I'm seeking advice as to best practice in the following type of situation:
As an increasingly common example, now that people are getting around to
mapping areas such as leisure=, natural= and landuse= ...
Consider the case of landuse=farm on one side of a highway (say a
secondary road)
For a road, we can either choose to map it as a linear object (this is
the common case), or we can map its geometry more exactly by using an area.
In both cases, however, the object in our database represents the entire
road (i.e. not only the middle line). Because in reality, there is no
Original-Nachricht
Datum: Mon, 5 Oct 2009 15:28:54 +0200
Von: Martin Koppenhoefer dieterdre...@gmail.com
An: Marc Schütz schue...@gmx.net
CC: MP singular...@gmail.com, talk@openstreetmap.org
Betreff: Re: [OSM-talk] Landuse areas etc. abutting highways
2009/10/5 Marc
Wäre es möglich, dass in der Vorlage Spielstraße fest die
Geschwindigkeit Schrittgeschwindigkeit bzw. walk eingestellt ist.
Nein, bitte nicht schon wieder. Nur explizite Geschwindigkeitsbegrenzungen
sollten getagged werden.
Ich stoße immer wieder beim bearbeiten von Spielstraßen
On Wed, Sep 30, 2009 at 10:36:21AM +0200, Marc Schütz wrote:
Wäre es möglich, dass in der Vorlage Spielstraße fest die
Geschwindigkeit Schrittgeschwindigkeit bzw. walk eingestellt ist.
Nein, bitte nicht schon wieder. Nur explizite
Geschwindigkeitsbegrenzungen sollten getagged werden
Ich glaub du hast mich falsch verstanden: ich bin nicht gegen walk an
sich, wenn es irgendwo explizit geschrieben steht. Ich bin aber generell
dagegen, implizite Geschwindigkeitsbegrenzungen zu taggen, d.h. kein
maxspeed=walk, wenn nicht explizit auf einem Schild Schrittgeschwindigkeit
Blödsinn. Auf dem Schild
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_325.svg steht
überhaupt kein Text.
Schön dass du deine Behauptung, auf dem Schild stehe das explizit drauf, auf
die sich das Blödsinn offensichtlich bezogen hat, nicht mitzitiert hast.
--
Jetzt kostenlos
I am sending a quick message to mention that the French import of Corine
has started. We created an user for the occasion:
http://www.openstreetmap.org/user/CLCF06
...
Shouldn't the attribution (source) go into the changeset? I don't know what the
current consensus about this is. AFAIK a
Dort werden internationale Empfehlungen erarbeitet und verabschiedet.
Die wichtigsten:
1. grundsätzlich sollen Endonyme verwendet werden,
also Ortsnamen sind so zu schreiben, wie sie in den dortigen Ländern
geschrieben werden: München, Praha, Beijing
2. für die verschiedenen Schriften
This looks also very nice:
http://www.informationfreeway.org/index.php?lat=37.5760761lon=126.97864158zoom=13layers=BF000F
Looks like a font size issue in the renderer.
No, the problem is the hundreds of place=town. Most of these should probably
suburbs.
Besides that, there are also
Sie bestehenden
Küstenlinien wurden AFAIR mit einem Script erstellt (zumindest am
Anfang).
Nein, die sind von irgendwo importiert worden (USGS?) und in vielen Gebieten
inzwischen von Hand verfeinert worden.
Ob es da jetzt ein besseres Script gibt weiss ich allerdings
nicht (oder ob man
This brings up an interesting question, when you're finding the
nearest junction to use for stop key on a node, what counts as a
junction? It's going to be a node which belongs to the current way and
at least one other way satisfying certain conditions, but what are
those conditions? If
Sind sie. Den Bereich prüfe ich sehr häufig. Wenn man einen Knoten
nimmt, der näher an der Bahnstraße liegt, nimmt er eine andere Route:
http://tinyurl.com/l3pj25
maxspeed=50 habe ich hinzugefügt.
maxspeeds sollten nur getaggt werden, wenn sie explizit ausgeschildert sind.
