Re: [Talk-de] Automatisch erzeugte Changesets von ulfl

2012-01-26 Thread Bartosz Fabianowski
Ich habe die Changesets mal klickbar gemacht. So kann man sie bequemer durchschauen. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Bedienung JOSM

2012-01-10 Thread Bartosz Fabianowski
Kann man umgekehrt einen Punkt logisch an die Linie binden? Das geht ganz einfach, mit einem Tastendruck: j. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

[Talk-ee] Abbreviations in names

2012-01-04 Thread Bartosz Fabianowski
Hi list Sorry for writing in English again as my Estonian is still too weak. I noticed that a lot of abbreviations such as mnt and pst have appeared on the map where maantee and puiestee used to be. Vitalts had made this change, motivated by information on the Estonian OSM wiki page:

Re: [Talk-ee] Abbreviations in names

2012-01-04 Thread Bartosz Fabianowski
I don't see that the main renderers (mapnik) and search engines (nominatim) will handle Estonian street name abbreviations properly any time soon. Actually, nominatim has an abbreviation database that it automatically consults. But this mechanism assumes that the full long is in OSM and the

Re: [Talk-ee] Abbreviations in names

2012-01-04 Thread Bartosz Fabianowski
Which one is an error? The short form or the long form? - Bartosz ___ Talk-ee mailing list Talk-ee@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-ee

Re: [Talk-ee] Abbreviations in names

2012-01-04 Thread Bartosz Fabianowski
Excellent, so there is agreement on the expansion of these abbreviations. I am curious why your opinion is different when it comes to maantee and the like. It cannot be purely because these make street names longer - Friedrich Reinhold Kreutzwaldi is much longer than F.R. Kreutzwaldi after

Re: [Talk-de] Wie Mercator nach EPSG:4326 wandeln in Perl?

2012-01-03 Thread Bartosz Fabianowski
Der gewünschte WMS-Server kennt kein EPSG:900913 Vielleicht kann er ja EPSG:3857? 900913 ist gar kein echter EPSG-Code sondern steht für google und wurde damals von OpenLayers als Platzhalter eingeführt. Mittlerweile gibt es einen offiziellen Code, EPSG:3857 eben. Gruß, - Bartosz

Re: [Talk-de] Verständnisfrage zur Lizenzumstellung - clean tag

2011-12-26 Thread Bartosz Fabianowski
gensu so wenig, wie man weiß, ob es eine höchste Primzahl gibt. Ich kann Dich beruhigen, zumindest diese Frage hat Euklid hat vor 2300 Jahren abschließend geklärt. Es gibt keine höchste Primzahl. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list

Re: [Talk-de] Meer ist falsch - coastline

2011-12-23 Thread Bartosz Fabianowski
Und genau die Reihe rechts davon hat kein Land mehr: http://c.tile.openstreetmap.org/14/12424/7640.png Also bei mir sieht die Kachel optimal aus. Da muß bei Dir was im Cache hängen. Versuch' mal Shift+Neuladen. Wenn auch das nicht hilft hast Du vielleicht einen Proxy vorgeschaltet der die

Re: [Talk-de] Sinnhaftigkeit Oxomoa-Schema

2011-12-22 Thread Bartosz Fabianowski
Das finde ich einen guten Vorschlag! Jeweils würde ich dann diese Relationen im Routerelationen aufnehmen... Ich finde diesen Vorschlag auch sehr gut. Aber er läuft ja auf noch mehr Relationen hinaus - hier nähern sich die beiden Positionen also keinen Deut an sondern entfernen sich noch

Re: [Talk-de] Sinnhaftigkeit Oxomoa-Schema

2011-12-21 Thread Bartosz Fabianowski
Für mich gibt es hier zwei Fragen die sich stellen: 1. Frage an jeden persönlich: Bis zu welchem Detailgrad möchte ich Varianten abbilden? 2. Allgemeine Frage an die Gemeinschaft: Wenn jemand jede Variante als separate Relation mappen möchte, ist das in Ordnung oder schadet er dem

Re: [Talk-de] Meer ist falsch - coastline

2011-12-21 Thread Bartosz Fabianowski
Da war an den Daten etwas falsch, scheint aber bereits behoben zu sein. Ich habe testweise per /dirty einige Tiles neu rendern lassen - die sehen richtig aus, bei allen Zoomstufen. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org

Re: [Talk-de] Sinnhaftigkeit Oxomoa-Schema

2011-12-19 Thread Bartosz Fabianowski
Für mich bleibt als Fazit, alles was örtlich erfassbar ist, wie die Halteposition und die Plattform, nehme ich auf, die komplexen logischen Gegebenheiten wie die Fahrtrouten will ich gar nicht aufnehmen, das können die Verkehrverbünde mit Ihren internen Systemen besser. Logische Liniendaten die

