Sebastian Kayser schrieb:
* Thomas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ok, habe ich geändert, funktioniert noch immer nicht. Weder mit smbfs
noch mit cifs. Ich sehe nun, daß es die Alternative gibt den Mountpoint
in die fstab einzutragen. Es bleibt aber der Frust, daß ich keinen
Ansatz kenne um
Christian Frommeyer schrieb:
Am Mittwoch 15 November 2006 16:33 schrieb Thomas:
# cat /etc/auto.nova
nova -fstype=smb,username=abc,password=
://nova/storage
Das Dateisystem ist falsch angegeben. man 5 autofs hilft.
Da sollte fstype=smbfs bzw. fstype=cifs stehen.
Gruß
Am Freitag 17 November 2006 10:44 schrieb Thomas:
Mountpoint in die fstab einzutragen. Es bleibt aber der Frust, daß
ich keinen Ansatz kenne um herausfinden zu können warum autofs nicht
funktioniert. Ich meine, das muss doch einen nachvollziehbaren Grund
haben. In /var/log/messages steht
On Fri, 17 Nov 2006 10:44:52 +0100
Thomas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Christian Frommeyer schrieb:
Am Mittwoch 15 November 2006 16:33 schrieb Thomas:
# cat /etc/auto.nova
nova -fstype=smb,username=abc,password=
://nova/storage
Das Dateisystem ist falsch
Am Freitag 17 November 2006 11:09 schrieb Jan Dinger:
# cat /etc/auto.nova
ok wo hast du die datei angeben? Ich wage zubezweifeln das, dass
System die automatisch ließt
Schau mal ins OP ;)
Gruß Chris
--
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned
* Thomas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ok, habe ich geändert, funktioniert noch immer nicht. Weder mit smbfs
noch mit cifs. Ich sehe nun, daß es die Alternative gibt den Mountpoint
in die fstab einzutragen. Es bleibt aber der Frust, daß ich keinen
Ansatz kenne um herausfinden zu können warum
probleme gibt.
Oder anders gefragt, gibt es überhautp eine Lösung zum Thema
Netzwerkkabel rein raus - dem Samba mountpoint machts nichts aus ?
Grüße, Thomas
Das ist nicht richtig. Wenn du den Host neustartest und wieder auf dein
Netzlaufwerk klickst mountet er es automatisch wieder. Es wird
Christian Frommeyer schrieb:
Das Dateisystem ist falsch angegeben. man 5 autofs hilft.
Da sollte fstype=smbfs bzw. fstype=cifs stehen.
Gruß Chris
Entschuldigung, dass ich mich einmische aber ich haette auch ne Frage
was autofs und smb shares betrifft.
Ich habe einen VPN Zugang (Cisco
Hallo liebe Leute,
es gibt einige Howtos zum Thema autofs automount und samba, aber wie so
üblich funktioniert es bei mir einfach nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Hier meine Config soweit:
# cat /etc/auto.master:
/mnt/nova /etc/auto.nova --timeout=60
# cat /etc/auto.nova
On Wed, 15 Nov 2006 16:33:33 +0100
Thomas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo liebe Leute,
es gibt einige Howtos zum Thema autofs automount und samba, aber wie so
üblich funktioniert es bei mir einfach nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Hier meine Config soweit:
# cat
Jan Dinger wrote:
On Wed, 15 Nov 2006 16:33:33 +0100
Thomas [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo liebe Leute,
es gibt einige Howtos zum Thema autofs automount und samba, aber wie so
üblich funktioniert es bei mir einfach nicht.
...
Ich verstehs nicht. Wo ist das Problem?
Grüße, Thomas
rein raus - dem Samba mountpoint machts nichts aus ?
Grüße, Thomas
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL PROTECTED]
mit dem Subject unsubscribe. Probleme? Mail an [EMAIL PROTECTED] (engl)
Am Mittwoch 15 November 2006 16:33 schrieb Thomas:
# cat /etc/auto.nova
nova -fstype=smb,username=abc,password=
://nova/storage
Das Dateisystem ist falsch angegeben. man 5 autofs hilft.
Da sollte fstype=smbfs bzw. fstype=cifs stehen.
Gruß Chris
--
A: because it distrupts the
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Hi, ich will mein Samba sahre via fstab mounten.
