Hallo,
Frederik Ramm schrieb:
Was genau muesste osmcut denn tun, um diese Luecken zu vermeiden? Dann
Um die Lücken zu vermeiden muß in die Kacheln, in der ein Weg auftaucht
alle nodes hinein, die der Weg benutzt. Das ist zwar manchmal richtig
viel (daher meine gelegentlichen Riesenkacheln)
Hallo,
Christoph Wagner schrieb:
Kachelgrenzen, deswegen nehm ich erstmal nicht osmcut. Und das tool, was
computerteddy benutzt scheint ja leider nicht veröffentlich zu sein.
Ich bin immer noch daran den Programmierer von CutTheOsmPlanet zu
überzeugen, das endlich zu veröffentlichen.
Wer
Am 5. Mai 2009 17:50 schrieb Sven Sommerkamp s_sommerk...@gmx.de:
Bei 500m Umweg würde ich niemals die Treppen nehmen und ich denke mehr wird
es
sehr, sehr selten sein.
Innerstädtisch magst Du recht haben, aber wenn man an Flussbrücken
ausserorts denkt, kann das schon sehr schnell
Werner Hoch schrieb:
ich frage mich ob ich an jeden einzelnen Wegabschnitt ein ref= tag
anbringen muss obwohl viele Wege ja bereits über eine Relation eine
ref= tag haben.
Beispiel1: Jeder Weg mit Referenz:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/3420
operator = Bodenseekreis
ref =
Hi,
gibt es eine anerkannte Loesung um abknickende vorfahrten zu taggen?
Im moment wird das ja mit unserem datenmodell nicht funktionieren
das das navi entweder sagt Der abbiegende Vorfahrt nach Rechts folgen
oder auch nur einfach die klappe haelt wie mein festeinbau.
Im moment probiere ich
On 09-05-06 01:48:53 CEST, Colin Marquardt wrote:
Am 5. Mai 2009 23:28 schrieb Christoph Wagner freemaps@googlemail.com:
Okay okay, im Moment läuft ein erneuter Versuch. Könnte sein, dass ich
die Karten auf dem Server wohl doch nicht einfach so automatisch per ftp
überschreiben konnte.
On Wed, May 06, 2009 at 08:03:05AM +0200, Carsten Schwede wrote:
Um die Lücken zu vermeiden muß in die Kacheln, in der ein Weg auftaucht
alle nodes hinein, die der Weg benutzt. Das ist zwar manchmal richtig
viel (daher meine gelegentlichen Riesenkacheln) aber nur den ersten
Punkt in der
Original-Nachricht
Datum: Wed, 6 May 2009 08:28:22 +0200
Von: Florian Lohoff f...@rfc822.org
An: talk-de@openstreetmap.org
Betreff: [Talk-de] abkickende vorfahrt
Hi,
gibt es eine anerkannte Loesung um abknickende vorfahrten zu taggen?
Eigentlich kenne ich gar keine
Hallo!
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
Werner Hoch schrieb:
ich frage mich ob ich an jeden einzelnen Wegabschnitt ein ref= tag
anbringen muss obwohl viele Wege ja bereits über eine Relation eine
ref= tag haben.
Beispiel1: Jeder Weg mit Referenz:
Florian Lohoff schrieb:
Hi,
gibt es eine anerkannte Loesung um abknickende vorfahrten zu taggen?
Mir nicht bekannt.
Im moment wird das ja mit unserem datenmodell nicht funktionieren
das das navi entweder sagt Der abbiegende Vorfahrt nach Rechts folgen
oder auch nur einfach die klappe haelt
Morgen Martin!
Das geht vielleicht hier unten im Thread etwas unter. Wenn der Vorschlag
ausgereift ist, könntest Du ihn ggf. als eigenen Thread beginnen.
Martin Koppenhoefer schrieb:
1. 2 Spuren für Kinderwägen (oder Fahrräder)
2. 1 Rille (aus meist Stahlprofil) für Fahrräder
3. parallele
Hallo Nop,
Nop schrieb:
Hallo!
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
Werner Hoch schrieb:
ich frage mich ob ich an jeden einzelnen Wegabschnitt ein ref= tag
anbringen muss obwohl viele Wege ja bereits über eine Relation eine
ref= tag haben.