Re: [Talk-de] Sinnhaftigkeit Oxomoa-Schema

2011-12-19 Thread Bartosz Fabianowski
Letztendlich sollte die Ansicht in den ÖPNV Karten durch Layer, Live-Rendern oder sonstwie konfigurierbar werden Ja, absolut. 50 Relationen für dieselbe Linie kann eine einfache ÖPNV-Karte höchstens bunt darstellen was wohl den wenigsten Fahrgästen etwas bringen dürfte. Aber wenn wir die

Re: [Talk-de] Sinnhaftigkeit Oxomoa-Schema

2011-12-18 Thread Bartosz Fabianowski
Das Oxomoa-Schema hat den Anfang gemacht, mittlerweile gibt es ja ein Nachfolgeschema das Oxomoa ersetzt. Das Prinzip von einer Relation pro Variante bleibt aber und ist auch durchaus sehr sinnvoll: Beim Erstellen von detaillierten ÖPNV-Karten ist es wichtig, einzelne Varianten anzeigen oder

Re: [Talk-de] Taggen von Buslinien nach Oxomoa, hier im AVV

2011-11-13 Thread Bartosz Fabianowski
Was Du siehst ist das neue ÖPNV-Schema [1]. Gruß, - Bartosz [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Public_Transport ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] ÖPNV Karte, Busschleifen und Haltestellen

2011-10-14 Thread Bartosz Fabianowski
Ist es der Richtige weg diese Straße 2 fach in die Relation zu Packen? manchmal gibt es Überschneidungen oder Kreuzungen in der Linienführung wie bildet man dies am gesten in der Relation ab? Es gibt seit April 2011 ein neues Taggingschema [1] das mit dem alten sehr schön rückwärtskompatibel

Re: [Talk-de] Hausnummer taggen für Garmin?

2011-10-07 Thread Bartosz Fabianowski
Und welches Format ist da noch nicht verstanden? Wie Garmin die Nummern kodiert oder hat mkgmap noch nicht verstanden wie es in OSM kodiert ist? Ersteres. Es ist einfach nicht bekannt wie Garmin Hausnummern kodiert. Sobald die Frage irgendwann geklärt ist werden die Hausnummern die Du an

Re: [Talk-de] Osm-Kartenlink mit Marker

2011-09-28 Thread Bartosz Fabianowski
http://m.osmtools.de/ Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Osm-Kartenlink mit Marker

2011-09-28 Thread Bartosz Fabianowski
In meinem Links [1] werden immer noch die Bearbeitungsfunktionen (unten) angezeigt. Kann man diese irgendwie unterdrücken ? Du könntest die Parameter an die Standard-OSM-URL anhängen. So wird aus [1] dann [2] und die Bearbeitungsfunktionen verschwinden - allerdings bekommst Du dann nur noch

Re: [Talk-de] Mapnik-DB Größe nach import aktuelles planet-file?

2011-09-19 Thread Bartosz Fabianowski
Ja, da reichen auch 300 GB (fuer slim-Mode - ohne slim-mode sind es nur 85 GB). Unser Verzeichnis /usr/local/pgsql (in dem die gesamte Planet-Datenbank liegt) belegt ganz genau 236GB. staendige Updates kriegst Du damit sehr wahrscheinlich nur hin, wenn Du eine SSD einbaust. Da kann ich

Re: [Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

2011-08-14 Thread Bartosz Fabianowski
Es gibt hier keinen etablierten Standard. Ich selbst habe lange Zeit Wege und Landnutzungsflächen aneiandergeklebt bis mir die Probleme zu denen das führt erklärt wurden und ich aufgehört habe. Das gängige Argument fürs Aneinanderkleben ist daß die Landnutzung da anfängt wo die Straße aufhört.

Re: [Talk-de] wieder mal - Flächen und Wege

2011-08-14 Thread Bartosz Fabianowski
Absolut unverständlich ist es mir jedoch, wenn Wald und Wiese (ohne Weg dazwischen) aneinander stoßen und es dennoch keine gemeinsamen Punkte gibt. Das stimmt. Da klebe ich auch. Ein Fall den ich öfters diskutiert habe und immer noch nicht sicher bin sind Parkplätze und Gebäude: Reicht ein

Re: [Talk-de] PostGIS - Kriege die Daten nicht an den richtigen Ort ...

2011-07-13 Thread Bartosz Fabianowski
Du mußt nach 3785 konvertieren (sorry wegen des Vertippers :) weil osm2pgsql beim Importieren eben auch nach 3785 konvertiert. Nur so sind die Daten alle im gleichen Koordinatensystem. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list

Re: [Talk-de] PostGIS - Kriege die Daten nicht an den richtigen Ort ...