Bei Straßen
maxspeeds sollten nur getaggt werden, wenn sie explizit ausgeschildert
sind.
Bei Straßen innerorts ist das meistens nicht der Fall.
Sagt wer? Wie stellst du fest das du innerorts bist und 50 fahren musst?
landuse=residential != geschlossene ortschaft
boundary=administrative !=
Am Donnerstag 27 August 2009 14:46:19 schrieb Bernd Wurst:
Hallo.
Am Donnerstag, 27. August 2009 schrieb Marc Schütz:
maxspeeds sollten nur getaggt werden, wenn sie explizit ausgeschildert
sind. Bei Straßen innerorts ist das meistens nicht der Fall.
Falsch.
Es gibt viele
Dieter and any other supporter of the concept is free to start a proposal
to change the most important tag of all. But please stay in the common
conventions for such an important change and give *all* users the chance to
vote, and do not make changes on the wiki because of an agreement of few
Das ist doch keine Länderabkürzung, sondern eine *Sprach*abkürzung?
Insofern wäre ISO 639-1 relevant, ist auch so auf Key:name
dokumentiert.
Bei Dingen wie dem DE:urban-Vorschlag von vor einer Weile liegt die
Sache übrigens anders, das sind *Länder*abkürzungen und daher in
groß
Still I think a case could be made for country names to be different:
most of them are so prominent that I would say they exist in most languages,
even if they are identical to the native names.
For example, the German names for most European countries are different
from their native
But this implicates that if there is no different name, no name:xx-tag
should be set (even if it's not *bad* to have one, its also not
*necessary*). Do you agree with that, Marc?
I was replying in a hurry, and I see now that it is not as easy as I thought it
to be. I agree that most objects
You seem to be implying that increasing the amount of data in OSM is a
bad thing???
Increasing the amount of _implicit_ data surely is. There are good reasons, why
putting implicit data into databases is usually avoided.
Of course, llama access restrictions probably aren't a top priority,
The core issue here (that I believe we agree on) is that if tags have
inconsistent implications, they must be made explicit.
Absolutely true: explicit in the wiki ;-)
I don't think the wiki is a good place for that. Keep in mind that these
defaults would be nice to have in a
It's not about allowing cycling(like official fooways that _also_
allow bicycles as guests), it's about official designation. This
makes, at least in Germany, a big (legal) difference...
So you could tag a footway which also allows bicycles as
highway=footway,bicycle=yes(assuming footway
Am Samstag 08 August 2009 14:42:43 schrieb Martin Koppenhoefer:
An example from the result of the current tidy-points-function here:
http://trac.openstreetmap.org/attachment/ticket/2148/090808_potlatch_tidy-p
oints_.png
In this case it looks more like an error of the tidy-function, or at least
no, it's not, it's about relative order in the db.
Fair enough. In other words, at any node which is a junction of way
segments with different layers (whether the segments are part of the
same way or different ways), the physical implication is that the
slope of the way changes in the close
On Friday 31 July 2009 17:25:19 Richard Mann wrote:
I saw some strange rendering effects when a side road was straight onto
a
bridge. The bridge was layer=1, so the side road was rendered on top of
the
main road. That's why all the ways approaching a junction should be on
the
same
problem if you insist on not putting values in the key? How
would you
say maxspeed is 40 between 7am-9am, 60 between 4pm-7pm, and
80
otherwise?
It's going to get very messy very quickly if you are trying to shoe horn
general time limits in with school zones
But that's the point! We
Original-Nachricht
Datum: Fri, 7 Aug 2009 02:55:05 + (GMT)
Von: John Smith delta_foxt...@yahoo.com
An: m...@koppenhoefer.com, Roy Wallace waldo000...@gmail.com
CC: talk@openstreetmap.org
Betreff: Re: [OSM-talk] [RFC] restriction=school_zone (second email)
--- On
But that's the point! We need a way of modelling more
complex cases anyway, so why do you want to special case
school zones?