Beispiel1: Jeder Weg mit
Original-Nachricht
Datum: Wed, 06 May 2009 09:18:01 +0200
Von: Ulf Lamping ulf.lamp...@googlemail.com
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] abkickende vorfahrt
Für einfach Fälle (wo die Vorfahrt der höchsten
Hallo,
Florian Lohoff schrieb:
Waere es nicht eigentlich ausreichend aus dem letzten punkt in der
kachel
und dem ersten punkt ausserhalb der kachel einen punkt direkt auf der
kachelgrenze zu berechnen und die restlichen Punkten ausserhalb der
Kachel aus dem Weg zu entfernen?
Leider
Florian Lohoff schrieb:
Im moment wird das ja mit unserem datenmodell nicht funktionieren
das das navi entweder sagt Der abbiegende Vorfahrt nach Rechts folgen
oder auch nur einfach die klappe haelt wie mein festeinbau.
Ich denke dass man das ohne spezieller turn_restriction o.ä. nur von
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 09:39:08 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR):
Ich denke dass man das ohne spezieller turn_restriction o.ä. nur von
der höheren Straßenklasse ableiten kann und ggf. bei gleicher
Straßenklasse auswertet, ob sich der ref-Tag bzw. der Name ändert.
Bei meinem
Hi!
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
eigentlich ist es doch ganz einfach (oder sehe ich da was falsch):
Ja. :-)
Du machst einige Annahmen, für die es noch weder eine Einigung noch eine
dokumentierte Festlegung gibt.
1) Es werden erst einmal nur die Relationen gerendert bzw.
Bernd Wurst schrieb:
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 09:39:08 schrieb Stefan Dettenhofer (StefanDausR):
Ich denke dass man das ohne spezieller turn_restriction o.ä. nur von
der höheren Straßenklasse ableiten kann und ggf. bei gleicher
Straßenklasse auswertet, ob sich der ref-Tag bzw. der
wir haben doch dieses maechtige werkzeug namens relationen.
ich kenn mich zwar nicht wirklich damit aus aber waere folgendes nicht relativ
einfach machbar:
eine abknickende vorfahrtstraße gibt's eigentlich nur an einer kreuzung oder
einmuendung mit drei oder mehr ways, wobei exakt zwei davon
Original-Nachricht
Datum: Wed, 6 May 2009 09:46:41 +0200
Von: Bernd Wurst be...@bwurst.org
An: Openstreetmap allgemeines in Deutsch talk-de@openstreetmap.org
Betreff: Re: [Talk-de] abkickende vorfahrt
Es wird oft genug ohne eine besondere Angabe der Vorfahrtsregelung
Hi!
Bernd Wurst schrieb:
Die Mehrfachvererbung wird aber nur dann zum Problem, wenn man keine mehreren
Werte haben kann.
Da es in der Praxis durchaus passiert, dass eine Straße gleichzeitig zwei ref-
Nummern trägt, ist das Problem also dadurch zu lösen, dass mehrere Werte
einfach okay
Am 6. Mai 2009 08:28 schrieb Robert Joop
5313501608656...@rainbow.in-berlin.de:
On 09-05-06 01:48:53 CEST, Colin Marquardt wrote:
Am 5. Mai 2009 23:28 schrieb Christoph Wagner
freemaps@googlemail.com:
Okay okay, im Moment läuft ein erneuter Versuch. Könnte sein, dass ich
die
On Wed, May 06, 2009 at 09:39:08AM +0200, Stefan Dettenhofer (StefanDausR)
wrote:
Ich denke dass man das ohne spezieller turn_restriction o.ä. nur von
der höheren Straßenklasse ableiten kann und ggf. bei gleicher
Straßenklasse auswertet, ob sich der ref-Tag bzw. der Name ändert.
Bei meinem
Hallo Nop,
Nop schrieb:
(...)
Ja. :-)
Du machst einige Annahmen, für die es noch weder eine Einigung noch eine
dokumentierte Festlegung gibt.
(...)
Du hast natürlich recht, dass das momentan so noch nicht läuft (daher
hatte ich ja weiter oberen geschrieben, dass man derzeit die
Florian Lohoff schrieb:
Hi,
gibt es eine anerkannte Loesung um abknickende vorfahrten zu taggen?
