Hallo Helmut, hallo Stefan,

Am 17.07.2016 um 12:22 schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Stefan,
>
> Du meintest am 17.07.16:

> Soweit ich weiss, kann der User das wegschalten, recht einfach.

Es müsste jemand antworten, der es am Laufen hat.
Meine Meinung:

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:oident_linuxmuster

Wenn das so eingerichtet wird, muss man mal kontrollieren, ob oidentd
vom $USER oder von root gestartet wurde.

Man muss natürlich dafür sorgen, dass es root ist, der das startet.

Dann kann man ohne root-rechte auf dem client auch den identd nicht
"wegschalten".

Anderweitiges Surfen muss natürlich anderweitig unterbunden werden.
(Kein transparenter proxy mehr).

Grüße, Tobias