2011-07-12 Thread Bartosz Fabianowski
Du brauchst SRID 900913 (offiziell 3857). Deine Daten liegen in 4326 vor. Was fehlt ist eine Transformation mittels ST_Transform. ST_GeomFromText kann zwar eine SRID setzen, nimmt aber keine Transformation vor. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing

Re: [Talk-de] Umfrage zur Mapper-Motivation

2011-06-28 Thread Bartosz Fabianowski
Zum Thema Gewinnen steht auf der Seite der etwas kryptische Satz: Unter allen Teilnehmenden wird ein GPS Gerät (o.ä.) verlost! Der kryptische Satz hat sich mittlerweile aufgeklärt. Zu gewinnen gab es ein GPS-Gerät nach Wunsch innerhalb eines vorgegebenen Budgets. ich finde es eher

Re: [Talk-de] Transparente OSM Tiles?

2011-04-17 Thread Bartosz Fabianowski
Ich habe mich das auch gefragt, ob man viele der verschiedene Layers auch so transparent ablegen koennte. Das finde ich super. Schau Dir mal die irische Karte an: http://maps.openstreetmap.ie/ Du kannst zwischen englischen und irischen Straßenbezeichnungen umschalten. Das wurde so realisiert

Re: [Talk-de] Wie mappe ich Shops in Wohnhäusern?

2011-03-30 Thread Bartosz Fabianowski
Also ein Laden *vor* dem Gebäude ist für mich Quatsch. Der Laden ist doch im Gebäude selber, nicht davor. Damit gehört auch der Punkt ins Gebäude. Zur korrekten Erfassung von Adressen in solchen Fällen: Dieselbe Frage kommt zig mal am Tag irgendwo - und niemand hat eine schlüssige Antwort

Re: [Talk-de] Wie mappe ich Shops in Wohnhäusern?

2011-03-30 Thread Bartosz Fabianowski
Alternativ könnte man auch multipolygon-relationen für die Geschäfte machen (mit einem outer way). Ein Multipolygon dient dazu, Löcher in Gebiete zu schneiden, etwa Innenhöfe oder Enklaven. Zur Gruppierung von Nodes sind Multipolygone explizit *nicht* gedacht. Gruß, - Bartosz

Re: [Talk-de] Flosm POI-Karte weltweit

2011-03-28 Thread Bartosz Fabianowski
Die Seite scheint Flash zu verwenden. Mit Gnash bekomme ich nur einen Balken zu sehen der bei 100% stecken bleibt. Ein Kollege sieht auf seinem iPad gar nichts. Als Webseite implementiert wäre das Ganze sicher einer größeren Menge von Benutzern zugänglich. Gruß, - Bartosz

Re: [Talk-de] JAPAN: Tag Statistic - Widerspruch zu osmosis-Filter

2011-03-18 Thread Bartosz Fabianowski
da sind dann rund 400 max school enthalten - bei dir knapp 3000 !!! In welcher Datei schaust Du den? Dein Osmosis-Aufruf generiert ja zwei, eine für Node-POIs und eine für Way-POIs. Vielleicht hast Du ja vergessen die wieder zusammenzufügen? Gruß, - Bartosz

Re: [Talk-de] Abgrenzung Rail - tram

2011-03-17 Thread Bartosz Fabianowski
Das ist keine Frage der SPurweite. Klar. Ich wollte damit nicht sagen daß 1600 keine Straßenbahn sein kann. Aber es ist doch schon ein weiteres Indiz für eine echte Eisenbahn. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org

Re: [Talk-de] Josm - verschieben

2011-03-16 Thread Bartosz Fabianowski
nein, das lehne ich ziemlich stark ab. Das hat schon seinen Sinn, dass man nicht auch wieder deselektiert mit diesem Modifier. Ein nur-Hinzufügen und nur-Rausnehmen Modifier ist beim Auswahlrechteck sehr sinnvoll, gerade wenn man in dichteren Gebieten editiert. Eine Möglichkeit nur hinzuzufügen

Re: [Talk-de] Abgrenzung Rail - tram

2011-03-15 Thread Bartosz Fabianowski
in Hafengebieten oder Industiegeländen sind Normalspurgleise manchmal in befahrbare Flächen eingebettet. Ein Mapper bezeichnet diese Gleise konsequent als railway=tram (z.B. [1]). Nach meinem Verständnis wäre dafür railway=rail richtig. Da kann ich Dir nur zustimmen. Wir haben zum Beispiel in

Re: [Talk-de] Josm - verschieben

2011-03-14 Thread Bartosz Fabianowski
Du kannst etwas in die Richtung schon jetzt erreichen: Markiere einfach nur die Knoten der Wege die Du verschieben willst. So kannst Du für jeden Knoten aussuchen ob Du ihn mit markierst und verschiebst oder nicht. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de