Im moment wird das ja mit unserem datenmodell nicht funktionieren
das das navi entweder sagt Der abbiegende Vorfahrt nach Rechts folgen
oder auch nur einfach die klappe haelt wie mein
Nop wrote:
Jetzt hast schon in dem einfachen Beispiel Relationen, von denen Du
mehrfache Werte zulassen würdest und andere, von denen Du keine oder nur
einfache Vererbung haben willst - und keine definierte Regel, wie man
das unterscheiden könnte und auch keine Möglchkeit ein die beiden oder
Florian Lohoff schrieb:
gibt es eine anerkannte Loesung um abknickende vorfahrten zu taggen?
Hi,
momentan sehe ich den Sinn noch nicht. Das Navi soll doch den
berechneten Weg anzeigen, die Vorfahrtsregeln zu beachten
sehe ich als Aufgabe des Fahrers an. ;-)
Aber wenn man unbedingt will könnte
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 09:55:24 schrieb Nop:
Genau darum geht es: Wie willst Du das verhindern? Und zwar so allgmein
formuliert, daß es in jedem Renderer zuverlässig umsetzbar ist?
In dem man dem Renderer sagt, welcher Relation-Typ welches Tag vererbt.
Dass es prinzipiell sinnvoll ist,
Hallo,
Florian Lohoff schrieb:
falsches Polygon bei dem die Ecke abgeschnitten ist.
Das sogar im endeffekt offen ist. Ich hatte das schliessen des polygons nicht
vorgesehen sondern nur das abschneiden ...
nein, durch die Datenstruktur ist das automatisch geschlossen, was da
rauskommt.
On Wed, May 06, 2009 at 10:35:27AM +0200, Philipp wrote:
Bitte?
Mercedes Benz - W211 - Command APS sagt bei abknickenden Vorfahrten
(Experimente am Wochenende) nichts - d.h. geht davon aus das ich selbsttaetig
der abknickenden Vorfahrt folge.
Bei einer um 90° abknickenden VOrfahrt sagt mein
Florian Lohoff schrieb:
On Wed, May 06, 2009 at 10:35:27AM +0200, Philipp wrote:
Bitte?
Mercedes Benz - W211 - Command APS sagt bei abknickenden Vorfahrten
(Experimente am Wochenende) nichts - d.h. geht davon aus das ich selbsttaetig
der abknickenden Vorfahrt folge.
Aber genau hier liegt
Moin,
ist es absehbar dass barrier=bollard in Mapnik irgendwann mal gerendert
wird? Ist in meiner Gegend nicht unwesentlich da viele Wohnstraßen irgendwo
in der Mitte nen Poller haben und man mit dem Auto nicht durchfahren kann.
Viele Grüße
/Stephan
On Wed, May 06, 2009 at 11:24:22AM +0200, Philipp wrote:
Subject: Re: [Talk-de] abkickende vorfahrt
Florian Lohoff schrieb:
On Wed, May 06, 2009 at 10:35:27AM +0200, Philipp wrote:
Bitte?
Mercedes Benz - W211 - Command APS sagt bei abknickenden Vorfahrten
(Experimente am Wochenende)
Florian Lohoff schrieb:
Es ging ja eben nicht um verziehen sondern es ging drum die realitaet
zu erfassen
das ein Navi die moeglichkeit hat richtige und konsistente anweisungen zu
geben.
Im moment wird das Navi immer von abbiegen sprechen was IMHO zu viel
gequatsche
ist. Wenn es das
-BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-
Hash: SHA1
Hallo Leute,
unter
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.670369lon=12.268838zoom=18layers=B000FTFTT
ist ein Kanal zu sehen, der 2 kleine Inseln begrenzt. Er wird allerdings
nur in Osmarender gerendert, nicht in Mapnik. Weiß wer, warum?
Gruß, Markus
Am 06.05.2009 11:31, Stephan Elsner:
Moin,
ist es absehbar dass barrier=bollard in Mapnik irgendwann mal gerendert
wird? Ist in meiner Gegend nicht unwesentlich da viele Wohnstraßen irgendwo
in der Mitte nen Poller haben und man mit dem Auto nicht durchfahren kann.
Viele Grüße
/Stephan
Stephan Elsner schrieb:
ist es absehbar dass barrier=bollard in Mapnik irgendwann mal gerendert
wird?
Einfach 'nen Trac-Eintrag machen. Die Mapnik Karte ist halt generell
so konzipiert, dass sie weniger überfrachtet ist wie die t...@h Karte.
