Hallo Thomas,

On 04.11.2014 01:51, "T. Küchel" wrote:
> Hallo Christoph,
> 
> 
> Am 03.11.2014 um 13:34 schrieb "Christoph  Gölz":
>> Hallo Thomas,
>> danke für Deine Antwort.
>> Leider sind bei mir weder Schüler noch Lehrer in der Gruppe "dialout".
>> In /etc/security/group.conf steht zwar die Zeile
>>
>>  
>> *;*;*;Al0000-2400;dialout,cdrom,floppy,audio,dip,video,plugdev,vboxusers
>>
>> Doch leider scheint diese Zeile nicht zu "wirken":
>> "group <benutzername>" liefert keine der o.a. Gruppen, und auch dem
> 
> teste mal, wenn du eingeloggt bist mit hilfe von "groups" auf dem
> terminal, in welchen Gruppen du bist.

Werde ich mal probieren.

> Tatsächlich "wirkt" diese Zeile bei mir auch nicht, wenn ich mich mit
> einem lokalen Konto anmelde. K.A. warum.
> Für das lokale Konto (in /etc/passwd) verwende ich dann /etc/group um
> der Gruppe dialout beizutreten.
> 
Bei mir wirkt sie weder mit einem lokalen Konto noch mit einem
netzwerkweiten Konto.
Wenn ich Dich richtig verstehe, wirkt sie bei Dir im zweiten Fall, d.h.
sind alle Lehrer/Schüler sind automatisch Mitglied in der Gruppe "dialout"?

Viele Grüße
Christoph


> Vielleicht bringt es dir was.
> 
> Grüße, Tobias
> 
> 
>> Arduino kann ich nur dann Code schicken, wenn ich von Hand der Gruppe
>> "dialout" beitrete - dafür braucht man aber das linuxadmin-Passwort.
>> Weiß jemand Rat?
>> Gruß
>> Christoph
>> *Gesendet:* Dienstag, 28. Oktober 2014 um 22:54 Uhr
>> *Von:* "T. Küchel" <[email protected]>
>> *An:* "Discussions about using linuxmuster.net"
>> <[email protected]>
>> *Betreff:* Re: [lmn] linux-Client und arduino
>> Hallo Christoph,
>>
>> Am 22.10.2014 um 18:20 schrieb "Christoph Gölz Gymn. Bammental":
>>  > Nach einer Testinstallation wurde ich darauf hingewiesen, dass man in
>>  > der Gruppe "dialout" sein muss, um mit dem arduino zu kommunizieren.
>>  > Ist das standardmäßig der Fall? Oder gab es mit diesem Punkt bei euch
>>  > Probleme? Ich konnte es leider nicht testen, da ich keinen arduino zur
>>  > Hand hatte.
>>
>>
>> das stimmt. standardmäßig sind die user in "dialout" soviel ich weiß.
>> Und das ist auch nötig.
>>
>> Grüße, Tobias
>>
>> _______________________________________________
>> linuxmuster-user mailing list
>> [email protected]
>> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
>>
>>
>> _______________________________________________
>> linuxmuster-user mailing list
>> [email protected]
>> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
>>
> 
> 
> _______________________________________________
> linuxmuster-user mailing list
> [email protected]
> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an