Hallo Tobias,

Danke für den Hinweis!

Um meinen schulweit bekannten Offlinebenutzer keinnetz am surfen zu hindern reichte ein Befehl in Startskript:
# iptables -A OUTPUT -p all -m owner --uid-ownerkeinnetz -j DROP

Mir wäre es recht, wenn ein anderer Offlineuser nur in der Schule nicht surfen könnte, aber z.B. bei Fortbildung im WLAN schon. Um das einfach zu halten könnte man doch einfach nur der Zugriff auf Ipfire 10.16.1.254 verbieten (transparenter Proxy ist aus).

Weißt Du/jemand wie die Befehlszeile dann angepasst werden müsste?

Gruß
Stefan