Am 09.11.2012 17:45, schrieb Thomas Jensch:
http://www.youtube.com/watch?v=njos57IJf-0
Epic Rap Battles of History hat sich nun Bill + Steve vorgenommen. Die
punchline läßt mich aber immer wieder grinsen. Viel Spass.
iPwn fand ich am besten, besides HAL9K. Great.
Mit fröhlichem Gruß
Robert
Hiho,
das bringt wahrscheinlich die Diskussion nicht weiter, aber man möge mir
das freitag abend verzeihen *scrn
* Matthias Kirschner m...@fsfe.org [071112-0302pm]:
* Andreas K. Foerster l...@akfoerster.de [2012-10-14 19:32:48 +0200]:
Hierzu ein schönes Video:
Hiho,
das bringt wahrscheinlich die Diskussion nicht weiter, aber man möge mir
das freitag abend verzeihen *scrn
* Matthias Kirschner m...@fsfe.org [071112-0302pm]:
* Andreas K. Foerster l...@akfoerster.de [2012-10-14 19:32:48
+0200]:
Hierzu ein schönes Video:
On Thu, Nov 08, 2012 at 08:15:28AM +0100, Matthias Kirschner wrote:
* Andreas K. Foerster l...@akfoerster.de [2012-11-07 21:11:21 +0100]:
Kommt drauf an... Wenn's nicht gerade auf Slashdot ist. ;-)
Wäre nur für identi.ca gewesen.
Das ist okay.
Aber da gibt's nur proprietäre Formate
* Andreas K. Foerster l...@akfoerster.de [2012-11-08 12:40:05 +0100]:
Was ist mit den WebM Formaten dort?
http://www.blinkenfilme.de/phase3/051/ER3_051.webm
Ich verstehe die Frage jetzt nicht. Was soll damit sein?
Das ist doch ein ganz anderes Video.
Sorry, war mein Fehler. Ich hatte in
* Andreas K. Foerster l...@akfoerster.de [2012-10-14 19:32:48 +0200]:
Hierzu ein schönes Video:
http://akfoerster.de/download/video/Deutsch/frei_oder_proprietaer.webm
Das kannte ich noch gar nicht. Danke für den guten Verweis!
(Ist es ok, wenn ich drauf verweise, oder gibt das zu viel
On Wed, Nov 07, 2012 at 03:02:29PM +0100, Matthias Kirschner wrote:
* Andreas K. Foerster l...@akfoerster.de [2012-10-14 19:32:48 +0200]:
Hierzu ein schönes Video:
http://akfoerster.de/download/video/Deutsch/frei_oder_proprietaer.webm
Das kannte ich noch gar nicht. Danke für den guten
* RA Stehmann anw...@rechtsanwalt-stehmann.de [2012-10-16 10:12:01 +0200]:
Echte und angebliche Nachteile Freier Software
Ja, das können wir machen: http://public.pad.fsfe.org/
Viele Grüße
Matthias
--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141
* Andreas K. Foerster l...@akfoerster.de [2012-10-16 14:35:51 +0200]:
Ein Vorteil für den Nutzer, aber ein Nachteil aus Sicht des Anbieters.
Diese Unterscheidung ist wichtig. Das hatte Reinhard ja schon
angesprochen. Manche Nachteile sind Nachteile für IT-Unternehmen, aber
z.B. Vorteile für die
Am 28.10.2012 15:34, schrieb Robert Kehl:
Die Studie sieht OpenSource meines Erachtens nach zu sehr aus
ökonomischen Gesichtspunkten, und das greift zu kurz.
Unternehmen haben den Einsatz Freier Software in ihren Betrieben unter
ökonomischen Gesichtspunkten zu betrachten - und das ist auch
Am 26.10.2012 00:58, schrieb Myriam Schweingruber:
Erm, nur so zu deiner Information: der Studienleiter ist alles andere
als unwissend, im Gegenteil :) Hast du die Studie wirklich gelesen
oder nach einem Blick auf das Firmelogo gleich pauschal abgeurteilt?