Ist in meiner Gegend nicht unwesentlich da viele
Florian Lohoff schrieb:
Es ging ja eben nicht um verziehen sondern es ging drum die realitaet zu
erfassen
das ein Navi die moeglichkeit hat richtige und konsistente anweisungen zu
geben.
Aus deiner 1. Mail:
Im moment probiere ich bei sowas immer aus der abkickenden straße
eine Kurve zu
Der Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. hat eine auf 19 Monate
befristete Halbtagsstelle eines Projektreferenzten in Kassel zu besetzen.
Projekttitel ist Digitale Wanderwegsverwaltung.
Die Beschreibung liest sich, als ob die das machen wollen, was wir eh schon
die ganze Zeit tun:
hi,
dem wiki ist die datei für thumbnails zu groß, aber...
hier kann man schön die verteilung der verschiedenen bugs über
deutschland sehen:
http://wiki.openstreetmap.org/images/4/4f/Bugplot0509.png
bitte herunterladen und bildbetrachter nutzen!
ciao
gerhard
On Wed, May 06, 2009 at 01:02:01PM +0200, Philipp wrote:
Florian Lohoff schrieb:
Es ging ja eben nicht um verziehen sondern es ging drum die realitaet zu
erfassen
das ein Navi die moeglichkeit hat richtige und konsistente anweisungen zu
geben.
Aus deiner 1. Mail:
Im moment
Johann H. Addicks schrieb:
Der Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. hat eine auf 19 Monate
befristete Halbtagsstelle eines Projektreferenzten in Kassel zu besetzen.
Projekttitel ist Digitale Wanderwegsverwaltung.
Die Beschreibung liest sich, als ob die das machen wollen, was wir
Martin Koppenhoefer schrieb:
Am 5. Mai 2009 01:49 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Zum Einzeichnen der Wälder und Seeufer kann ich auch die
verminderten Geschwindigkeit ertragen.
ja, leider ist das WMS-Plugin noch ein bisschen buggy, ist aber schon
besser geworden ;-) Es ist halt
Gary68 schrieb:
http://wiki.openstreetmap.org/images/4/4f/Bugplot0509.png
bitte herunterladen und bildbetrachter nutzen!
FF kann das auch in Originalgröße anzeigen.
Die Crossing-Errors sind vorwiegend Kreuzungen Fluss mit Straße oder?
Seit ich hier das layer=-1 von einigen Flüssen / Bächen
Martin Koppenhoefer schrieb:
Ich würde mir im Job sowas jedenfalls nicht erlauben.
sind vielleicht easter-eggs?
Laut meinen Gesprächen auf der FOSSGIS und internen Informationen
darf es solche Easter-Eggs in amtlichen Daten nicht geben.
Außerdem würden Sie ja somit gegen eine Absprache mit
Hallo,
Gary68 schrieb:
http://wiki.openstreetmap.org/images/4/4f/Bugplot0509.png
Danke, sieht nett aus.
MMh, mich wundert, dass in vielen leeren Städten gar keine OSBs
sind. Wissen die Leute da nichts über OpenStreetMap oder kann man
Fehler nur dort melden, wo auch schon irgendwelche Straßen
-1 möchte ich eigentlich nicht, da sonst der Fluss schon mal gerne
vom Wald überdeckt wird
Wo passiert das denn noch? Dieser Fehler sollte eigentlich inzwischen in allen
Renderern behoben sein; wenn es trotzdem noch vorkommt, leg bitte einen
Bugreport auf
Astrid wrote:
Hallo,
ich habe mit osm2pgsql Daten in eine Postgis Datenbank überführt. Das
funktioniert auch ohne weiteres.
Jetzt möchte ich aber spezielle Tags importieren. Dafür kann ich in der
Datei default.style die Tags angeben, die ich in der Datenbank haben
möchte. Das Problem ist,
Am 06.05.2009 um 12:53 schrieb Markus Nentwig:
unter
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.670369lon=12.268838zoom=18layers=B000FTFTT
ist ein Kanal zu sehen, der 2 kleine Inseln begrenzt. Er wird
allerdings
nur in Osmarender gerendert, nicht in Mapnik. Weiß wer, warum?
