Hallo Thomas, On 04.11.2014 01:51, "T. Küchel" wrote: > Hallo Christoph, > > > Am 03.11.2014 um 13:34 schrieb "Christoph Gölz": >> Hallo Thomas, >> danke für Deine Antwort. >> Leider sind bei mir weder Schüler noch Lehrer in der Gruppe "dialout". >> In /etc/security/group.conf steht zwar die Zeile >> >> >> *;*;*;Al0000-2400;dialout,cdrom,floppy,audio,dip,video,plugdev,vboxusers >> >> Doch leider scheint diese Zeile nicht zu "wirken": >> "group <benutzername>" liefert keine der o.a. Gruppen, und auch dem > > teste mal, wenn du eingeloggt bist mit hilfe von "groups" auf dem > terminal, in welchen Gruppen du bist.
Werde ich mal probieren. > Tatsächlich "wirkt" diese Zeile bei mir auch nicht, wenn ich mich mit > einem lokalen Konto anmelde. K.A. warum. > Für das lokale Konto (in /etc/passwd) verwende ich dann /etc/group um > der Gruppe dialout beizutreten. > Bei mir wirkt sie weder mit einem lokalen Konto noch mit einem netzwerkweiten Konto. Wenn ich Dich richtig verstehe, wirkt sie bei Dir im zweiten Fall, d.h. sind alle Lehrer/Schüler sind automatisch Mitglied in der Gruppe "dialout"? Viele Grüße Christoph > Vielleicht bringt es dir was. > > Grüße, Tobias > > >> Arduino kann ich nur dann Code schicken, wenn ich von Hand der Gruppe >> "dialout" beitrete - dafür braucht man aber das linuxadmin-Passwort. >> Weiß jemand Rat? >> Gruß >> Christoph >> *Gesendet:* Dienstag, 28. Oktober 2014 um 22:54 Uhr >> *Von:* "T. Küchel" <[email protected]> >> *An:* "Discussions about using linuxmuster.net" >> <[email protected]> >> *Betreff:* Re: [lmn] linux-Client und arduino >> Hallo Christoph, >> >> Am 22.10.2014 um 18:20 schrieb "Christoph Gölz Gymn. Bammental": >> > Nach einer Testinstallation wurde ich darauf hingewiesen, dass man in >> > der Gruppe "dialout" sein muss, um mit dem arduino zu kommunizieren. >> > Ist das standardmäßig der Fall? Oder gab es mit diesem Punkt bei euch >> > Probleme? Ich konnte es leider nicht testen, da ich keinen arduino zur >> > Hand hatte. >> >> >> das stimmt. standardmäßig sind die user in "dialout" soviel ich weiß. >> Und das ist auch nötig. >> >> Grüße, Tobias >> >> _______________________________________________ >> linuxmuster-user mailing list >> [email protected] >> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user >> >> >> _______________________________________________ >> linuxmuster-user mailing list >> [email protected] >> https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user >> > > > _______________________________________________ > linuxmuster-user mailing list > [email protected] > https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user _______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