Beides, erst abgeurteilt und dann
Hallo,
Am 28.10.2012 15:34, schrieb Robert Kehl:
Die Studie sieht OpenSource meines Erachtens nach zu sehr aus
ökonomischen Gesichtspunkten, und das greift zu kurz.
Ohne die Studie gelesen zu haben, war bei dem Ersteller und die
Zielgruppe nichts anderes zu erwarten. Man kann halt in der
Am 25.10.2012 23:40, schrieb Robert Kehl:
Am 25.10.2012 18:25, schrieb Gerhard Stange:
bin gerade über die Open Source Studie der Schweiz von Ernst Young
gestolpert.
Für mich eine typische Studie der komplett Unwissenden mit den üblich
verzerrten Grafiken und wenig aussagekräftigen
Am 25.10.2012 21:08, schrieb Gerd mobil:
Roland Haeder r.hae...@gmx.de schrieb:
http://www.jurawiki.de/ifrOSS/DiskussionsForum#GPL_f.2BAPw-r_Laien
Das wird hier glaube ich anders gesehen.
Im Grunde liegen wir beide nicht falsch, je nach Ausgangslage.
Wenn die Enterpriseversion
Hallo zusammen,
bin gerade über die Open Source Studie der Schweiz von Ernst Young
gestolpert.
Ich gehe mal davon aus das Matthias das Dokument schon kennen wird aber
vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant.
In einem eigenen Abschnitt werden die Nachteile bei der Nutzung von OSS
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
On 10/25/2012 06:25 PM, Gerhard Stange wrote:
In einem eigenen Abschnitt werden die Nachteile bei der Nutzung von
OSS behandelt. http://www.swissict.ch/ossstudie_2012 Grüße Gerd
___
fsfe-de mailing list
Am 25.10.2012 19:34, schrieb Roland Haeder:
Nun aber zur Studie selbst. In einigen Punkten gehe ich konform, in
anderen nicht. Z.B. gehe ich nicht wirklich damit konform, dass es
keine Enterprise-Version gibt. Diese waere ein direkter Verstoss
gegen die GNU GPL (falls diese verwendet wird) wenn
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
On 10/25/2012 08:10 PM, Gerhard Stange wrote:
Am 25.10.2012 19:34, schrieb Roland Haeder: Enterprise zeichnet
sich ja meist dadurch aus, dass n Jahre Support und diverse
proprietäre Features mitgeliefert werden.
Einen GPL Verstoß sehe ich da
Roland Haeder r.hae...@gmx.de schrieb:
http://www.jurawiki.de/ifrOSS/DiskussionsForum#GPL_f.2BAPw-r_Laien
Das wird hier glaube ich anders gesehen.
Im Grunde liegen wir beide nicht falsch, je nach Ausgangslage.
Wenn die Enterpriseversion darin besteht ein paar Zeilen des Gesamtprogrammes
Am 25.10.2012 18:25, schrieb Gerhard Stange:
bin gerade über die Open Source Studie der Schweiz von Ernst Young
gestolpert.
Für mich eine typische Studie der komplett Unwissenden mit den üblich
verzerrten Grafiken und wenig aussagekräftigen abgefragten Items. Das,
was ich von EY (und
2012/10/25 Robert Kehl robertk...@robertkehl.de:
Am 25.10.2012 18:25, schrieb Gerhard Stange:
bin gerade über die Open Source Studie der Schweiz von Ernst Young
gestolpert.
Für mich eine typische Studie der komplett Unwissenden mit den üblich
verzerrten Grafiken und wenig aussagekräftigen
Am 18.10.2012 19:03, schrieb Andreas K. Foerster:
On Thu, Oct 18, 2012 at 12:21:30AM +0200, Robert Kehl wrote:
Am 11.10.2012 09:48, schrieb Andreas K. Foerster:
On Wed, Oct 10, 2012 at 05:23:27PM +0200, Matthias Kirschner wrote:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier
On Thu, 18 Oct 2012 00:21:30 +0200
Robert Kehl r...@fsfe.org wrote:
Am 11.10.2012 09:48, schrieb Andreas K. Foerster:
On Wed, Oct 10, 2012 at 05:23:27PM +0200, Matthias Kirschner wrote:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier
Software.