School zones are a special case because they don't operate all year round,
and you need to store school terms in addition so you can calculate if the
school zone
Wenn ich die Karte auf dem Navi benutze hab ich plötzlich mehrere
Jugendherbergen mit Namen Stintfang.
Da fehlt die datenaufbereitung...
Nein, da sind die Daten falsch. Wenn es nur eine Jugendherberge gibt, darf sie
nicht zweimal eingetragen werden.
Ganz abgesehen davon, dass sich das
Da fehlt die datenaufbereitung...
Nein, da sind die Daten falsch. Wenn es nur eine Jugendherberge gibt,
darf sie nicht zweimal eingetragen werden.
Ganz abgesehen davon, dass sich das gar nicht automatisch rausfiltern
lässt: Wie erkennt man, welche Einträge zusammengehören und
wer kennt das allgemeine Tagging für die vertikale Variante
Ich empfehle, path nur zu verwenden, wenn _keine_ blauen schilder
aufgestellt sind. Bei vertikaler teilung verwendet man:
highway=cycleway
foot=yes
traffic_sign=z241
bei horizontaler:
highway=cycleway
Am Sonntag 02 August 2009 11:49:11 schrieb Blaž Lorger:
On Sunday 02 August 2009 10:59:08 John Smith wrote:
--- On Sun, 2/8/09, Blaž Lorger blaz.lor...@triera.net wrote:
I also propose extending instructions for road
classification to use width tag
I agree with everything else you
Am Sonntag 02 August 2009 07:18:34 schrieb Karl Eichwalder:
Bernd Wurst be...@bwurst.org writes:
Am Samstag, 1. August 2009 schrieb Karl Eichwalder:
Du schuldest immer noch eine Angabe über den Grund für deine etwas
obskure Meinung, dass doppelte Daten etwas besonders gutes wären!
to make my question more precise, please have a look at this tunnel that
crosses a railway track (the railway is a subway that runs at ground
level):
http://www.openstreetmap.org/edit?lat=48.1325961lon=16.3109488zoom=19way=29205957
The tunnel tag implies layer=-1
No, it doesn't.
and
Wrong, osm2pgsql does process relations properly. If they aren't then
Jon Burgess is happy to take a look to see if he can fix the problem
with osm2pgsql. Second there has been no planet reload for a few weeks
now.
There's definitely something wrong here:
The building called Angewandte Informatik is a multipolygon, which has
been moved one and a half weeks ago. Both the old and the new shape are
rendered now, and the hole is filled too.
I know that there have been problems with multipolygons and diffs. Are
they supposed to be fixed?
I want to talk about this page on the wiki describing how to map tunnels
correctly:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tunnel#How_to_Map
Especially the last paragraph causes headaches to me:
If the tunnel ends in a junction you'll need a small un-tunneled way
between the end of the
this might be a logical topic: we are mapping the center of the road.
The tunnel can not end at the center of the crossing road, because
this road itself is not a tunnel. (you will have at least half the
width of the crossing road untunneled).
No, IMO we're mapping the entire road, but
Wenn wir schon dabei sind: gibt es einen Tag für eine benannte Straßenkreuzung?
Es sind keine Bäume auf diesem Platz, grad mal eine Verkehrsinsel:
Tagging einheitlich wie immer mit
name:de=xy
name=offizieller Name in Landessprache
Man sollte dann noch unterscheiden zwischen dem deutschen Namen, dem
Namen
im Zeichensatz des jeweiligen Landes und der internationalen
Transliterierung.