Re: [Talk-de] Josm - verschieben

2011-03-14 Thread Bartosz Fabianowski
Ich habe auch gerade überlegt wie man die Tasten am besten umdefinieren könnte. So wie Du es vorgeschlagen kannst kämen für Knoten neben markiert und nicht markiert noch zwei weitere Zustände dazu, teil eines markieren Weges, nicht ausgeschlossen sowie teil eines markierten Weges,

Re: [OSM-talk-ie] Using data from National Parks Wildlife Service

2011-03-13 Thread Bartosz Fabianowski
There are nasties in the terms such as: provide NPWS, upon request, with copies of any reports or publications resulting from the use of these data. You cannot possibly know where OSM data will end up being used. So you could never meet that one. Also, the next one is impossible to

Re: [Talk-de] Taggen von übereinanderliegenden Ways

2011-03-13 Thread Bartosz Fabianowski
In dem einen Way befinden sich Informationen über Straßenbahn und Straßenbahnrelationen und in dem anderen Way steht die Straßenklassifizierung. Für mich gehören die Tags für beide an denselben Way. Das ist im Wiki auch so beschrieben und wird korrekt gerendert. Gruß, - Bartosz

Re: [Talk-de] Jetzt Live: True Offset

2011-02-18 Thread Bartosz Fabianowski
einige von euch wissen, dass ich den True Offset Webservice entwickelt habe. Hmm... ob man bei einem Projekt das wir beide auf die Beine gestellt haben nicht auch beide Autoren nennen sollte? :( Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list

Re: [Talk-de] Corine Import in Italien

2011-01-28 Thread Bartosz Fabianowski
Wir planen für Irland gerade einen Komplettimport der Corine-Daten. Das Ganze wird jetzt schon seit einiger Zeit Schritt für Schritt vorbereitet. Wir haben zwei eigene Dev-Server für Irland, proben den Import und testen das Rendering dort. Sobald alles fertig ist, laden wir in die

Re: [Talk-de] Corine Import in Italien

2011-01-28 Thread Bartosz Fabianowski
Die Idee in Irland Corine zu importieren stammt nicht von mir und ich bin auch nicht treibende Kraft. Aber wir haben mittlerweile einen Testserver der Corine + OSM rendert und das sieht schon gut aus. Klar, um Genauigkeit zu erreichen, muß alles zurechtgeschoben werden. Aber gerade in Irland

Re: [Talk-de] Gepäckband in Englisch

2011-01-08 Thread Bartosz Fabianowski
http://www.openstreetmap.org/browse/node/105886 Abkürzungen sind aber nicht schön. Statt Nr. und no. sollte es besser Nummer und number heißen. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org

Re: [Talk-de] Gepäckband in Englisch

2011-01-07 Thread Bartosz Fabianowski
Das Ding heißt baggage carousel: http://en.wikipedia.org/wiki/Baggage_carousel Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Impliziert bicycle=yes, dass die Stra ße nicht durch Autos befahren werden darf?

2010-12-04 Thread Bartosz Fabianowski
Zu so einer Default-Regelung mit access=no finde ich im Wiki nichts! Ich meine das irgendwann mal irgendwo (wahrscheinlich wiki) gelesen zu haben, finde jetzt aber auch nichts mehr. Das steht hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access Use the access=* key to describe a general

Re: [Talk-de] imagery-Plugin Luftbild verschiebe

2010-12-02 Thread Bartosz Fabianowski
Da war der Vorschlag doch besser dass es die Korrekturwerte zentral gibt. Bei Bildern bei denen du das Offset kennst (kann ja auch 0 sein) würde eben das als Korrekturwert zurückgeliefert. Wir haben das mit einem Kollegen in den letzten Tagen genau so programmiert. Prinzipiell funktioniert

Re: [Talk-de] imagery-Plugin Luftbild verschiebe

2010-12-02 Thread Bartosz Fabianowski
Ich habe bei meiner letzten Mail den Wiki-Link vergessen. Weitere Informationen zu unserem Vorschlag hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/True_Offset_Process Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org

Re: [Talk-de] Sperre für Oberförster?