Es ist schon seltsam, wenn
Hiho,
* Matthias Kirschner m...@fsfe.org [101012-0523pm]:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
dass es ein Nachteil ist
On Thu, Oct 18, 2012 at 12:21:30AM +0200, Robert Kehl wrote:
Am 11.10.2012 09:48, schrieb Andreas K. Foerster:
On Wed, Oct 10, 2012 at 05:23:27PM +0200, Matthias Kirschner wrote:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Es ist schon seltsam, wenn ausgerechnet
Am 11.10.2012 10:13, schrieb Tobias Bengfort:
Unter Linux dagegen koennen nur die wenigsten Einstellungen ueber eine
GUI gemacht werden, der Rest muss in die Konsole getippt werden.
Installier' KDE, und das ist weg. Ich kenne kaum ein
End-Benutzer-Problem, das unter KDE nicht mit wenigen
Am 11.10.2012 09:48, schrieb Andreas K. Foerster:
On Wed, Oct 10, 2012 at 05:23:27PM +0200, Matthias Kirschner wrote:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Es ist schon seltsam, wenn ausgerechnet jemand, der Werbung für Freie
Software machen soll und
Am 10.10.2012 17:23, schrieb Matthias Kirschner:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Der einzige und wirklich große Punkt ime, auch und insbesondere aus
meinem beruflichem Umfeld:
WORD-Dokumente werden in LO/OOO nicht vernünftig dargestellt.
Auch, wenn
Hallo zusammen,
Am 15.10.2012 23:17, schrieb Marco Maske:
Nur mal so, weil hier die Gelddiskussion anfängt. Freie Software =!Kostenlos
Es gibt sehr viel Freie-Software für Geld mit Support genau wie es kostenlose
Propritäre Software gibt.
ja, aber die Freiheiten sorgen dafür, dass ich nicht
Am 15.10.2012 19:57, schrieb Frank Lanitz:
Auch wenn ich womöglich gegen diese Regelungen verstoße, zitiere ich
mal den OP:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt
sammele ich gerade Nachteile Freier
Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von
anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
dass es ein Nachteil ist).
Dankeschön
Matthias
--
Christian
Dazu existieren Studien.
Umso höher der Aufwand (z. B. finanziell), umso höher ist der
eingebildete Vorteil.
Am 12. Oktober 2012 23:09 schrieb Jacob Dawid jacob.da...@gmail.com:
Oft sehe ich auch, dass Menschen, die sich zum Beispiel einen Mac kaufen
wesentlich toleranter gegenüber
On Tue, Oct 16, 2012 at 09:36:49AM +0200, Peter Hormanns wrote:
ja, aber die Freiheiten sorgen dafür, dass ich nicht einem Anbieter
ausgeliefert bin. Und damit indirekt dafür, dass die Kosten in einem
angemessenen Rahmen bleiben.
Wenn ich denke, dass der teure Red-Hat-Support in meinen
Am 12.10.2012 10:10, schrieb Michael Kesper:
RA Stehmann anw...@rechtsanwalt-stehmann.de schrieb:
Einmal noch etwas ernsthafter: Für Entwickler ist sicher der
Lizenzenzoo mit all' seinen Inkompatibilitäten ein Kreuz.
Gruß
Michael
Hallo,
Inwiefern ist speziell für Freie Software ein
On Wednesday 10 October 2012 21:35:55 Gerhard Stange wrote:
- Kein professioneller Support erhältlich
Ach nicht? Es gibt diverse Firmen, die Support fuer freie Software anbieten.
- OSS Produkte sind generell schlechter da nicht von Profis erstellt
Da kann man aber diverse Gegenbeispiele
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
On 10/15/2012 05:53 PM, Marvin Cohrs wrote:
On Wednesday 10 October 2012 21:35:55 Gerhard Stange wrote:
Mir war es schon klar, dass es einige Trolle mit viel polemischem
Gelabere rausholen wird ...
Marvin, denke bitte beim naechsten Mal daran, die
Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
dass es ein Nachteil ist).