###fstab###
//192.168.1.5/files1 /home/osadmin/files1 smbfs
defaults,uid=osadmin,gid=osadmin,username=nobody,password=,fmask=777,dmask=777
0 0
###end###
Fehler:
bash: //192.168.1.5/files1: No such file or directory
* Joerg Stadler wrote:
blick da nicht so ganz durch, meine locale Einstellung ist
iso-8859-15. wenn von einer Windows-Maschine eine Datei
angelegt wird sehe ich auf meiner Konsole so was öäöüöäöü.txt
wenn ich auf der Konsole was anlege sieht dass im Explorer so aus
___.txt
habe dass hier mit erfolg probiert
dos charset = CP1250
unix charset = ISO8859-15
display charset = ISO8859-15
Gruss und danke
Joerg
--
Haeufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ):
http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/
Zum AUSTRAGEN schicken Sie eine Mail an [EMAIL
Hi, ich habe gerade ein Samba-Share eingerichtet. Beim mount tritt ein fehler
auf den ich mir nicht erklären kann.
[EMAIL PROTECTED]:/# mount //192.168.1.5/files1 /mnt/
Password:
5081: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid
share name)
SMB connection failed
Der
Hi, ich will mein Samba sahre via fstab mounten.
###fstab###
//192.168.1.5/files1 /home/osadmin/files1 smbfs
defaults,uid=osadmin,gid=osadmin,username=nobody,password=,fmask=777,dmask=777
0 0
###end###
Fehler:
bash: //192.168.1.5/files1: No such file or directory
Per hand mounten:
das
Hi Jan,
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Hi, ich will mein Samba sahre via fstab mounten.
###fstab###
//192.168.1.5/files1 /home/osadmin/files1 smbfs
defaults,uid=osadmin,gid=osadmin,username=nobody,password=,fmask=777,dmask=777
0 0 ###end###
Fehler:
bash: //192.168.1.5/files1: No such file
Hi,
blick da nicht so ganz durch, meine locale Einstellung ist
iso-8859-15. wenn von einer Windows-Maschine eine Datei
angelegt wird sehe ich auf meiner Konsole so was öäöüöäöü.txt
wenn ich auf der Konsole was anlege sieht dass im Explorer so aus
___.txt das sollte
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Gesucht wird eine simple - newbie gerechte - Lösung, damit der externe
Laptop auf die SAMBA-Verzeichnisse zugreifen kann, wie als wenn er im
samba im internet: NEIN
LAN wäre. (Was für ein deutsch!)
Mein googeln mit den Begriffen VPN war nicht sonderlich erfolgreich
Hallo Andreas,
habe mir WINSCP angesehen. Es bieten m. E. genau den selben Komfort
wie ein normaler FTP-Client nur zusätzlich eben die Sicherheit des
SSH-Tunnels. Also kann die Lösung nur VPN heißen! Nach dieser
Entscheidung bleiben aber immer noch fragen offen:
- SSH wird m.E. trotzdem genötigt?
[EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo Andreas,
habe mir WINSCP angesehen. Es bieten m. E. genau den selben Komfort
wie ein normaler FTP-Client nur zusätzlich eben die Sicherheit des
SSH-Tunnels. Also kann die Lösung nur VPN heißen! Nach dieser
Entscheidung bleiben aber immer noch fragen offen:
-
genötigt? Läuft bereits für WEBMIN!
Für ein richtiges VPN brauchst Du kein SSH.
Mit SSH hättest Du allerdings zwei Möglichkeiten: neuere Versionen von
OpenSSH können selbst eine Art VPN herstellen. Ich weiß aber nicht, ob
das schon unter Windows verfügbar ist. Andere Idee: Eventuell geht Samba
Hallo Boris,
eine Verständnisfrage: Muß auf beiden Seiten (Client und Server) das
gleiche Produkt eingesetzt werden oder kommunizieren auch Produkte
verschiedener Hersteller untereinander?
Gruß Jochen
Boris Andratzek schrieb:
3. a) openvpn b) openvpn
Gruß,
Boris
Hallo von einem Linux-Neuling!