2010-11-25 Thread Bartosz Fabianowski
Jetzt schreibt er zwar Changeset-Kommentare, macht aber weiter den gleichen Schmu. Scheint nicht viel gebracht zu haben :(. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Video-Mapping mit Sonnenbrille

2010-10-20 Thread Bartosz Fabianowski
ich stell mir schon die komischen gesichter deiner nachbarn vor, wenn du in dieser jahreszeit mit ner sonnenbrille durchs gelände stapft ;) Ich habe zwei Brillen bestellt weil wir die zu zweit nutzen wollen - Kollege und ich. *Das* sieht dann erstmal so richtig lächerlich aus :). du willst

Re: [Talk-de] Video-Mapping mit Sonnenbrille

2010-10-20 Thread Bartosz Fabianowski
scheibe unbedingt einen Erfahrungsbericht! Ich bin schon sehr gespannt... Du wirst Dich leider ein wenig gedulden müssen. Ich habe die Brille soeben an meine Eltern verkauft damit sie sie mir zu Weihnachten schenken können. Sobald ich sie dann - zu meiner großen Überraschung :) - unter dem

Re: [Talk-de] Video-Mapping mit Sonnenbrille

2010-10-19 Thread Bartosz Fabianowski
Sauber... soeben zwei Paar bestellt. Ich hoffe, die Bildqualität taugt zum Mappen. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Tunnel und Hausdurchfahrten

2010-10-07 Thread Bartosz Fabianowski
In der Praxis scheint leider für beides tunnel=yes und üblicherweise layer=-1 verwendet zu werden. Du hast Recht, es wird im Tagging-Schema nicht zwischen echten Tunneln und Hausdurchfahrten unterschieden. Um aber gleich vorweg einem Mißverständnis vorzubeugen: layer=0 oder so für

Re: [Talk-de] OSM und 27C3

2010-09-17 Thread Bartosz Fabianowski
Ich bin auf jeden Fall dabei und auch an einem Tisch interessiert. Danke übrigens für den Hinweis mit den Tickets... Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Preise für OSM-Umfrage

2010-06-15 Thread Bartosz Fabianowski
Ich finde die reflektierende OSM-Weste toll. Wollte schon immer so eine haben, scheue aber die Versandkosten. Sowas wäre ein schöner Preis. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org

Re: [Talk-de] Tracks aufzeichnen von Geocachern

2010-05-25 Thread Bartosz Fabianowski
Was haltet Ihr von einem Geocacher-Aufruf im Urlaub Tracks zu erfassen um z.B. Yahoo besser beurteilen und abzeichnen zu können. Fast alle meine Tracks entstehen während des geocachens. Allerdings würde ich die nie so direkt hochladen - sie verraten ja oft die Lage eines Geocaches, manchmal

Re: [Talk-de] Datenerfassung mit Taxis

2010-05-25 Thread Bartosz Fabianowski
Postboten auf dem Land wären da effizienter, am besten gleich als OSM Mapper. ;-) Bessere OSM-verwertbare Ortskenntnisse hat wohl kaum jemand. Ja, das stimmt. Und das wissen nicht nur wir. In Irland etwa gibt es eine kommerzielle Adreßdatenbank die mit Hilfe von Postboten gepflegt wird:

Re: [Talk-de] Behandlung parallel zur Straße verlaufen der Fuß-/Radwege

2010-05-03 Thread Bartosz Fabianowski
Warum nicht sidewalk=* für Bürgersteige Weil sidewalk amerikanisch ist und OSM eher britisches Englisch einsetzt. Da wäre footpath oder eben das gute alte footway angebracht. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org

Re: [Talk-de] Skobbler berücksichtig seit dem 20.04 .10 turn-restrictions!

2010-04-28 Thread Bartosz Fabianowski
da bollard ein Pfosten ist, und der m.E. standardmäßig für [...] Rollstuhlfahrer [...] passierbar ist Da mache ich ganz genau die gegenteilige Annahme: Ein Pfosten mitten auf einem Fußweg trennt diesen in zwei schmale halbe Wege - da kommt normalerweise kein Rollstuhl durch. Für mich

Re: [Talk-de] Skobbler berücksichtig seit dem 20.04 .10 turn-restrictions!

2010-04-28 Thread Bartosz Fabianowski
Ich mappe auch für Rollstuhlfahrer und habe noch keinen Poller vorgefunden, bei dem ein Rollstuhl definitiv nicht vorbeikam. Das mag durchaus landesspezifisch sein. Hier in Dublin ist das wie gesagt die Norm. Schmale Fußwege zwischen den Häusern und mittendrin ein Metallpfosten oder

Re: [Talk-de] Frankfurt gestalten

2010-04-25 Thread Bartosz Fabianowski
Der Autor der Seite hatte sich im März hier gemeldet: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2010-March/064732.html Ein schönes Beispiel dafür daß OSM für andere Projekte von Nutzen sein kann. Immer wieder gut und motivierend, sowas zu sehen. Gruß, - Bartosz

Re: [Talk-de] Absage Re: WMS von DigitalGlobe

2010-04-13 Thread Bartosz Fabianowski
War das evtl. aus einer anderen Quelle? Oha, ich denke, Du hast Recht. Ganz klar PEBCAC (Problem exists between chair and computer): Ich hatte *selbst* die WMS-Liste erweitert und alles hinzugefügt, was es so gibt. Ich weiß um die Rechtslage und wollte nur sehen, wie gut/schlecht die