Vielleicht, weil der
Christian Koerner wrote:
Ich hab die output-pgsql.c mal angepasst, einen Patch fuer die aktuelle
SVN-Version findest du im Anhang.
Mist, Anhang vergessen, neuer Versuch :)
Index: output-pgsql.c
===
--- output-pgsql.c (revision
Hallo Johann,
Spannende Aufgabe!
Der Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V. hat eine auf 19 Monate
befristete Halbtagsstelle eines Projektreferenten in Kassel zu besetzen.
Projekttitel ist Digitale Wanderwegsverwaltung.
http://www.wanderjugend.de/
Martin Koppenhoefer schrieb:
Am 5. Mai 2009 15:10 schrieb Rotbarsch r...@gmx-topmail.de:
In
diesem Zusammenhang könnte vielleicht auch eine Treppe mit Schiebehilfe
anders gewichtet werden als eine ohne...
Sehr guter Punkt. Mind. 3 keys kommen mir für Treppen in den Sinn, die
wir unbedingt
straßen und tracks stellen die masse.
ca 11.500 kommen aus dem c6, welcher folgendes prüft:
k=check v=waterway:river
k=check v=waterway:riverbank
k=check v=waterway:canal
k=check v=waterway:stream
k=check v=waterway:drain
k=against v=highway:motorway
k=against
Markus schrieb:
Wäre schön, wenn sich ein erfahrener OSMer der Sache annehmen würde.
Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC Co.) möchten die lieber
ihr eigenes Kartenmaterial haben. Leider leider.
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
Am 6. Mai 2009 15:19 schrieb Tobias Wendorff tobias.wendo...@uni-dortmund.de:
Markus schrieb:
Wäre schön, wenn sich ein erfahrener OSMer der Sache annehmen würde.
Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC Co.) möchten die lieber
ihr eigenes Kartenmaterial haben. Leider leider.
noch.
Am 6. Mai 2009 14:41 schrieb Sebastian Hohmann m...@s-hohmann.de:
Siehe: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Steps_features
ja, sorry für meinen (fast) überflüssigen Post, der Thread hier war
halt mal wieder zerstückelt und ich habe den Rest inkl. der Referenz
auf diese
Am 6. Mai 2009 14:08 schrieb Stefan Bethke s...@lassitu.de:
Am 06.05.2009 um 12:53 schrieb Markus Nentwig:
unter
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.670369lon=12.268838zoom=18layers=B000FTFTT
ist ein Kanal zu sehen, der 2 kleine Inseln begrenzt. Er wird
allerdings
nur in Osmarender
Am 6. Mai 2009 12:59 schrieb Chris-Hein Lunkhusen chris66...@gmx.de:
Stephan Elsner schrieb:
ist es absehbar dass barrier=bollard in Mapnik irgendwann mal gerendert
wird?
Einfach 'nen Trac-Eintrag machen. Die Mapnik Karte ist halt generell
so konzipiert, dass sie weniger überfrachtet ist
Martin Koppenhoefer schrieb:
Am 6. Mai 2009 02:50 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
man_made=breakwater wird von Osmarender seit zwei Wochen als dünne,
dunkelgraue Linie im Zoomlevel 15-17 dargestellt.
Einige Beispiele sieht man vor Kiel-Schilksee
Moin,
ich finde es in JOSM ziemlich mühselig, neue Flächen zu erstellen, für
die bereits äußerlich Grenzen bestehen. Sei es eine Lichtung im Wald
als Wiese auszuweisen, einen See in einem geschlossenen Wald in die
Aussparung einzupassen oder eine landwirtschaftliche Fläche zwischen
die umgebenden
Am 6. Mai 2009 15:58 schrieb Stephan Wolff s.wo...@web.de:
Die dünnen Linien sehen ganz OK aus, aber was sind die dicken?
Fährlinien? Sollte man die nicht durchgezogen und viel dünner machen?
Es sind Linien der im ÖPNV verkehrenden Personenfähren. Für virtuelle
Objekte (Grenzen, Routen, etc.)
On Wed, May 06, 2009 at 04:00:15PM +0200, Falk Zscheile wrote:
Moin,
ich finde es in JOSM ziemlich mühselig, neue Flächen zu erstellen, für
die bereits äußerlich Grenzen bestehen. Sei es eine Lichtung im Wald
als Wiese auszuweisen, einen See in einem geschlossenen Wald in die
Aussparung
Hallo,
ich waerme mal was vier Wochen altes auf:
Johann H. Addicks wrote:
Seit der Umstellung der URLs vor rund 3(?) Monaten ist das OSM-Wiki aus
dem Google-Index gefallen und kommt dort offensichtlich nicht mehr hinein.
