Hallo Jürgen, hallo Holger, um eine bestehende Installation zu retten, gibt es immer die Möglichkeit, von der betroffenen Partition mit irgendeinem Imaging-Werkzeug (z. B. partimage) ein Backup zu erstellen, das man in ein mit linbo partitioniertes leeres Dateisystem wieder einspielt. Solch ein Image beruhigt ungemein ...
Den Bootloader kann man notfalls mit der super grub2 disk reparieren. Gruß Jürgen Am 06.10.2014 um 06:39 schrieb Alois Raunheimer: > Hallo Holger, > > Das geht so: > - während der alte Server noch läuft wird ein Client getotenkopft (oder > zwei: sicher ist sicher) > > Bist Du sicher, dass er damit noch ein Image (Cloop) bekommt? > > Gruß > > Alois > > Am 5. Oktober 2014 23:29 schrieb Holger Baumhof <[email protected] > <mailto:[email protected]>>: > > Hallo Jürgen, > > > - Ubuntu14.04-Client. Am einfachsten nehme ich wohl das > Default-Cloop. > > dafür gibt es einen Installer, den du einfach auf deinem Server > ausführst: > > http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:defaultcloop_14.04 > > > Mir wäre allerdings ein Gnome-Desktop lieber als Unity. Macht es > > irgendwelche Probleme, wenn ich diesen im default-cloop einfach > > nachinstalliere? Gibt es da Erfahrungen? > > Das kannst du ja einfach ausprobieren. > > > - Ich habe noch ein paar alte Kisten herumstehen, die nur 512 MB > > Speicher haben und vermutlich keinen 64bit-Prozessor. Die > würde ich zuerst > > noch mit XP weiterlaufen lassen. Ist eine Umstellung von > Rembo auf Linbo > > möglich, wobei das alte Image erhalten bleiben soll? Wenn ja, > wie macht man > > das? > > ja, das geht. > Das habe ich damals auch gemacht. > Das geht so: > - während der alte Server noch läuft wird ein Client getotenkopft > (oder > zwei: sicher ist sicher) > - den Client verbindest du mit deinem neuen Server (geht ja > parallel, da > du neue Hardware hast) und nimmst ihn auf > - in der start.conf der Hardwareklasse trägst du den Server als > remotecache ein und erstellst ein Image (nur erstellen, nicht > hochladen). Siehe hier: > http://lml.support-netz.de/handbuch/ch07s03s03s03.html > (Remote Cache). > - dann hängst du eine neue Festplatte rein, stellst die > Partitionsgrößen > in der start.conf wie gewünscht ein und bootset den Rechner. > Dann Partitionieren und Image zurückspielen. > > Einzige Fußangel: das XP muß wieder booten. > Da gibt es Tricks: manchmal muß es ein reboot sein: ist aber auch > nicht > schlimm: bei mir mußte es immer der reboot sein: stört auch nicht. > > Viele Grüße > > Holger > > -- > Mein öffentlicher PGP-key ist hier hinterlegt: > pool.sks-keyservers.net <http://pool.sks-keyservers.net> > _______________________________________________ > linuxmuster-user mailing list > [email protected] > <mailto:[email protected]> > https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user > > > > > _______________________________________________ > linuxmuster-user mailing list > [email protected] > https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
_______________________________________________ linuxmuster-user mailing list [email protected] https://mail.lehrerpost.de/mailman/listinfo/linuxmuster-user