Re: [Talk-de] Stats zum OSMI Routing View

2010-04-13 Thread Bartosz Fabianowski
Ich persönlich verwende noexit=yes *immer* wenn eine Straße im Nirgendwo endet. Es ist für mich das Gegenteil von stub=yes und sagt aus daß hier nicht etwa was fehlt sondern einfach nichts ist. Wenn Straßen nahe beieinander liegen ist das Tag für die automatisierte Fehlersuche praktisch. Aber

Re: [Talk-de] OSM-Garmin-Karten bei Ebay

2010-04-12 Thread Bartosz Fabianowski
Unsere Lizenz ist CC-BY-SA Genau diesen Lizenzhinweis vermisse ich bei den Auktionen. IMHO sollte in den Auktionsbeschreibungen klar auf die Lizenz hingewiesen werden. Und den SD-Karten sollte dann jeweils ein Wisch beiliegen der nochmals auf die Lizenz hinweist. Ansonsten sehe ich keine

Re: [Talk-de] Absage Re: WMS von DigitalGlobe

2010-04-12 Thread Bartosz Fabianowski
auf meine Nachfrage hin habe ich nun durch den europäischen Vertrieb von DigitalGlobe die Absage erhalten: Totgesagte leben länger. Ich habe gerade DigitalGlobe im Menü von JOSM Latest entdeckt. Jetzt haben wir echt den Salat... die halbe Welt wird anfangen, von DigitalGlobe abzuzeichnen -

Re: [Talk-de] Schiffe

2010-04-06 Thread Bartosz Fabianowski
Mir fallen da folgende Beispiele ein: building=ship http://www.openstreetmap.org/browse/way/22983286 tourism=attraction http://www.openstreetmap.org/browse/way/50603780 http://www.openstreetmap.org/browse/way/53142768 Gruß, - Bartosz ___ Talk-de

Re: [Talk-de] Schiffe

2010-04-06 Thread Bartosz Fabianowski
Und wie sieht es hiermit aus? Das ist eine Pommesbude in einem ehemaligen S-Bahn-Wagen... Bauwerk oder nicht? http://www.openstreetmap.org/browse/way/27149976 Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org

Re: [Talk-de] WMS von DigitalGlobe

2010-03-23 Thread Bartosz Fabianowski
Hi allerseits Wir haben hier in Irland jetzt auch das Problem, daß Leute angefangen haben, mit Hilfe von Digital Globe-Bildern alle wichtigen Sehenswürdigkeiten nachzuzeichnen. Es ist uns gestern aufgefallen und wir haben uns auf Spurensuche gemacht. Soweit deutet absolut *alles* darauf hin

Re: [Talk-de] WMS von DigitalGlobe

2010-03-23 Thread Bartosz Fabianowski
nichts deutet darauf hin dass man frei im Netz verfügbare Bilder nicht für OSM verwenden darf Doch - die Lizenz. Zum einen stellt sich die Frage ob der Inhalt der Bilder urheberrechtlich geschützt ist. Zum anderen aber kann der Anbieter die Bilder nur unter einer bestimmten Lizenz zur

Re: [Talk-de] WMS von DigitalGlobe

2010-03-23 Thread Bartosz Fabianowski
Wie gesagt das wurde schon hundertmal diskutiert die lage ist keinesfalls eindeutig. Umso mehr würde ich es als sehr unvorsichtig ansehen daß Merkaartor den GlobeXplorer-WMS-Server ohne jegliche Hinweise oder Anmerkungen im Menü stehen hat. Solange die Lage nicht eindeutig ist sollte ein

Re: [Talk-de] Suche Laenderexperten

2010-03-12 Thread Bartosz Fabianowski
Und was hat das ganze mit OSM zu tun ? Wenn man diesem Bild [1] glauben darf sind die StepMap-Karten wohl aus dem Diercke Weltatlas abgemalt. Mit OSM hat das in der Tat wenig zu tun :). Gruß, - Bartosz [1] http://stepmap.wordpress.com/2010/01/25/neues-team-mitglied/img_0050/

Re: [Talk-de] Fahrschule

2010-03-12 Thread Bartosz Fabianowski
Sonst könnte/müsste man auch den Segelclub, bei dem es eine Segelschule gibt, als amenity=school taggen; oder ein Tauchschule, Surfschule, Yogaschule, ... Nicht zu vergessen, die Baumschule... Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list

Re: [Talk-de] Parfümerie

2010-03-06 Thread Bartosz Fabianowski
Die Tags für Läden sind nicht ganz konsistent. Einige beziehen sich auf den Namen des Ladens (also Parfümerie / perfumery), andere auf das verkaufte Produkt (also Parfüm / perfume). Wenn Du ein neues Tag einführen willst, hättest Du also mindestens die Wahl zwischen den beiden. Eine Suche nach