Für die Transliteration sollte m.E.
m.E. nein, da Königsberg halt wirklich nur der old_name ist, und daher
sollte m.E. selbst in einer deutschen Karte Kaliningrad stehen (auch
wenn man dt. Namen angefordert hat). In einer historischen Karte
sollte da Königsberg (Kaliningrad) stehen.
in diesem Fall wäre das richtige
Tagging einheitlich wie immer mit
name:de=xy
name=offizieller Name in Landessprache
Man sollte dann noch unterscheiden zwischen dem deutschen Namen, dem
Namen
im Zeichensatz des jeweiligen Landes und der internationalen
Transliterierung.
Für die Transliteration sollte
ich kenne das (als ursprünglich Baden-Württemberger) auch aus den
neuen Bundesländern: war schon erstaunt, wieviele Feld- und Waldwege
da nicht nur nicht gesperrt sind, sondern auch zu vereinzelten
Grundstücken und Bungalowsiedlungen führen. Die Wege sind aber klar
Wirtschaftswege, keine
Am Donnerstag 23 Juli 2009 20:15:34 schrieb Tim Alder:
Hallo, ich wollte nur mal in die Runde fragen, wie man mit der möglichen
politischen Brisanz eines deutschsprachigen Renderings umgehen kann.
Bei den meisten Sprachen und den meisten Orten wird das sicher
unkritisch sein, ich denke da aber
ja, in diesem Fall sollte man den einzelnen Node löschen und das
Gebäude mit den tags versehen.
Das sollte man nicht, weil man damit anwendungen kaputtmacht, die
gebäude (noch) nicht auswerten.
Man sollte vielmehr die renderer bzw. den präprozessor fixen. Wenn ein
POI (node) in einem
Man sollte vielmehr die renderer bzw. den präprozessor fixen. Wenn
ein
POI (node) in einem gebäude liegt und den gleichen namen hat, sollte
nur
ein name dargestellt werden, Ich würde den des POI bevorzugen.
Man sollte auf keinen Fall den Knoten _und_ das Gebäude taggen. Jedes
Regarding the duplicates - it must be because the bulk upload using
Balrogg's upload.py sometimes fails part way through because the server
closes the connection. But if it doesn't appear in the list of edits
under my name then I assumed that no data was stored. The changeset
shouldn't
Was mache ich aber mit dem eigentlichen Reitstall? building=yes +
horse=yes?
Damit könnte man dann ja auch einen Kuh (cow=yes) oder Schweinstall
(pig=yes) taggen :)
horse=yes würde ich nicht nehmen, weil das schon für Zugangsberechtigungen
(reiten erlaubt/verboten) in Benutzung ist.
Grüße,
Eine Route ist die Verbindung zwischen zwei Wegweisern. Wegweiser haben
hier (meistens) einen Namen und referenzieren sich somit gegenseitig.
Das ergibt zusammen mit den Markierungen eine ausgeschilderte,
objektiv verfolgbare Route.
Dann reduziert sich das Problem schlichtweg darauf:
Namen sind für mich so etwas wie Jakobsweg, Via Mala etc. Viele
Wanderrouten haben so etwas einfach nicht. Das was du verwendest, ist
aber eher
eine Beschreibung.
Nein. Wenn auf der Wandertafel oder auf dem Wegweiser oder im Verzeichnis
der Wanderwege steht Wanderweg nach XXX dann ist
in letzter Zeit sind mir verstärkt seltsame Stellen bei der
Routenplanung von openrouteservice.org aufgefallen. Mal wurden Wege und
Straßen nicht berücksichtigt, mal lag die Route ein Stück neben dem Weg
oder der Straße. Wenn ich mir an diesen Stellen die history der
betroffenen Wege
No real opinion on the question whether to use the scientific names or not, but
if you do, please do _not_ use name:la for that purpose, because this would be
how the ancient romans (or the speakers of Modern Latin) call the animals.
Regards, Marc
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die
Dann hoffe ich mal darauf, dass die Renderer entsprechend angepasst
werden.