Grant hat mir damals auf Nachfrage geschrieben, man wuerde nur
Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC Co.) möchten die lieber
ihr eigenes Kartenmaterial haben. Leider leider.
noch. Einerseits. Und andererseits ist kein Verband wie der andere,
d.h. eine Chance besteht immer.
www.opencaching.de läuft afaik unter deren Regie (Deutsche Wanderjugend),
Florian Lohoff schrieb:
Es hat beides vor und nachteile - Fuer mich ueberwiegen die nachteile
weil anschliessend man die beiden Flaechen nur schwer wieder auseinander
bekommt.
Also siehst Du das Problem eher in der Editierbarkeit?
___
Talk-de
On Wed, May 06, 2009 at 04:46:19PM +0200, Tobias Wendorff wrote:
Subject: Re: [Talk-de] JOSM-Tool für Innenflächen
Florian Lohoff schrieb:
Es hat beides vor und nachteile - Fuer mich ueberwiegen die nachteile
weil anschliessend man die beiden Flaechen nur schwer wieder auseinander
Martin Koppenhoefer schrieb:
falsch gemappt. Der Poller sollte in diesem Fall natürlich auf der
schmalen Straße sein und nicht auf der großen oder auf beiden.
Ok, das Beispiel war blöd. Also simpler: Poller auf mittelbreiter
Straße, so dass man mit 'nem Smart durchkommt, mit einem Mercedes
Moin,
ich weiss zwar nicht wieder der Splitter genau vorgeht, aber wenn ich
mir von dem ein paar Tiles aus der Europakarte schneiden lasse, dann
habe ich da eigentlich auch keine Luecken zwischen.
Die Schnittgrenzen protokolliert Splitter dabei ja in einer Datei, so
dass man auch zu einem
Chris-Hein Lunkhusen schrieb:
Martin Koppenhoefer schrieb:
falsch gemappt. Der Poller sollte in diesem Fall natürlich auf der
schmalen Straße sein und nicht auf der großen oder auf beiden.
Ok, das Beispiel war blöd. Also simpler: Poller auf mittelbreiter
Straße, so dass man mit 'nem Smart
Carsten Schwede schrieb:
Wer übrigens hindert Dich daran einfach meine geschnittenen OSM-Kacheln
zu verwenden? OK, das Routing funktioniert dann erstmal nicht über die
Kachelgrenzen, aber vielleicht findet sich mal jemand dem Steve zu
erklären, wie meine Karten aufgebaut sind, damit er das
Ok, das Beispiel war blöd. Also simpler: Poller auf mittelbreiter
Straße, so dass man mit 'nem Smart durchkommt, mit einem Mercedes
aber nicht. Der Poller an sich stellt also m.E. keine
Zugangsbeschränkung dar.
Der Mapper sollte im Einzelfall entscheiden und wenn
er meint dass da keine Auto
Hier zwei weitere Zeitungsberichte über lokale/regionale Mapping-Aktionen und
Mapper:
Leipziger Volkszeitung vom 2.5.2009
http://www.geocache-leipzig.de/gclefor/viewtopic.php?f=16t=1036start=0
Hobby: Straßen vermessen
Der Portitzer Kurt Gilbert erstellt via GPS Stadtplan von Leipzig / Kostenlos
Am Mittwoch, 6. Mai 2009 08:28:57 schrieb talk-de-requ...@openstreetmap.org:
Bei 500m Umweg w?rde ich niemals die Treppen nehmen und ich denke mehr
wird es
sehr, sehr selten sein.
Innerst?dtisch magst Du recht haben, aber wenn man an Flussbr?cken
ausserorts denkt, kann das schon sehr
Hallo Tobias,
Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC Co.)
möchten die lieberihr eigenes Kartenmaterial haben. Leider leider.
Ich hatte eben ein anregendes Gespräch mit Herrn Neumeyer,
stv.GF des Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine e.V.
Sie wollen OSM auf jeden Fall als Wahlvariante
Hallo,
Torsten Leistikow schrieb:
Das Routing ist z.Z. sicherlich das Hauptargument, deshalb bin ich auch
von diesem Ansatz abgekommen.