Re: [Talk-de] GPX-Files bearbeiten

2010-03-05 Thread Bartosz Fabianowski
Wie sieht deine Lösung aus, um mit gpsbabel Punktwolken zu entfernen? Ich habe es selbst nie probiert - aber es gibt bei gpsbabel einen Filter der genau dieses Problem lösen soll: http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/filter_position.html Gruß, - Bartosz

Re: [Talk-de] GPX-Files bearbeiten

2010-03-05 Thread Bartosz Fabianowski
Wenn man -x position,distance verwendet, werden alle Punkte innerhalb der Distanz gelöscht. Nachteil: Wenn man eine Straße innerhalb des zu säubernden Logs zweimal oder öfter befahren hat, bleibt nur eine Punktspur übrig. Aber genau dafür gibt es doch die Option time. In der Beschreibung

Re: [Talk-de] GPX-Files bearbeiten

2010-03-04 Thread Bartosz Fabianowski
gpsbabel ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Arztpraxen

2010-02-23 Thread Bartosz Fabianowski
Laut Wiki ist amenity=doctors tot: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/GP_Surgery Dagegen scheint amenity=doctor einen Ticken lebendiger: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Doctor Ich persönlich halte beide für völlig falsch. Ein Arzt ist nun mal ein

Re: [Talk-de] Arztpraxen

2010-02-23 Thread Bartosz Fabianowski
Die Diskussion über Arztpraxen kommt immer mal wieder auf - was man alleine schon an der Anzahl der Wiki-Seiten zum Thema erkennen kann. Wie so oft werden zwei Dinge durcheinandergeschmissen - das Modellieren in der Datenbank und die Darstellung/Verarbeitung in Suchfunktionen. In der Datenbank

Re: [Talk-de] Ein See mitten in Grunewald

2010-02-16 Thread Bartosz Fabianowski
... und mit einem angehängten /status kannst Du sehen wann ein Tile zuletzt gerendert wurde und ob ein Neurendern ansteht. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Bürgermeister beunruhigt wegen OSM und R outing

2010-02-15 Thread Bartosz Fabianowski
Wie immer bei OSM sollte man die Datenbank von den Anwendungen getrennt betrachten. In der Datenbank können wir sehr viel erfassen - Straßenkategorien und -breiten, Zufahrtbeschränkungen. Ob ein Routingprogramm diese Informationen dann auswertet oder unberücksichtigt läßt, darauf hat OSM keinen

Re: [Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

2010-02-02 Thread Bartosz Fabianowski
Ich persönlich bin immer für die Langversion. Im Prinzip ist es aber egal - es läuft eh periodisch ein Skript über die Karte das -str. und -strasse in -straße umwandelt. Früher oder später wird also automatisch eine Langversion daraus werden. Gruß, - bartosz

Re: [Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

2010-02-02 Thread Bartosz Fabianowski
Und allen anderen mit nicht deutschen Tastaturen geht es genau so. Das ist IMHO Murks und peinlich fuer ein internationales Projekt. Sollen also alle Straßennamen nur US-ASCII verwenden? Kyrillische und chinesische Zeichen etwa gehören dann wohl auch verboten weil die ja nicht jeder eintippen

Re: [Talk-de] Straßenname kurz oder lang?

2010-02-02 Thread Bartosz Fabianowski
ist es IMHO angebracht, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner des lateinischen Alphabets zu einigen. Genau in dem Punkt bin ich anderer Meinung. Der kleinste gemeinsame Nenner (US-ASCII) ist ein Kompromiß aus der Zeit als 7 oder 8 Bit pro Zeichen ausreichen mußten. Die vielen Codepages und

Re: [Talk-de] Grafische Mapper-Statistik

2010-01-29 Thread Bartosz Fabianowski
Weiß jemand womit diese erstellt wurde? Hiermit: http://itoworld.com/static/osmmapper Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de

Re: [Talk-de] Zugriff auf ALLE OSM-Daten

2010-01-27 Thread Bartosz Fabianowski
Wie sieht es mit Segmenten aus die es nie geschafft haben, Teil eines Ways zu werden? Werden die mit in der Datei enthalten sein? Ich bin besonders an den ganz alten Daten aus der OSM-Anfangszeit interessiert. Je nachdem was wie umgewandelt wird fehlen solche Segmente oft. Gruß, - Bartosz

Re: [Talk-de] Zugriff auf ALLE OSM-Daten

2010-01-27 Thread Bartosz Fabianowski
die Segmente geben also maximal die Info, dass da jemand mal zwei Nodes mit einer Linie verbunden hat. Und um ganz genau diese Information geht es mir. Es gibt ja auf den OSM-Mirrors ein paar Dateien aus der 0.4-Ära die den damals aktuellen Zustand abbilden. Wenn man die einfach so mit den