Gruß Frank
--
Frank Lanitz fr...@frank.uvena.de
pgps1XgFSSBuB.pgp
Description: PGP signature
On Wed, Oct 10, 2012 at 05:23:27PM +0200, Matthias Kirschner wrote:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
dass es ein
RA Stehmann schrieb:
Ein paar historische Erinnerungen:
Als ich vor langer Zeit einen Schneider-PC gekauft habe, gab es dazu von
Schneider mehrere recht dicke Bücher zu DOS, MS-Works, GW-Basic etc..
Als ich dann später einen Windows-Rechner gekauft habe, gab es dazu von
MS ein enttäuschend
Reinhard Müller schrieb:
Die meisten Nachteile, über die ich immer wieder stolpere, hängen nicht
inhärent mit dem Konzept Freier Software zusammen, sondern mit der
vergleichsweise geringen Verbreitung, z.B. die weniger gute Unterstützung
von bestimmten (vor allem hochgradig proprietären)
Christian Kalkhoff schrieb:
Mir fällt dazu noch ergänzend ein, dass es für Auftragsentwickler von
Nachteil sein kann, zur Entwicklung quelloffener Software (betrifft
nicht nur freie Software, sondern konkret uncompilierte) gezwungen
gezwungen zu werden.
Schlamperei beim Code lässt sich da
Bernd Wurst schrieb:
- Aprupte Richtungswechsel bei Free-Software-Projekten
Beispiel 1: Hardware-Zugriffe (v.a. der grafischen Oberflächen).
Man weiß nie so recht ob jetzt udev, hal, dbus oder schon wieder etwas
ganz neues für irgendwelche Probleme verantwortlich ist, aber diese
Begriffe
RA Stehmann schrieb:
Am 12.10.2012 09:56, schrieb Joker Germany:
Hatte ich gerade:
Sie kann nicht korrekt mit Microsoft Office Formaten umgehen bzw
Microsoft Office mit den freien Formaten.
Kommentar vom Ausbilder:
Was war zu erst da? Alles nachfolgende muss sich an das was zu erst da
Am 11.10.2012 16:38, schrieb Matthias Kirschner:
teilweise besser für die Entwicklerinnen.
Allerdings sehe ich schlechte Dokumentation oft auch bei
nicht-kommerzieller unfreier Software. Sobald Softare wirtschaftlich in
Unternehmen eingesetzt wird, oder selbst wenn es gute Nachfrage im
Am 11.10.2012 17:01, schrieb Matthias Kirschner:
* RA Stehmann anw...@rechtsanwalt-stehmann.de [2012-10-11 12:14:26 +0200]:
Ständig muss man sich entscheiden: Welches Betriebssystem? Welche
Distribution? Ein DE oder ein Windowmanager? Welche DE oder welchen
Windowmanager? welchen Browser?
Hatte ich gerade:
Sie kann nicht korrekt mit Microsoft Office Formaten umgehen bzw Microsoft
Office mit den freien Formaten.
Kommentar vom Ausbilder:
Was war zu erst da? Alles nachfolgende muss sich an das was zu erst da war
anpassen! Wenn sie es nicht können, müssen sie vom Markt bleiben!
Am 12.10.2012 09:56, schrieb Joker Germany:
Hatte ich gerade:
Sie kann nicht korrekt mit Microsoft Office Formaten umgehen bzw Microsoft
Office mit den freien Formaten.
Kommentar vom Ausbilder:
Was war zu erst da? Alles nachfolgende muss sich an das was zu erst da war
anpassen! Wenn sie es
RA Stehmann anw...@rechtsanwalt-stehmann.de schrieb:
Einmal noch etwas ernsthafter: Für Entwickler ist sicher der
Lizenzenzoo mit all' seinen Inkompatibilitäten ein Kreuz.
Gruß
Michael
Hiho,
* RA Stehmann anw...@rechtsanwalt-stehmann.de [111012-1214pm]:
Freiheit ist furchtbar anstrengend.
Eine Kundin hat das heute früh ziemlich treffend zusammengefasst:
Von Computern versteh ich nichts und es interessiert mich auch nicht
Das Konzept Freie Software geht konträr dazu von
Am 10.10.2012 22:19, schrieb Reinhard Müller:
Am Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:23:27 schrieb Matthias Kirschner:
Die meisten Nachteile, über die ich immer wieder stolpere, hängen nicht
inhärent mit dem Konzept Freier Software zusammen, sondern mit der
vergleichsweise geringen Verbreitung,
Hallo.