Momentan wird die amenity=Kindergarten als Gebäude dargestellt, oder
jedenfalls als oberster layer. Building=yes auf demselben Gelände scheint
nicht durch, dafür werden die Straßen teilweise verdeckt, und die
habe ich gestern mal mit gespielt und hatte meine Probleme:
Karte sprang wild hin und her, Bug-Marker waren an falscher
Stelle, Zoom-Regler war nicht in sync mit dem tatsächlichen Zoom.
Das kann ich bestätigen, auch wenn es nur sehr selten passiert. Manchmal
bleiben bestimmte Marker beim
Am Sonntag 21 Juni 2009 03:36:03 schrieb Mirko Küster:
Ticket habe ich nicht aufgemacht. Von jemand anderes habe ich nur gehört
das diese bekannt sei und einer etwas ungenaueren Programmierung in OSM
liegt. Da ich kein Programmierer bin, kann ich dazu nichts sagen. Und
Tickets überlasse ich
Am Freitag 12 Juni 2009 17:28:55 schrieb Rolf Bode-Meyer:
is there any known way to give a attach cutting or embankment to a way
only on one side?
Besides from highways having a batter on only one side, my main need for
it would be wide features like a canal running on a dam including ways
to
I think the definitions really don't belong in the the data -- perhaps
if you want to see them, your browser should look them up in some
table rather than load from the data.
+1
It should be sufficient to keep the canvec:UUID, source and attribution tags,
and maybe a few of the other
Achja, wie verfährt man mit einer Straße, die am einen Ende per VZ 267
gesperrt ist, jedoch am anderen Ende kein Einbahnstraßenschild hat und
in der auch alle Eingeborenen in beiden Richtungen umherfahren? Bisher
habe ich mich damit beholfen, am verbotenen Eingang fünf bis zehn
Meter
I think the definitions really don't belong in the the data -- perhaps
if you want to see them, your browser should look them up in some
table rather than load from the data.
+1
It should be sufficient to keep the canvec:UUID, source and attribution tags,
and maybe a few of the other
Zu der Problematik landuse in landuse u.ä. ist hier vor kurzem ein Ticket
aufgemacht worden:
http://trac.openstreetmap.org/ticket/1953
Grüße, Marc
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Jetzt freischalten unter http://portal.gmx.net/de/go/maxdome01
Zu der Problematik landuse in landuse u.ä. ist hier vor kurzem ein
Ticket aufgemacht worden:
http://trac.openstreetmap.org/ticket/1953
wobei das hier m.E. nicht relevant ist, da parks kein landuse sind
(bei OSM), sondern leisure.
Doch, das passt schon. Ich hätte es nur allgemeiner
Am Samstag 13 Juni 2009 06:09:32 schrieb Mikel Maron:
Anyone working on accessibility projects with OpenStreetMap?
Please get in touch, would like to talk more.
Maybe you could contact the users in this category:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Category:WheelchairRoutingContributor
AFAIK,
In my eyes, that road would be simply tagged with highway=cycleway.
These streets are completely analogous to highway=pedestrian, just for
bicycles. If pedestrian streets deserve their own highway type, these do too.
Regards, Marc
--
GRATIS für alle GMX-Mitglieder: Die maxdome Movie-FLAT!
Wie wendet man richtungsabhängige Tags (z.B. oneway) auf Straßen an, die mit
area=yes getaggt sind? Soll ein zusätzlicher einfacher Weg angelegt werden, der
die entsprechenden Attribute kriegt, analog zu Flüssen? Welche Tags sollen dann
auf diesen Weg, welche auf die Fläche?
Grüße, Marc
--
Wie wendet man richtungsabhängige Tags (z.B. oneway) auf Straßen an,
die mit area=yes getaggt sind? Soll ein zusätzlicher einfacher Weg angelegt
werden, der die entsprechenden Attribute kriegt, analog zu Flüssen?
Welche Tags sollen dann auf diesen Weg, welche auf die Fläche?
areas haben
Am Mittwoch 10 Juni 2009 16:09:28 schrieb Martin Koppenhoefer:
Am 10. Juni 2009 15:51 schrieb Tobias Knerr o...@tobias-knerr.de:
Martin Koppenhoefer schrieb:
inwiefern ist es für das Routing ein Problem, wenn es 2 anstatt einer
Möglichkeit gibt?
