Hallo Ottmar,
bis vor Kurzem habe ich meinen Hauptrechner so gesichert daß ich auf
Verrätst Du uns Dein "Haupt-OS"? Ich vermute natürlich Linux - bei der
Gruppe hier ;-)
Ich habe ein Backupsystem, mit lokalen und externen Platten. Dort habe
ich ein md (SoftRaid) über je eine interen und externe Platte gelegt,
darin dann ein truecrypt. Ich sichere somit in ein truecrypt und tausche
alle 7 Tage die externe Platte, die ein Spiegel der internen ist - so
habe ich immer eine Platte an anderem Ort und geht die mal verloren, war
die auch verschlüsslet.
Verschlüsselung ist ja nun nicht Deine Anforderung, aber vllt kannst Du
Dir das Konzept ja auch für Dein OS vorstellen. Lege ein md unter deinen
OS Partitionen und mache die externe Platte gelegentlich zum
Partner/Member.
So kann man weiterarbeiten, die Konsistenz der Daten entspricht aber
der eines laufenden Systems, daten/Prozesse im RAM sicherst Du so
_NICHT_.
Sicherlich kann hier auch wer mit LVM weiterhelfen.
weihnachtliche Grüße
Ronny
_______________________________________________
Lug-dd maillist - [email protected]
https://ssl.schlittermann.de/mailman/listinfo/lug-dd