Am 10.10.2012 17:23, schrieb Matthias Kirschner:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
dass es ein Nachteil ist
On Wed, Oct 10, 2012 at 05:23:27PM +0200, Matthias Kirschner wrote:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Es ist schon seltsam, wenn ausgerechnet jemand, der Werbung für Freie
Software machen soll und will plötzlich genau das Gegenteil tun soll...
Ein Problem
Ich sass vor kurzem seit langem mal wieder vor einem Windows. Und was
mich da wirklich ueberrascht hat: es gibt fuer wirklich alles eine GUI.
Unter Linux dagegen koennen nur die wenigsten Einstellungen ueber eine
GUI gemacht werden, der Rest muss in die Konsole getippt werden.
Ich finde das
Am 10.10.2012 17:23, schrieb Matthias Kirschner:
Hallo zusammen,
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
dass es ein
Einmal noch etwas ernsthafter: Für Entwickler ist sicher der
Lizenzenzoo mit all' seinen Inkompatibilitäten ein Kreuz.
Gruß
Michael
signature.asc
Description: OpenPGP digital signature
___
fsfe-de mailing list
fsfe-de@fsfeurope.org
Am 11.10.2012 09:11, schrieb Bernd Wurst:
Beispiel 3: OpenOffice heißt jetzt LibreOffice
Ich kenne die Geschichte und ich finde es gut dass es ein echt freies
und von Oracle unabhängiges Office-Paket gibt. Aber (ich mag den
frankophil-englischen Mischmasch-Namen nicht und) ich kann nicht mehr
...@rechtsanwalt-stehmann.de:
Am 10.10.2012 17:23, schrieb Matthias Kirschner:
Hallo zusammen,
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar
Hallo Alex,
einige Anmerkungen:
Am 11.10.2012 13:13, schrieb Alexander Olenberg:
Nehmen wir an, ich möchte von Punkt A nach Punkt B reisen. Zur Auswahl
stehen mir Auto, Buss, Bahn. Ich entscheide mich für den Buss. Dabei
muss ich folgendes Wissen: wo ist die Haltestelle, wie teuer ist die
Danke schon mal an alle für die Rückmeldung!
* Tobias Bengfort to...@fsfe.org [2012-10-11 10:13:51 +0200]:
Ich sass vor kurzem seit langem mal wieder vor einem Windows. Und was
mich da wirklich ueberrascht hat: es gibt fuer wirklich alles eine GUI.
Unter Linux dagegen koennen nur die
Am 2012-10-10 17:23, schrieb Matthias Kirschner:
Hallo zusammen,
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier
Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen
als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
dass es ein
2012/10/11 RA Stehmann anw...@rechtsanwalt-stehmann.de:
Am 11.10.2012 09:11, schrieb Bernd Wurst:
Beispiel 3: OpenOffice heißt jetzt LibreOffice
Ich kenne die Geschichte und ich finde es gut dass es ein echt freies
und von Oracle unabhängiges Office-Paket gibt. Aber (ich mag den
* Nico Oettel oettel.n...@gmail.com [2012-10-10 19:39:22 +0200]:
Ich denke ein Nachteil ist die oft fehlende oder mangelhafte Dokumentation.
Nicht selten quält man sich durch Wikis die veraltet sind oder nur für eine
bestimme Linuxdistribution gelten.
Neben der Antwort von Marco, habe ich
* Myriam Schweingruber myr...@kde.org [2012-10-10 20:18:55 +0200]:
- die NIH-Philosphie, die man sonst eigentlich eher den Firmen
ankreidet: obwohl es schon oft genügen gute Software für einen Zweck
gibt, wird aus oft sehr seltsamen Gründen wieder was Neues angefangen,
sei es, weil einem
* RA Stehmann anw...@rechtsanwalt-stehmann.de [2012-10-11 12:14:26 +0200]:
Ständig muss man sich entscheiden: Welches Betriebssystem? Welche
Distribution? Ein DE oder ein Windowmanager? Welche DE oder welchen
Windowmanager? welchen Browser? Welchen Mailclient? Welche Officesuite?