Vor ca. einem Halben Jahr habe ich einen alten PC zum ct-Server
(Kernel-Version 2.4.x) umgerüstet. Samba tut seit dem gute Dienste als
zentrale Dateiablage im lokalen Netzwerk. Auch ist es mir gelungen
einen FTP-Zugriff (proftpd) auf die Verzeichnis zu realisiern
Hallo jo.antispam,
* [EMAIL PROTECTED] schrieb [31-10-06 13:39]:
Gesucht wird eine simple - newbie gerechte - Lösung, damit der externe
Laptop auf die SAMBA-Verzeichnisse zugreifen kann, wie als wenn er im
LAN wäre. (Was für ein deutsch!)
Mein googeln mit den Begriffen VPN war nicht
langen Einleitung nun zu meiner Frage: Was benötige ich, um
über das Internet auf den SAMBA-Server zuzugreifen?
Das willst Du nicht. Entweder willst Du ein VPN mit allem drum und dran,
oder einen SSH-Tunnel und auf Client-Seite WinSCP. Das ist dann fast wie
'normales' arbeiten.
Andreas
--
Andreas
Hallo zusammen,
ich komm hier grad nicht mehr, gooogle sagt mir nicht dass, was mir
hilft und ich werde gleich zum Elch :-)
Ich möchte eine Freigabe, die Momentan auf einem NT-Server liegt auf
meinem Samba-Server (etch) bereitstellen.
Samba, winbind, acl, pam und smbfs sind installiert
liegt auf
meinem Samba-Server (etch) bereitstellen.
Samba, winbind, acl, pam und smbfs sind installiert - Anmeldung an
Linux-Server tut soweit mit WIndowskürzel auf Freigabe zugreifen kann
ich auch, allerdings stimmen die Rechte nicht.
Es müssen für einen Zugriff sowohl die Unix-Rechte als auch
für
diese Ordner. Ich lege allerdings immer eine Gruppe smb an und setze
die Rechte auf 070 für diese Gruppe. Alle Samba-User kommen natürlich
auch in diese Gruppe. Differenzierte Zugriffe lassen sich dann über die
Samba-ACLs steuern.
Hallo nochmal,
Also ich habe lokal im Linux-System
-Bit für diese Ordner. Ich lege allerdings immer eine Gruppe
smb an und setze die Rechte auf 070 für diese Gruppe. Alle
Samba-User kommen natürlich auch in diese Gruppe. Differenzierte
Zugriffe lassen sich dann über die Samba-ACLs steuern.
Also,
chmod 070 kann mich ja auch nicht weiterbringen
Hallo,
auf meinem Samba-Server habe ich eine Freigabe data erstellt
/etc/samba/smb.conf:
[data]
comment = pictures music movies
path = /mnt/data
guest ok = no
writeable = yes
in der Freigabe habe ich einige Verzeichnisse angelegt und ACL´s definiert
hier die Rechtevergabe und die
Hallo Florian,
On 10/27/06, Christian Neumeier [EMAIL PROTECTED] wrote:
Hallo,
auf meinem Samba-Server habe ich eine Freigabe data erstellt
/etc/samba/smb.conf:
[data]
comment = pictures music movies
path = /mnt/data
guest ok = no
writeable = yes
in der Freigabe habe ich einige
Thorsten Schmidt wrote:
[2006/10/16 19:22:22, 1] passdb/pdb_ldap.c:ldapsam_getsampwnam(1400)
ldapsam_getsampwnam: Duplicate entries for this user [root] Failing. count=2
[2006/10/16 19:22:22, 1] passdb/pdb_ldap.c:ldapsam_getsampwnam(1400)
ldapsam_getsampwnam: Duplicate entries for this
Hallo,
Am Dienstag, 17. Oktober 2006 09:19 schrieb Michelino Caroselli:
Thorsten Schmidt wrote:
[2006/10/16 19:22:22, 1] passdb/pdb_ldap.c:ldapsam_getsampwnam(1400)
ldapsam_getsampwnam: Duplicate entries for this user [root] Failing.
count=2 [2006/10/16 19:22:22, 1]
Hallo,
leider startet mein Samba auf etch nicht mehr.
Der Fehler ist:
[2006/10/16 19:22:22, 0] smbd/server.c:main(847)
smbd version 3.0.23c started.
Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2006
[2006/10/16 19:22:22, 1] passdb/pdb_ldap.c:ldapsam_getsampwnam(1400
Hallo,
nach dem heutigen apt-get update und apt-get dist-upgrade wurde auch Samba
bei mir, Etch/2.6.16-2/KDE 3.5.4, aktualisiert und läuft nicht mehr.