Naja, funktioniert ja noch etwas holprig, daher ist das bei mir eben
kein Argument. Zum Probieren reicht es ja meist aus, was ernsthaftes
würde ich noch
Am 6. Mai 2009 17:33 schrieb Marc Schütz schue...@gmx.net:
Ok, das Beispiel war blöd. Also simpler: Poller auf mittelbreiter
Straße, so dass man mit 'nem Smart durchkommt, mit einem Mercedes
aber nicht. Der Poller an sich stellt also m.E. keine
Zugangsbeschränkung dar.
Der Mapper sollte im
Hallo Roman,
hier [1] finden diese Meldungen die beste Archivierung.
Gruß Jan :-)
[1]http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/DeutschePresse
Grabolle schrieb:
Hier zwei weitere Zeitungsberichte über lokale/regionale Mapping-Aktionen und
Mapper:
Leipziger Volkszeitung
Am Mittwoch 06 Mai 2009 schrieb Florian Lohoff:
D.h. ein explizites taggen einer abknickenden Vorfahrt ist noetig. Da es
sich um from/to/via geschichten handelt ist es ein identisches problem
wie die turn restrictions.
nein, nicht ganz!
bei der vorfahrtstrasse ist die fahrrichtung egal.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 schrieb Chris-Hein Lunkhusen:
Florian Lohoff schrieb:
gibt es eine anerkannte Loesung um abknickende vorfahrten zu taggen?
Hi,
momentan sehe ich den Sinn noch nicht. Das Navi soll doch den
berechneten Weg anzeigen, die Vorfahrtsregeln zu beachten
sehe ich als
Carsten Schwede schrieb:
Wenn man da jetzt noch eine Grossraum-Deutschland-Karte bekaeme, so dass
man sich dass nicht immer erst aus Kompletteuropa ausschneiden muss...
Ich denke, die Europakarte scheitert an der Schneideart, wie
splitter.jar schneidet. Da braucht man wohl zuviel
Ok, das ist noch ein großes Fragezeichen: Poller und Routing.
Fakt ist wohl, dass weder ORS noch mkgmap Node-Infos für das Routing
auswerten.
Wenn man also einen Poller einträgt bedeutet das für die Router
erstmal überhaupt nix und meiner Meinung nach zu Recht.
Es ist in den
Guenther Meyer wrote:
da sollte es doch ein einfaches zu sein, eine relation vom type priority
oder so zu erstellen, die diese beiden ways enthaelt. optional kann man ja
auch noch den verbindungsnode und die entsprechenden schilder mit reinnehmen.
Es gibt allerdings verzogene Kreuzungen,
On Wed, May 06, 2009 at 06:11:02PM +0200, Guenther Meyer wrote:
Subject: Re: [Talk-de] abkickende vorfahrt
Am Mittwoch 06 Mai 2009 schrieb Florian Lohoff:
D.h. ein explizites taggen einer abknickenden Vorfahrt ist noetig. Da es
sich um from/to/via geschichten handelt ist es ein identisches
On Wed, May 06, 2009 at 06:37:18PM +0200, Tobias Knerr wrote:
Guenther Meyer wrote:
da sollte es doch ein einfaches zu sein, eine relation vom type priority
oder so zu erstellen, die diese beiden ways enthaelt. optional kann man ja
auch noch den verbindungsnode und die entsprechenden
Hallo,
Torsten Leistikow schrieb:
Ich bin allerdings lediglich an Deutschland und umzu interessiert, so
dass das Runterladen von komplett Europa (3h bei meinem langsamen DSL
Anschluss) und das Ausschneiden vom Grossraumdeutschland (etwa 1,5h)
fuer mich einiges an uennoetigen Aufwand bedeutet.
Florian Lohoff schrieb:
Allerdings gibts auch noch Vorrangregelungen, so was hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zeichen_308.svg
Die bräuchten eine from-to-Unterscheidung, und eigentlich sind sie vom
Konzept her das gleiche, oder?
Hmmm - Wofuer wuerdest du das modellieren wollen?
Von
Hi!
Norbert Hoffmann schrieb:
Relativiert sich dieses Problem nicht dadurch, dass es doch eigentlich
nur genau einen Relationstyp (route=road) gibt, der genau dafür geschaffen
wurde vererbbare Eigenschaften zusammenzufassen. Die anderen Relationen
(z.b. bus) definieren doch andere Objekte,
Hi!