Welchen
Hiho,
* RA Stehmann anw...@rechtsanwalt-stehmann.de [111012-1214pm]:
Freiheit ist furchtbar anstrengend.
Eine Kundin hat das heute früh ziemlich treffend zusammengefasst:
Von Computern versteh ich nichts und es interessiert mich auch nicht
Das Konzept Freie Software geht konträr dazu von
Hallo Matthias.
Am 11.10.2012 16:38, schrieb Matthias Kirschner:
Allerdings sehe ich schlechte Dokumentation oft auch bei
nicht-kommerzieller unfreier Software.
[...]
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Die Zeitschriften-Branche übernimmt oft genug die Dokumentation für
proprietäre
* Bernd Wurst be...@bwurst.org [2012-10-11 18:25:54 +0200]:
Die Zeitschriften-Branche übernimmt oft genug die Dokumentation für
proprietäre Software.
Das ist doch bei Freier Software auch so.
Nicht nur Dokumentation sondern auch das Nachliefern von missing
features die der Benutzer
Hallo,
On Wed, Oct 10, 2012 at 10:01:13PM +0200, walter harms wrote:
Am 10.10.2012 17:23, schrieb Matthias Kirschner:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Die meisten Nutzer die ich kenne, sind immer irritiert, dass es
nicht so funktioniert wie
On 11/10/12 14:08, Matthias Kirschner wrote:
Danke schon mal an alle für die Rückmeldung!
* Tobias Bengfort to...@fsfe.org [2012-10-11 10:13:51 +0200]:
Ich sass vor kurzem seit langem mal wieder vor einem Windows. Und was
mich da wirklich ueberrascht hat: es gibt fuer wirklich alles eine
Hallo zusammen,
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
dass es ein Nachteil ist).
Dankeschön
Matthias
--
Matthias
stellen.
Norman
Am 10.10.2012 17:23, schrieb Matthias Kirschner:
Hallo zusammen,
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt
Am Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:23:27 schrieb Matthias Kirschner:
Hallo zusammen,
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht
2012/10/10 Matthias Kirschner m...@fsfe.org:
Hallo zusammen,
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
dass es ein Nachteil
Nico Oettel schrieb:
Am Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:23:27 schrieb Matthias Kirschner:
Hallo zusammen,
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo,
ich moechte etwas versuchen, einige Nachteile als Vorteile auszulegen:
- - Freie Software (Linux erstmal) erzieht einen, sich mit seinem System
mehr auseinerander zu setzen, sich mehr auszukennen, Windows ist da
ganz anders, da neigt man mehr
Hallo zusammen,
ich fasse einfach mal unstrukturiert zusammen was mir so einfällt,
größtenteils nicht meine eigene Auffassung.
- Unsicherheit bezüglich Produkthaftung und ähnlichen Rechtsfragen
- Kein professioneller Support erhältlich
- OSS Produkte sind generell schlechter da nicht von
Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Legt mal los, was ihr als Nachteile seht, oder was ihr von anderen als
Nachteile gehört habt (auch wenn ihr selbst z.B. gar nicht zustimmt,
dass es ein Nachteil ist).
Dankeschön
Matthias
Am Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:23:27 schrieb Matthias Kirschner:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Kommt wohl darauf an, für wen etwas ein Nachteil sein soll. Ich kann meine
Kunden nicht durch Lock-In erpressen kann ja für einen Software-Entwickler
auch
* Reinhard Müller reinh...@fsfe.org [2012-10-10 22:19:38 +0200]:
Am Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:23:27 schrieb Matthias Kirschner:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Kommt wohl darauf an, für wen etwas ein Nachteil sein soll. Ich kann meine
Kunden
Am 10.10.2012 22:19, schrieb Reinhard Müller:
Am Mittwoch, 10. Oktober 2012, 17:23:27 schrieb Matthias Kirschner:
für die Internet Enquete sammele ich gerade Nachteile Freier Software.
Kommt wohl darauf an, für wen etwas ein Nachteil sein soll. Ich kann meine
Kunden nicht durch Lock
80 matches
Mail list logo