In /var/log/samba/log.smbd steht folgendes:
[2006/09/11 09:18:07, 0] smbd/server.c:main(847)
smbd version 3.0.23c started.
Copyright Andrew
Peter Schütt wrote:
nach dem heutigen apt-get update und apt-get dist-upgrade wurde auch Samba
bei mir, Etch/2.6.16-2/KDE 3.5.4, aktualisiert und läuft nicht mehr.
In /var/log/samba/log.smbd steht folgendes:
[2006/09/11 09:18:07, 0] passdb/pdb_interface.c:make_pdb_method_name(174
PS:
Michelino Caroselli wrote:
Keine Panik, entferne das Komma nach 'tdbsam' aus deiner smb.conf.
---
sollte 'passdb backend = tdbsam,' heißen.
HTH und Gruß, Michel
--
Aus Murphy's Gesetze:
Dein Produkt wird von Fachzeitschriften so lange nicht
Hallo,
Keine Panik, entferne das Komma nach 'tdbsam' aus deiner smb.conf.
---
sollte 'passdb backend = tdbsam,' heißen.
Danke, das war es.
Ciao
Peter Schütt
--
www.pstt.de
Die E-Mail-Adresse funktioniert, kann aber u.U. in Zukunft mal
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA512
Hallo Liste,
ich betreibe hier einen Samba-Server mit 6 Windows Clients auf Debian
Stable mit 2.6.8.2 Default Kernel. Alle Clients befinden sich im
Netzwerk 169.254.0.0
Leider enthällt der Server-Log komischerweise alle 3-4 Tage folgende
Einträge
Stefan Bauer wrote:
ich betreibe hier einen Samba-Server mit 6 Windows Clients auf Debian
Stable mit 2.6.8.2 Default Kernel. Alle Clients befinden sich im
Netzwerk 169.254.0.0
Leider enthällt der Server-Log komischerweise alle 3-4 Tage folgende
Einträge, welche mich dazu veranlassen den
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA512
Michelino Caroselli schrieb:
logrotate installiert? Wenn Ja könnte das der schuldige sein. Wohin er
dumpt siehe oben (man nmdb: /SIGHUP)
Danke dir, das wars zu 99% hatte nen Eintrag der den HUP verursacht
unter /etc/logrotate.d/samba
- --
Mit
Stefan Bauer [EMAIL PROTECTED] wrote:
Michelino Caroselli schrieb:
logrotate installiert? Wenn Ja könnte das der schuldige sein. Wohin
er dumpt siehe oben (man nmdb: /SIGHUP)
Danke dir, das wars zu 99% hatte nen Eintrag der den HUP verursacht
unter /etc/logrotate.d/samba
Hast du jetzt das
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA512
Sven Hartge schrieb:
Hast du jetzt das logrotate für Samba abgeschaltet, weil du eine
komplett normale und von dir nicht verstandenen Meldung on den Logfiles
gefunden hast?
ja, da der samba server nach dem HUP teilweise nicht wieder hochkam
und
Stefan Bauer wrote:
Sven Hartge schrieb:
Hast du jetzt das logrotate für Samba abgeschaltet, weil du eine
komplett normale und von dir nicht verstandenen Meldung on den Logfiles
gefunden hast?
ja, da der samba server nach dem HUP teilweise nicht wieder hochkam
und beendet war. Für andere
Stefan Bauer [EMAIL PROTECTED] wrote:
Sven Hartge schrieb:
Hast du jetzt das logrotate für Samba abgeschaltet, weil du eine
komplett normale und von dir nicht verstandenen Meldung on den
Logfiles gefunden hast?
ja, da der samba server nach dem HUP teilweise nicht wieder hochkam
und beendet
Hallo Thomas,
Thomas Besser, 30.08.2006 (d.m.y):
Das kann man aber über einen Reg-Key einstellen, daß nach dem Logout auch
die lokale Kopie wieder gelöscht werden soll (was nicht immer
funktioniert ;-).
Und welcher Key ist das?
Gruss Dank,
Christian Schmidt
--
Fiel einer einmal in den
Christian Schmidt wrote:
Hallo Thomas,
Thomas Besser, 30.08.2006 (d.m.y):
Das kann man aber über einen Reg-Key einstellen, daß nach dem Logout auch
die lokale Kopie wieder gelöscht werden soll (was nicht immer
funktioniert ;-).