An einer der 2 Möglichkeiten kann man die
Am Mittwoch 10 Juni 2009 17:30:29 schrieb Frank Sautter:
hallo zusammen,
Jochen Topf schrieb:
On Wed, Jun 10, 2009 at 01:30:25PM +0200, Rolf Bode-Meyer wrote:
Wie mache in eine Linienrelation also ordered?
Das ist leider etwas schwierig und eigentlich sollte das auch
automatisiert
tag k=minzoomlevel v=9/
Das wird wohl dafür verwendet, um eine Art von Wichtigkeit für die einzelnen
Objekte festzulegen. Es ist wahrscheinlich besser, stattdessen mehrere
objektive Eigenschaften anzugeben. Beispiele:
- warnt das Seezeichen vor Gefahren, oder dient es nur zur Information?
-
Das Problem ist eher noch das Mitgliederhandling: Bei einer
Linienrelation muss man die Mitglieder sortieren. Das ist bisher häufig
nicht der Fall, weil das vor 0.6 ja nicht ging. Ist aber schwierig zu
sehen, wenn man den Relation-Editor offen hat, wo die verschiedene
Mitglieder sind.
Das
And I guess it should be rather highway=service than
highway=residental. That changes rendering a bit too (it is narrower
in Mapnik IIRC).
What was that again with the don't tag for the renderer meme? :-)
It's clearly a public road so you shouldn't use highway=service here.
The
Für z12-z14 bin ich zum Mapnik-Stil übergegangen, da man da anders
gar nix mehr erkannt hat und nix zu optimieren ging...
Diesen Stil finde ich generell ziemlich gut; die Tracks und auch die
Residentials sind bei niedrigem Zoom viel besser zu erkennen. Was meiner
Meinung nach nicht ganz so
Daneben wird es noch mässige Geschwindigkeit, Ortsgeschwindigkeit,
Richtgeschwindigkeit,etc.
geben.
Warum willst Du verhindern dass man auf Anwendungen mit OSM quasi
verzichten muss die darauf aufbauen dass man
für jeden Streckenabschnitt einen expliziten Geschwindigkeitsgrenzwert
hat -
Am Freitag 22 Mai 2009 21:04:11 schrieb Garry:
Marc Schütz schrieb:
Daneben wird es noch mässige Geschwindigkeit, Ortsgeschwindigkeit,
Richtgeschwindigkeit,etc.
geben.
Warum willst Du verhindern dass man auf Anwendungen mit OSM quasi
verzichten muss die darauf aufbauen dass man
für
Im naechsten Schritt sind, wie bei einem API-Versionswechsel, auch
alle Editoren und sonstige Werkzeuge anzupassen, so dass einige Tags
wie oneway=... und wenn man sich auf left/right,
forward/backward bezieht, diese beim Drehen des Weges ebenso
automatisch gedreht werden ... oder eben eine
das einzige was wirklich definiert ist, ist der wert
schrittgeschwindigkeit!
ganz einfach, kein aufwand.
... und technisch nicht verwertbar
Oder erklär mir mal wie Du einer Maschine beibringst dass sie mit
Schrittgeschwindigkeit durch einen verkehrsberuhigten
Bereich fahren soll...
Ganz einfach: man gebe der Maschine eine konkrete Geschwindigkeit vor,
die in der jeweiligen Jurisdiktion/Umgebung als Schrittgeschwindigkeit
akzeptabel ist. Um das zu können, muss man natürlich erstmal wissen, dass
Schrittgeschwindigkeit gilt, und nicht 7 km/h.
Ja klar - ganz einfach
Negernb?tel 4 - ich hoffe das kommt bei Euch richtig rüber !
