Hallo Wilfreid,

ist das bei PoE ähnlich, d. h. man würde im Bedarfsfall auch hier einen
weiteren Switch dazustellen?

bei PoE würde ich die Sache differenzierter sehen. Ein PoE Switch ist zwar teurer, allerdings nicht annähernd soviel wie ein Layer 3 Switch. Außerdem haben viele PoE Switche Ports die Power haben und solche ohne. Zusätzlich skaliert auch noch die Leistung mit einer gewissen Größe des Switches. Wenn du PoE zur Versorgung der WLAN Geräte in Betracht ziehst, wovon ich ausgehe, kann es sich auch lohnen einen entsprechend großen 48-Port PoE zu kaufen.

Grüße
Björn