Und welcher Key ist das?
Hallo Thomas,
Thomas Besser, 31.08.2006 (d.m.y):
http://www.gruppenrichtlinien.de/RiLi/Windows_XPSP2_Computer.htm
Such nach System/Benutzerprofile.
Ich schau's mir mal an.
Danke!
Gruss,
Christian Schmidt
--
Croon: Out of scope, totally out of scope!
Spindler: Out of scope nennt man
Hi,
M G Berberich wrote:
samba aus debian sarge läuft als PDC (scheint soweit zu tun).
Allerdings funktionieren die servergespeicherten Profile nicht.
Gibts denn diesbezügliche Fehlermeldungen von Windoof-Seite?
Windows Xp zeigt¹ zwar an, das das Profil servergespeichert ist
(sowohl Typ als
Hallo, ich habe eine Entwicklungsumgebung auf einem entfernten Rechner
(lokales Netzwerk).
Ich mounte den htdocs Ordner (wo die Files liegen) via mount -t smbfs -o
username= //192.168.2.230/develop /home/osadmin/htdocs
Das mache ich als root da ein normaler Benutzer das nicht kann. Das
On Tue, 29 Aug 2006 11:54:01 +0200 Jan Dinger [EMAIL PROTECTED]
wrote:
Hallo, ich habe eine Entwicklungsumgebung auf einem entfernten
Rechner (lokales Netzwerk).
Ich mounte den htdocs Ordner (wo die Files liegen) via mount -t smbfs
-o username= //192.168.2.230/develop
Hallo,
samba aus debian sarge läuft als PDC (scheint soweit zu tun).
Allerdings funktionieren die servergespeicherten Profile nicht.
Windows Xp zeigt¹ zwar an, das das Profil servergespeichert ist
(sowohl Typ als auch Status) aber speichert es trotzdem lokal.
smb.conf:
...
logon path = \\%L
Hallo Liste,
ich betreibe hier ein Netz mit 8 Windows PC's. Win98 Win2K sowie
WinXP. Zusätzlich natürlich ein Samba Fileserver auf Debian stable mit
Kernel 2.6.8.x (default Kernel) in der aktuellen Version.
Erst gab es Probleme,dass der Samba Server nicht der lokale Master
Browser wurde
Hallo Florian,
Florian (flobee), 25.07.2006 (d.m.y):
hmm... Eigentlich wollte ich mit der Frage das gleiche Problem für einen
Knoppix Clienten hin zu tun da mir die Frage gleich scheint.
Unter Gnome kann ich zwar per smb:// etwas mounten (nautilus macht das
dann wohl) Allerding scheitert
Hallo,
Andreas Pakulat wrote:
On 26.07.06 01:04:47, Florian (flobee) wrote:
Ich überlege gerade was passiert wenn man per ssh x macht und jemand
Thunderbird startet :-(
Wenn du PAM benutzt ist das egal, da der PAM-Kram bei jedem Login
ausgefuehrt wird. Du musst natuerlich dein Mount-Skript
On 26.07.06 09:17:58, Christian Schmidt wrote:
Florian (flobee), 25.07.2006 (d.m.y):
hmm... Eigentlich wollte ich mit der Frage das gleiche Problem für einen
Knoppix Clienten hin zu tun da mir die Frage gleich scheint.
Unter Gnome kann ich zwar per smb:// etwas mounten (nautilus macht
On 26.07.06 10:49:37, Moritz Lenz wrote:
Andreas Pakulat wrote:
On 26.07.06 01:04:47, Florian (flobee) wrote:
Ich überlege gerade was passiert wenn man per ssh x macht und jemand
Thunderbird startet :-(
Wenn du PAM benutzt ist das egal, da der PAM-Kram bei jedem Login
ausgefuehrt
Hallo
Ich habe unter mac noch mehr linke hände :-(
Wie mounte ich , möglichst dauerhaft, eine samba freigabe?
mit smbtree unter mac sehe ich was ich brauche.
die GUI tools scheitern ohne Meldung was ich tun muss.
(OS: tiger)
Was ist zu tun?
