Hallo Jürgen,

>    - Ubuntu14.04-Client. Am einfachsten nehme ich wohl das Default-Cloop.

dafür gibt es einen Installer, den du einfach auf deinem Server ausführst:
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:defaultcloop_14.04

>    Mir wäre allerdings ein Gnome-Desktop lieber als Unity. Macht es
>    irgendwelche Probleme, wenn ich diesen im default-cloop einfach
>    nachinstalliere? Gibt es da Erfahrungen?

Das kannst du ja einfach ausprobieren.

>    - Ich habe noch ein paar alte Kisten herumstehen, die nur 512 MB
>    Speicher haben und vermutlich keinen 64bit-Prozessor. Die würde ich zuerst
>    noch mit XP weiterlaufen lassen. Ist eine Umstellung von Rembo auf Linbo
>    möglich, wobei das alte Image erhalten bleiben soll? Wenn ja, wie macht man
>    das?

ja, das geht.
Das habe ich damals auch gemacht.
Das geht so:
- während der alte Server noch läuft wird ein Client getotenkopft (oder
zwei: sicher ist sicher)
- den Client verbindest du mit deinem neuen Server (geht ja parallel, da
du neue Hardware hast) und nimmst ihn auf
- in der start.conf der Hardwareklasse trägst du den Server als
remotecache ein und erstellst ein Image (nur erstellen, nicht
hochladen). Siehe hier:
http://lml.support-netz.de/handbuch/ch07s03s03s03.html
(Remote Cache).
- dann hängst du eine neue Festplatte rein, stellst die Partitionsgrößen
in der start.conf wie gewünscht ein und bootset den Rechner.
Dann Partitionieren und Image zurückspielen.

Einzige Fußangel: das XP muß wieder booten.
Da gibt es Tricks: manchmal muß es ein reboot sein: ist aber auch nicht
schlimm: bei mir mußte es immer der reboot sein: stört auch nicht.

Viele Grüße

Holger

-- 
Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net
_______________________________________________
linuxmuster-user mailing list
[email protected]
https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user

Antwort per Email an