Hier noch ein verspätetes Testergebnis zum Thema "Lokaler Benutzer soll nur in der Schule nicht surfen können".

Hallo Stefan,

  habe selbst eine mögliche Antwort gefunden, bin mir aber nicht sicher:

iptables -A OUTPUT -d 10.16.1.254 -p all -m owner --uid-owner keinnetz
-j DROP
iptables -A OUTPUT -s 10.16.1.254 -p all -m owner --uid-owner keinnetz
-j DROP

Das unterbindet das Surfen für keinnetz in der Schule.
Außerhäusig sollte es aber wohl bei entsprechender Proxy-Konfiguration
aber noch möglich sein, z.B. über freie WLANs - oder?
.. solange deren Gateway nicht auch 10.16.1.254 ist ..
Aber: Versuch macht kluch..
Du mußt ja kein Image schreiben: hau die Zeilen rein in der Schule und
teste, dann nimmst du das Laptop mit nach Hause und versuchst es da
nochmal..
Für den lokalen Benutzer ist so der Internetzugang in Schule (über 10.16.1.254) gesperrt und an meinem privaten WLAN (über 192.168..) möglich.
So soll's sein!

Gruß
Stefan