Re: [Talk-de] maxspeed=DE:Urban

2010-01-06 Thread Bartosz Fabianowski
Es ist halt wesentlich wahrscheinlicher, daß ein Softwareschreiber bei der Umsetzung von x textuellen maxspeed Werten ziemlich graue Haare bekommt, als das von 50 auf 60 km/h umgesetzt wird. So unwahrscheinlich ist das gar nicht. In Polen wurde tatsächlich vor nicht allzu langer Zeit

Re: [Talk-de] Briefkästen, öffentliche Telefone und Parkscheinautomaten taggen

2010-01-03 Thread Bartosz Fabianowski
- operator=Deutsche Telecom - klar Die Telekom schreibt sich mit K, nicht C. Parkscheinautomaten Habe hier wenig gefunden. Habe eingetragen amenity=parking_ticket_automat amenity=vending_machine vending=parking_tickets Siehe hier:

Re: [Talk-de] OSM @ 26C3 ? - In A2 druckbare Karte gebraucht

2009-12-26 Thread Bartosz Fabianowski
als 300 dpi verkleinert drucken - winzigst kleine Beschrifungen, von Personen ab 40 Jahren nur mit der Lupe zu lesen Ich sitze hier gerade am OSM-Tisch und bestaune die Karten. Ich bin noch weit von der 40 entfernt und kann die Beschriftungen kaum lesen. Kann man nichts machen - auf die

Re: [Talk-de] Doctor

2009-12-13 Thread Bartosz Fabianowski
Ich gehe zum Arzt - I'm going to the doctors daher auch doctors und nicht doctor. Da hast Du leider falsch verstanden was gemeint war. Der Satz lautet in geschriebener Form I'm going to the doctor's. Am Ende wurde dabei ein implizites practice oder surgery ausgelassen, vollständig heißt der

Re: [Talk-de] Unverbindliche Umfrage zum Lizenzwechsel

2009-12-06 Thread Bartosz Fabianowski
Schön daß die Seite auf der die ODbL beschrieben wird voll mit Spam-Links ist. Da hat wohl jemand deren CMS gehackt. Ich hoffe, das wird vor der Abstimmung noch aufgeräumt. Gruß, - Bartosz ___ Talk-de mailing list Talk-de@openstreetmap.org

Re: [Talk-de] Ortsteilname oder Ort bei addr:city

2009-11-30 Thread Bartosz Fabianowski
addr:full = OT Zscherndorf Abkürzungen sind bei OpenStreetMap immer problematisch. Als ich Deine Nachricht gelesen habe mußte ich erstmal grübeln wofür OT hier stehen soll: Off topic? Operating Thetan? Ich denke mal es ist Ortsteil gemeint - am besten das Wort ausschreiben um Verwirrung zu

Re: [Talk-de] OSM als Abmahnverein

2009-11-29 Thread Bartosz Fabianowski
Bevor es im Wiki landet hier noch ein paar sprachliche Korrekturen. Gruß, - Bartosz - Sehr geehrte Damen und Herren - Auf einem Spaziergang durch Hamburg stieß ich auf einen Aushang, auf dem Ihr Unternehmen sehr ausführlich

Re: [Talk-de] Probleme mit dem Relationseditor beim Offline-Arbeiten

2009-11-19 Thread Bartosz Fabianowski
Wenn ich eine Relation, egal ob Restriction oder Route, anlege und dann nochmal bearbeiten will, dann bekomme ich die Meldung das diese zwischenzeitl. anderweitig verändert wurde und so meine Bearbeitung nicht mehr übernommen werden kann. Das scheint ein allgemeiner Fehler in JOSM zu sein -

Re: [Talk-de] Mehrere Hausnummern im Karlsruhe-Schema

2009-11-18 Thread Bartosz Fabianowski
Bartosz sagte, dass es einer schnellen Lösung bedarf. Ich würde ihm daher vorschlagen, während die Abstimmung und der ganzw bürokratische Akt noch läuft, einfach damit los zu legen. Ja, da liegt der Hund begraben. Wir haben solche Adressen mehrfach in jeder Straße - und weil seit einigen

[Talk-de] Mehrere Hausnummern im Karlsruhe-Schema

2009-11-16 Thread Bartosz Fabianowski
Hallo allerseits Wir sind in Irland auf ein Problem gestoßen das weltweit öfters vorkommen dürfte und einer einheitlichen Lösung bedarf. Weil es das Karlsruhe-Schema betrifft und dieses ja in Deutschland beheimatet ist dache ich mir, daß ich mal auf talk-de nachfrage ob es vielleicht bereits eine