Hallo Michael,

letztendlich ist der Schulträger für die technische Ausstattung der Schule verantwortlich,
damit auch für das pädagogische Computernetzwerk, für die Ausstattung der Klassenzimmers, die Heizung, die Toiletten, die Farbe des Fußbodens, ...
In Karlsruhe hatten mal fast alle Schulen die Vorgabe, die Windows-Musterlösung von der selben Firma, die mit der Stadt einen Vertrag hatte, zu bekommen. Dann sollte die Stadt eben auch alle Kosten direkt tragen - das war m.W. auch so.

Wenn hingegen der Schule nur einen Gesamtetat zur Verfügung steht, dann sieht es anders aus. Bei einer GLK-Abstimmung zu MS-Office, dessen Installation nach einem Firmen-Angebot ca. 8000 Euro gekostet hätte, wurde der Schulleiter gefragt, woher diese Summe dann kommt -> Anwort: "Alle Fachschaften müssen das anteilig einsparen" - dann war keiner mehr dafür.

Kannst du ein Angebot für Win7 bei einer Firma einholen? - Eigentlich ist für eine solche Ausschreibung auch der Schulträger zuständig.

Wenn du Netzwerkberater durch eine Beförderungs-Funktionsstelle wurdest, musst du diese Tätigkeit eine gewisse Zeit machen - ich habe mal mind. 2 Jahre gehört?
Danach kannst du die Tätigkeit niederlegen, der Schulleiter kann dich aber dann für eine andere Funktions-Aufgabe verpflichten.

> oder kann womöglich die Schulleitung mich dazu verdonnern, es weiterhin zu machen

ich denke nein - aber frag doch mal den Personalrat, ggf. auch Bezirks- oder Hauptpersonalrat, die kennen sich da aus.

VG
Martin