Gruß Florian
--
Haeufig gestellte Fragen und
On 25.07.06 23:26:36, Florian (flobee) wrote:
Ich habe unter mac noch mehr linke hände :-(
Wie mounte ich , möglichst dauerhaft, eine samba freigabe?
mit smbtree unter mac sehe ich was ich brauche.
die GUI tools scheitern ohne Meldung was ich tun muss.
(OS: tiger)
Wie waere es wenn du das
Hallo
Andreas Pakulat wrote:
On 25.07.06 23:26:36, Florian (flobee) wrote:
Ich habe unter mac noch mehr linke hände :-(
Wie mounte ich , möglichst dauerhaft, eine samba freigabe?
mit smbtree unter mac sehe ich was ich brauche.
die GUI tools scheitern ohne Meldung was ich tun muss
Hallo,
Florian (flobee) wrote:
Ist das vielleicht eine adequate Frage?: mount -t smbfs nach benutzerlogin
Unter X: in deine .xsession (oder adquate Startup-Dateien; abhängig vom
Windows Manager).
Allgemein: Das kannst du mit PAM lösen.
Grüße,
Moritz
--
Moritz Lenz
http://moritz.faui2k3.org/
On 25.07.06 23:53:51, Florian (flobee) wrote:
Andreas Pakulat wrote:
On 25.07.06 23:26:36, Florian (flobee) wrote:
Ich habe unter mac noch mehr linke hände :-(
Wie mounte ich , möglichst dauerhaft, eine samba freigabe?
mit smbtree unter mac sehe ich was ich brauche.
die GUI
Hallo
Andreas Pakulat wrote:
On 25.07.06 23:53:51, Florian (flobee) wrote:
Andreas Pakulat wrote:
On 25.07.06 23:26:36, Florian (flobee) wrote:
Ich habe unter mac noch mehr linke hände :-(
Wie mounte ich , möglichst dauerhaft, eine samba freigabe?
mit smbtree unter mac sehe
verstanden...
Ansonsten schaue dir mal die homes-Freigabe von Samba an, die liefert
automatisch unter sambaserver/login das Homeverzeichnis des Users.
Genau das habe ich ja und dort liegt mein Mailverzeichnisse von Thunderbird.
Nur muss ich die immer per Hand mounten damit Thunderbird das
Hallo Halim,
Halim Sahin, 22.07.2006 (d.m.y):
Hallo,
On Do, Jul 20, 2006 at 12:59:13 +0200, Jens Schüßler wrote:
Manchmal reicht es wenn man die Fehlermeldung einfach in die
Suchmaschine seiner Wahl eintippt...
Hi,
On Do, Jul 20, 2006 at 12:44:06 +0200, Bjoern Schliessmann wrote:
Hast du möglicherweise das client SMB signing deaktiviert?
man smb.conf
Nein hab ich nicht.
Laut manpage ist default-einstellung von client signing auto und ich
hatte diese option nicht gesetzt.
Also ist oder war es
Hallo,
On Do, Jul 20, 2006 at 12:59:13 +0200, Jens Schüßler wrote:
Manchmal reicht es wenn man die Fehlermeldung einfach in die
Suchmaschine seiner Wahl eintippt...
http://www.google.de/search?client=operarls=deq=cli_negprot:+SMB+signing+is+mandatory+and+we+have+disabled+it
Haha sehr witzig.
Hallo,
Halim Sahin wrote:
Hallo,
On Do, Jul 20, 2006 at 12:59:13 +0200, Jens Schüßler wrote:
Manchmal reicht es wenn man die Fehlermeldung einfach in die
Suchmaschine seiner Wahl eintippt...
Am 20.07.2006 um 00:23 schrieb Halim Sahin:
Hi,
mount -t smbfs -o username=xyz //server/freigabe /mnt
cli_negprot: SMB signing is mandatory and we have disabled it.
Was heißt das und kann man da was machen?
http://lists.samba.org/archive/samba/2003-December/076388.html
Ganz leicht zu
Hallo Liste,
braucht der samba-server das smb-filesystem im Kernel?
--
cu
Roland Kruggel mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5
am 19.07.2006, um 13:01:00 +0200 mailte Roland M. Kruggel folgendes:
braucht der samba-server das smb-filesystem im Kernel?
Nein.