Kann mir einer sagen wie ich diese z.b. unter Notepad ++ abspeichern
muss damit JOSM die Umlaute richtig annimmt.
Keine Ahnung welchen Charset JOSm verwendet aber ich würde pauschal
UTF-8 vermuten, also die Datei als UTF-8
Beim rendern von tracktype=gradex sah man m.E. kaum die Unterschiede
auch nicht mit den Mittellinien, die irgendwann mal eingefuehrt wurden.
Habe daher an den Strichstaerken geschraubt und zudem die Strichlierung
des Randes geaendert, damit es besser zur Strichlierung von Mapnik
passt, damit
ich hab mitbekommen, dass letztens das Intervall verkürzt wurde, in dem
neue Tiles generiert werden. Das hat dann den erfreulichen Effekt
gehabt, dass ich teilweise bereits nach 10min die ersten Auswirkungen
auf der Karte gesehen hab.
Jetzt scheint das aber nicht mehr der Fall zu sein. Ich
http://artem.dev.openstreetmap.org/files/osm_3d.png
weiß jemand Näheres?
Das ist ein Test von Artem Pavlenko, den er hier angekündigt hat:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2007-September/018019.html
Hier geht der Thread weiter:
Wie sollte man nun eine Höhle am besten taggen?
Die Höhle selbst als tourism: attraction
und den (die) Eingang (Eingänge) zusätzlich als natural: cave_entrance?
Ich würde den Eingang auf jeden Fall als natural=cave_entrance taggen, und
falls gegeben auch noch als tourism=attraction. Nicht
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir zumindest teilweise aneinander
vorbeireden. Es ging einzig und allein darum:
* Es wurden weitere, komplexere Features vorgeschlagen
* Ich finde, für den Einsteiger sollte OSB nicht komplexer werden
Es gibt z.B. folgende Möglichkeiten:
a) keine
1. sollte man den Namen angeben, auch wenn es eher nur ein Identifier
ist?
2. gibt's hierfür ein besseres Tag als name?
Nimm note. Dürfte für den Zweck, über den Sinn der Relation zu
informieren, passen.
Euch ist schon klar, daß wir damit anfangen uns hier richtig gut zu
Weil er ein Objekt beschreibt, das auf der Karte dargestellt wird -
nämlich ein Multipolygon. Das ist Sinn und Zweck der Sache und kein
Fehler. Wie sonst willst Du Waldgebiete, Teiche und andere Multipolygone
mit Namen versehen?
Eine Lösung des Problems könnte darin bestehen,
Du hast glaub ich den aktuellen Fall völlig missverstanden. Das Problem
ist
nicht, dass der Name der Relation gerendert wird, sondern dass Martin
den
name-Tag dazu missbraucht hat, dem Objekt einen Bezeichner zu geben, um
es in
der Relationsliste von JOSM besser auffinden zu können
name kann ich evtl. noch abgrenzen von den beiden anderen, aber wie
ist die Abgrenzung von note und comment? Und vor allem: wo ist das
dokumentiert? Note wurde bisher allerorten für alle möglichen Hinweise
verwendet und keineswegs nur als Identifier für Relationen. Dafür
spricht auch, dass
Das interessante hierbei ist, diese Software existiert schon mehr oder
weniger (JOSM/Portlach + OSM XAPI, Relation als Fileformat), aber Punkt
2 is
zwar möglich, soll aber nicht gemacht werden. (= kein Abspeichern
privaten
Routen in OSM)
Aber was spricht dagegen, die private
Das Problem ist, dass wir nicht garantieren können, dass die Wege nicht
gelöscht oder (wahrscheinlicher) aufgespaltet werden. Es wäre schön,
wenn es
ein Programm gäbe, dem man ein GPX o.ä. übergibt, und das dann die
dazu
passenden OSM-Objekte raussucht. Das würde die lose Anbindung von
Hallo!
