Hallo Michael,

> 1) Gibt es eine Aufstellung, wie die prozentuale Verteilung zwischen Win
> und Linux an Schulen ist (ich rede nur von den Clients wohlgemerkt)
> Angeblich seien nämlich alle anderen Schulen, mit denen meine
> Schulleitung gesprochen hat, nur Windows Schulen und damit wir die
> einzige weit und breit, die auf Ubuntu umsteigen möchte.

ich bring ja dann gerne die Microsoft eigenen Zahlen:
14% der Computer in der Welt laufen mit Microsoft Betriebsystemen.
Die Zahl hat aber einen Pferdefuß: sie nennt alles Computer, was rechnen
kann: vor allem auch Smartfones und Tablets: und da stinkt Microsoft
unglaublich ab. in dem Markt spielen sie nämlich eigentlich keine Rolle:

http://www.golem.de/news/microsoft-wir-haben-nur-14-prozent-marktanteil-1407-107872.html

Deswegen wird Windows 10 auch verschenkt: sonst werden sie in dem Markt
auch weiterhin keine Rolle spielen.

Nun frag doch mal deine Schulleitung, ob sie der Meinung sind, dass
Weltweit nächstes Jahr die Verbreitung von "mobilen Geräten" abnimmt,
oder ob wir möglicherweise noch lange nicht den Zenit der mobilen Geräte
erreicht haben.
Defacto sind alle Menschen schon lange gewohnt nicht Microsoft
Betriebsysteme zu bedienen, sobald es um einen Computer ohne Maus geht.
Warum sollten wir dann Produktschulung machen, und nicht das verwenden,
was am besten für uns geeignet ist?

> 2) Warum heißt der Netzwerkberater Netzwerkberater, wenn er gar nicht
> beraten darf? Sondern nur realsieren soll, was gewünscht ist?

das mußt du deine Schulleitung fragen :-(

> und daraus
> 3) Wer legt fest (wenn man mal den finanziellen Apekt außen vor läßt),
> welches Betriebssystem eingeführt wird? Wenn schon demokratisch, muss es
> dann nicht eigentlich in der GLK abegstimmt werden?

irrelevant: du machst, was du willst.
Wenn die unbedingt was anderes wollen, dann sollen sie das machen.
Dann machst du bis zum Schuljahresende weiter, und danach läßt du sie
Glücklichwerden, während du an einer anderen Schule bist ..