Andreas
--
Andreas Kretschmer(Kontakt: siehe Header)
Heynitz: 035242/47215, D1: 0160/7141639
GnuPG-ID 0x3FFF606C http://wwwkeys.de.pgp.net
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 13:06 schrieb Andreas Kretschmer:
am 19.07.2006, um 13:01:00 +0200 mailte Roland M. Kruggel
folgendes:
braucht der samba-server das smb-filesystem im Kernel?
Nein.
Hmm. ok.
Vllt. kannst du/ihr ja mir ein wenig weiter helfen.
Ich bin gerade dabei einen Samba
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] schrieb am Wed, Jul 19, 2006 at
01:21:44PM +0200:
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 13:06 schrieb Andreas Kretschmer:
am 19.07.2006, um 13:01:00 +0200 mailte Roland M. Kruggel
folgendes:
braucht der samba-server das smb-filesystem im Kernel?
Nein.
Hmm
der samba-server das smb-filesystem im Kernel?
Nein.
Hmm. ok.
Vllt. kannst du/ihr ja mir ein wenig weiter helfen.
Ich bin gerade dabei einen Samba-Server aufzusetzen. Ist ja im
grunde kein großer Akt. Habe ich schon zig mal gemacht. Momentan
drehe ich mich jedoch im Kreis
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Jetzt soll der alte Server durch einen neuen ersetzt werden. Also
neuer rechner ins Netz, Konfigurieren -- läuft. Samba installiert,
eine vorgefertigte smb.conf draufkopiert, angepasst und samba
gestartet. smbd und nmbd laufen. aber samba steht
On Wed, 19 Jul 2006, Roland M. Kruggel wrote:
Vllt. kannst du/ihr ja mir ein wenig weiter helfen.
Ich bin gerade dabei einen Samba-Server aufzusetzen. Ist ja im grunde
kein großer Akt. Habe ich schon zig mal gemacht. Momentan drehe ich
mich jedoch im Kreis.
Folgendes Szenario.
Im Netz
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 13:50 schrieb Thomas Antepoth:
On Wed, 19 Jul 2006, Roland M. Kruggel wrote:
Vllt. kannst du/ihr ja mir ein wenig weiter helfen.
Ich bin gerade dabei einen Samba-Server aufzusetzen. Ist ja im
grunde kein großer Akt. Habe ich schon zig mal gemacht. Momentan
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 13:47 schrieb Frank Küster:
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Jetzt soll der alte Server durch einen neuen ersetzt werden. Also
neuer rechner ins Netz, Konfigurieren -- läuft. Samba
installiert, eine vorgefertigte smb.conf draufkopiert, angepasst
und
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ich habe hier aber auch schon jedliche variante getestet. Immer das
selbe Ergebniss.
--
silo:/etc/samba# smbclient -L //silo
Error connecting to 192.168.5.3 (Connection refused)
Connection to silo failed
--
smbclient -L localhost
ergibt das
am 19.07.2006, um 13:57:01 +0200 mailte Roland M. Kruggel folgendes:
smbclient -L //DEINSERVER
Da liegt ja schon der Hase im Pfeffer
--
silo:/etc/samba# smbclient -L //silo
Error connecting to 192.168.5.3 (Connection refused)
Connection to silo failed
--
- läuft smbd
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 14:19 schrieb Frank Küster:
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Ich habe hier aber auch schon jedliche variante getestet. Immer
das selbe Ergebniss.
--
silo:/etc/samba# smbclient -L //silo
Error connecting to 192.168.5.3 (Connection refused
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 14:24 schrieb Andreas Kretschmer:
am 19.07.2006, um 13:57:01 +0200 mailte Roland M. Kruggel
folgendes:
smbclient -L //DEINSERVER
Da liegt ja schon der Hase im Pfeffer
--
silo:/etc/samba# smbclient -L //silo
Error connecting to 192.168.5.3 (Connection
On Wed, 19 Jul 2006, Roland M. Kruggel wrote:
smbclient -L //DEINSERVER
Da liegt ja schon der Hase im Pfeffer
silo:/etc/samba# smbclient -L //silo
Error connecting to 192.168.5.3 (Connection refused)
- läuft smbd?
ja. Der nmbd auch
:-) Glaube ich nicht.
Mach' mal ein
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Als ich mich noch damit befasst habe, gab es eigentlich ganz
gute Schritt-für-Schritt-Debugging-Anleitungen, ich meine im
samba-doc-Paket.
