> Hi @ all, > Am 15.12.2012 16:51, schrieb Andre Klärner: >> Moin Thomas, >> Gruß, Andre >> > vielen Dank für die ganzen Vorschläge und Hinweise. > Allerdings glaube ich, werd ich immer noch nicht wirklich verstanden. > Wenn man entwickelt, baut man zwangsläufig viel testcode und damit > potentiell schonmal viel Stuss der Fehler wirft. Das ist auch gut so, > man übt bzw. versucht ja herum. Das da Fehler geworfen werden ist total > in Ordnung und auch gewünscht (na klar sichere ich -jetzt- die Schleife > mit einem is_dir($src) ab, nachdem klar ist das es vorkommmen kann das > es den Server wegknallt wenn das nicht gemacht wird), aber ich will > nicht das bei der nächsten komischen Konstellation von Code das wieder > das Log voll läuft und ich wieder beim RZ anrufen muss. > Ich hätte also gerne eine Lösung in der Form das die > Betriebsystemkomponente die die Logfiles schreibt, vor jeder Zeile die > sie schreibt schaut, sind zB. noch mindestes 30mb freier Speicher? Ja! Du könntest im logrotat ein filesize einstellen. wenn du ein paar logs aufheben willst, kannst du sie noch komprimieren. (Informationen können verloren gehen) > -> Ok logge das Problem ... Nein! -> Email an mich: "Junge, Du hast > ganz > andere Probleme als diese Logzeile: ..." da ist doch schnell ein kleines Überwachungsscript geschrieben das schaut ob in der letzten stunde ein verzeichniss zu wächst
du kannst dir auch eine quota einrichten und dich an mailen lassen wenn es zu viel wird (könntest auch einen "Container" mit fester Größe erstellen und in als var mounten dann sollte dir dein system nicht stehen bleiben, Informationen gehen aber an mass verloren) Andreas > > Viele Grüße > Rob > > _______________________________________________ > Lug-dd maillist - [email protected] > https://ssl.schlittermann.de/mailman/listinfo/lug-dd > _______________________________________________ Lug-dd maillist - [email protected] https://ssl.schlittermann.de/mailman/listinfo/lug-dd