Die Reit- und Wanderkarte mußte auf ein anderes Hosting umziehen und ist
jetzt wieder online. Ihr findet sie unter
http://topo.geofabrik.de
Das Relief ist verfügbar und derzeit läuft ein Update aller
Kartenregionen. Den Fortschritt der Wiederherstellung könnt Ihr im Wiki
I agree that's nothing political, and there is some information missing.
You
propose to add this information in the following way:
name=Bergstrasse
name:en=Mountain Road
local_language_used_in_name_tags=de
I think it complicates things without a goog reason. I solve it as I've
Der Mapper sollte im Einzelfall entscheiden und wenn
er meint dass da keine Auto durchgeroutet werden soll,
ein Wegstückchen mit motorcar=no taggen.
Warum dann nicht an den Poller motorcar=no?
Weil die Router aus mir auch nicht bekannten Gründen
access-Tags an Nodes nicht auswerten.
Am Donnerstag 07 Mai 2009 20:27:58 schrieb Torsten Leistikow:
Ulf Lamping schrieb:
Es ist ja einfach nur ein Gebäude, also viellecht einfach building=hut?
Wobei das von keinem Renderer und keinem Kartenkonverter erkannt werden
duerfte. Bessere Chancen haetten man da schon mit einem einfachen
-1 möchte ich eigentlich nicht, da sonst der Fluss schon mal gerne
vom Wald überdeckt wird
Wo passiert das denn noch? Dieser Fehler sollte eigentlich inzwischen in allen
Renderern behoben sein; wenn es trotzdem noch vorkommt, leg bitte einen
Bugreport auf
Ok, das Beispiel war blöd. Also simpler: Poller auf mittelbreiter
Straße, so dass man mit 'nem Smart durchkommt, mit einem Mercedes
aber nicht. Der Poller an sich stellt also m.E. keine
Zugangsbeschränkung dar.
Der Mapper sollte im Einzelfall entscheiden und wenn
er meint dass da keine Auto
So verkommt der maxspeed - tag zur Bedeutungslosigkeit weil jeder was
neues dazu erfindet und die Anwendungen gar nicht so schnell
hinterherkommen die neuen Tags zu erlernen um noch was sinnvolles
damit
anfangen zu können...
Um so besser - dann entsteht wenigsten gar nicht erst
Right now, ways highway=footway or highway=path,foot=designated where riding a
bicycle is allowed with bicycle={yes,designated} are rendered as normal
footways, so there is no way to see that they are open for bikes.
Is there a chance this could be shown on Mapnik, or at least on the cyclemap?
So verkommt der maxspeed - tag zur Bedeutungslosigkeit weil jeder was
neues dazu erfindet und die Anwendungen gar nicht so schnell
hinterherkommen die neuen Tags zu erlernen um noch was sinnvolles damit
anfangen zu können...
Um so besser - dann entsteht wenigsten gar nicht erst der Eindruck,
Am Mittwoch 29 April 2009 17:39:08 schrieb Bernd Wurst:
Hallo.
Am Mittwoch 29 April 2009 17:14:54 schrieb Guenther Meyer:
Schade, dass du jede Parallel-Existenz von pragmatischem und korrektem
Wert ausschließen möchtest.
wie kommst du da drauf?!
Weil maxspeed=7 und maxspeed=walk
Ich möchte gerne maschinenlesbare Daten irgendwo haben. Maschinenlesbar in
dem Sinne, dass man keine Datenbanken der jeweiligen Geschwindigkeiten oder
whatever mit herumtragen muss sondern einfach numerische Werte.
Numerische Werte entsprechen in bestimmten Fällen nicht der Realität; du willst
Je länger ich bei OSM dabei bin, umso mehr gefallen mir solche eigentlich
total uneleganten Lösungen, denn irgendwie geht das einfach ratz-fatz,
keiner muss irgendwelche hässlichen Implikationen beachten und man hat
sofort ein Ergebnis.
Glaubst du wirklich, dass es schneller geht, an jede
1 - 100 of 326 matches
Mail list logo