Hast du das schon gelesen, oder nur zitiert?
zitiert??
Du hast in deiner Antwort auf meine Mail nach dem
. Das init-script startet den smbd nicht. Wenn ich den smbd per
hand starte (usr/sbin/smbd -D) klappt auch die Verbindung.
In /etc/default/samba steht 'RUN_MODE=daemons'. Das ist doch ok.
oder? Steht zumindestens in den anderen Samba-Servern auch.
In /etc/init.d/samba steht
--
if [ $RUN_MODE
Gruesse!
* Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] schrieb am [19.07.06 14:33]:
Error connecting to 192.168.5.3 (Connection refused)
Connection to silo failed
Er lauscht per default auf 137/139.
Zur Übersicht mit netstat ist besser:
netstat -tulpen |grep mbd
da man auch die Portnummern
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Das schaut doch auch gut aus. Es gibt auch die Meldung das smbd
gestartet wird aus.
Was steht denn dann in den logfiles? testparms hast du laufen lassen?
Bin jetzt ein ganzes stück weiter, aber immer noch ein wenig ratlos
Mach' mal ein:
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 15:02 schrieb Thomas Antepoth:
On Wed, 19 Jul 2006, Roland M. Kruggel wrote:
smbclient -L //DEINSERVER
Da liegt ja schon der Hase im Pfeffer
silo:/etc/samba# smbclient -L //silo
Error connecting to 192.168.5.3 (Connection refused)
- läuft smbd
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 16:00 schrieb Frank Küster:
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Das schaut doch auch gut aus. Es gibt auch die Meldung das smbd
gestartet wird aus.
Was steht denn dann in den logfiles? testparms hast du laufen
lassen?
Bin jetzt ein ganzes stück weiter,
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 16:00 schrieb Frank Küster:
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Das schaut doch auch gut aus. Es gibt auch die Meldung das smbd
gestartet wird aus.
Was steht denn dann in den logfiles? testparms hast du laufen
On 19.07.06 16:08:47, Roland M. Kruggel wrote:
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 16:00 schrieb Frank Küster:
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
Das schaut doch auch gut aus. Es gibt auch die Meldung das smbd
gestartet wird aus.
Was steht denn dann in den logfiles? testparms hast du
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
if [ $RUN_MODE != inetd ]; then
log_progress_msg smbd
if ! start-stop-daemon --start --quiet --oknodo --exec /usr/
sbin/smbd -- -D; then
log_end_msg 1
exit 1
fi
fi
--
Das schaut doch auch gut aus.
Nein, da
Hallo Liste,
folgendes Problem tut sich bei der Verwendung von Samba auf.
Szenario:
Samba Server mit 2 verschiedenen Shares:
Clients Win2000
Daten als /Daten mit der Option für guest account freigegeben, um allen
Clients einen Zugriff ohne Passwort oder Anmeldung zu ermöglichen.
Privat als
-File sollte in /var/run/samba liegen.
Und falls das entfernen nicht hilft, und das File nur 0 Byte hat hilft
es evtl Platz auf /var zu schaffen ;)
Gruß Chris
--
A: because it distrupts the normal process of thought
Q: why is top posting frowned upon
erkennt der
start-stop-daemon das smbd bereits läuft?
Das PID-File sollte in /var/run/samba liegen.
Und falls das entfernen nicht hilft, und das File nur 0 Byte hat
hilft es evtl Platz auf /var zu schaffen ;)
Da habe ich es auch gesucht. Ist aber nicht vorhanden. Dort existiert
nur ein
Am Mittwoch, 19. Juli 2006 16:44 schrieb Frank Küster:
Roland M. Kruggel [EMAIL PROTECTED] wrote:
if [ $RUN_MODE != inetd ]; then
log_progress_msg smbd
if ! start-stop-daemon --start --quiet --oknodo --exec /usr/
sbin/smbd -- -D; then
log_end_msg 1
exit 1
Sorry Frank. Ich weis jetzt nicht so wirklich was ich falsch
gemacht gabe. Ich habe den unwichtigen Teil der Mail gelöscht.
Was ist daran falsch?
Nein, du hast den Teil, der jetzt in dieser Mail davor hat,
unten stehen lassen, obwohl danach nichts mehr von dir kommt.
Sowas nervt, weil
1 - 100 von 1770 matches
Mail list logo