutzung des Programms arduino sind jetzt folgende
Fehler aufgetaucht:
1. Beim Versuch, einen Sketch zu öffnen, wird zwar arduino automatisch
gestartet, aber nicht der entsprechende Sketch geöffnet (es bleibt die
Standardanzeige)
2. Beim Auswählen von "Öffnen" im Programmmenü, wird der Pfad
/usr/share/arduino eingestellt.

Ok, irgendwas war da mal. Ja, anfänglich wurde immer der Installationspfad angezeigt....
Wenn ich arduino nicht über apt installiere, gibt es den Fehler nicht mehr. Also, erledigt.

3. Lehrer können zwar ihre Programme im Home_auf_Server installieren,
man muss aber zuerst zu diesem Pfad navigieren durch Auswahl von
/home/samba/teachers...
Bei Schülern geht das nicht, wahrscheinlich weil die Schüler nicht
/home/samba/students öffnen dürfen. Auch über den Ordner /schueler geht
es nicht, es kommt die Meldung, die Schüler hätten keine Berechtigung.
Den Ordner Home_auf_Server kann ein Schüler aber öffnen (aus dem
Dateimanager)

Irgendeinen "Würkaround" gibt es da. Da ich erst am Montag in einer Woche in der Schule bin, kann ich das leider nicht so schnell ausprobieren.
Das Problem scheint daher zu rühren, dass die Rechte für den Ordner /home/students auf dem Client nicht richtig gesetzt sind. Bei mir ist als Eigentümer und Gruppe jeweils lightdm eingetragen, die Rechte sind aber 722, d. h. alle außer dem User haben keine Schreibrechte. Wenn ich die Rechte auf 755 setze, kann ich als Schüler aus arduino zum Homeverzeichnis navigieren und speichern. Kann jemand, der das precise-cloop verwendet überprüfen ob es sich hier um einen Bug oder um einen einmaligen Fehler in meinem Image handelt?

4. Beim Versuch Sketche zu speichern ist standardmäßig ein Ornder in
/tmp eingestellt, was ja auch nicht sinnvoll ist.

Daran kann ich mich nicht entsinnen.
Auch dieser Fehler ist behoben, wenn ich nicht per apt installiere.

5. Es scheint so zu sein, dass ein Schüler aus dem Speichern-Menü des
Arduino heraus in die Homeverzeichnis eines Lehrers navigieren kann, der
vorher am Rechner angemeldet war. Das ist noch nicht 100%ig verifiziert
und tritt ja im Alltag sehr selten auf. Wäre aber doch eine
Sicherheitslücke, wenn sich das bewahrheiten würde.

Das sollte eigentlich nicht funktionieren, würde ich aber auch versuchen auszutesten.
Das ist definitv so, allerdings kann der Schüler natürlich nur durch die lokalen Verzeichnisse navigieren,das Serverhome ist ja nicht verbunden.
Deshalb zwei Fragen:
1. Gibt es Erfahrungen gleicher Art nach der Installation von arduino

Ja, aber m.W. war das mal vor einem Jahr so. Bitte checke mal deine Version und update sonst auf die aktuelle.

2. Wie muss ich vorgehen um arduino auf dem Ubuntu-Client 12.04 korrekt
zu installieren?

Der Pfad zum Arbeitsverzeichnis steht in ~/.arduino/preferences

sketchbook.path=/home/linuxadmin/sketchbook

Der müsste auf den User angepasst werden und das .arduino-Verzeichnis im Verzeichnis
Wie kann das gehen? Es müsste ja ein Skript geben, das beim Login den Pfad richtig setzt oder?

~/Home_auf_Server/Einstellungen
Auch hier die Frage, wie man das umsetzt.

abgespeichert werden. Dann sollte es keine Probleme geben. Vielleicht gibt es auch einen einfacheren Weg.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Bernd Kaiser

_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an