Bernd Wurst schrieb:
Dass es prinzipiell sinnvoll ist, möglichst viele Tags zu vererben ist ja das
eine, aber praktisch würde ich jetzt so vorgehen:
[...]
Das wäre z.B. der Beginn eines sinnvollen Regelsatzes. Jetzt müßte man
den nur noch im Wiki niederlegen, wo auch andere eine
Stefan Dettenhofer (StefanDausR) schrieb:
Hallo Nop,
Nop schrieb:
(...)
Ja. :-)
Du machst einige Annahmen, für die es noch weder eine Einigung noch eine
dokumentierte Festlegung gibt.
(...)
Du hast natürlich recht, dass das momentan so noch nicht läuft (daher
hatte ich ja
Carsten Schwede schrieb:
Ich denke, die Europakarte scheitert an der Schneideart, wie
splitter.jar schneidet. Da braucht man wohl zuviel Hauptspeicher, oder
was fehlt da eigentlich genau?
Das Problem ist, dass man splitter nur die Anzahl der max-nodes in einer
Kachel bekannt geben kann.
Carsten Schwede computerte...@gmx.de wrote:
Naja, funktioniert ja noch etwas holprig, daher ist das bei mir eben
kein Argument. Zum Probieren reicht es ja meist aus, was ernsthaftes
würde ich noch nicht mit dem Routing machen wollen.
Nach dem release often Prinzip, das bei Open Source ja
Hallo,
wir starten gerade im Kreis Schwäbisch Hall eine OpenStreetMap
Stammtisch und ich habe eine Miniseite (wirklich sehr rudimentär) als
Infoplattform für Termine gebastelt. Darauf habe ich das OSM-Logo und
einen Kartenausschnitt der Stadt Schwäbisch Hall eingebaut.
Nop schrieb:
Versteh mich richtig: Ich bin nicht gegen Neuerungen. Ich bin aber für
vernünftig definierte Neuerungen anstatt Chaos durch überstürzte
Benutzung undefinierter Mechanismen.
Nochmal mein Mantra: Es ist nicht so einfach, wie es aussieht. Wir
brauchen genaue Regeln, was wie
Sebastian Hohmann schrieb:
Der Mapper sollte im Einzelfall entscheiden und wenn
er meint dass da keine Auto durchgeroutet werden soll,
ein Wegstückchen mit motorcar=no taggen.
Warum dann nicht an den Poller motorcar=no?
Weil die Router aus mir auch nicht bekannten Gründen
access-Tags an
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 18:05:51 schrieb Carsten Schwede:
Naja, funktioniert ja noch etwas holprig, daher ist das bei mir eben
kein Argument. Zum Probieren reicht es ja meist aus, was ernsthaftes
würde ich noch nicht mit dem Routing machen wollen.
Ich würde dann mal behaupten, du hast
Hallo.
Am Mittwoch 06 Mai 2009 21:52:07 schrieb Carsten Schwede:
Ich habe ein Garmin mit ausschließlich OSM-Karte und das Routing
funktioniert
Welches denn?
eTrex Legend HCx
prächtig, hab mich schon mehrmals größere Strecken damit routen lassen.
Ich
Ich habe durchaus schon mehrere
Martin Koppenhoefer schrieb:
Am 6. Mai 2009 15:19 schrieb Tobias Wendorff
tobias.wendo...@uni-dortmund.de:
Markus schrieb:
Wäre schön, wenn sich ein erfahrener OSMer der Sache annehmen würde.
Wie ich solche Geschichten kenne (ADFC Co.) möchten die lieber
ihr eigenes
Hallo an alle,
ich habe eine ganze Weile gesucht aber keine Informationen gefunden ob oder ob
es nicht eine gute Idee is private nicht markierte (Rad-) Routen in OSM
abzulegen.
Mein use-case ist der folgende:
Ich wohne in einer Gegend mit sehr wenigen ausgeschilderten Radwegen. Es gibt
ein
Nutze doch einfach bikemap.net /runmap.net etc.
Die unterstützen auch OSM-Karten, du bekommst Höhenprofile und eine Art
Community gibts auch.
Gruß
Jonas
___
Talk-de mailing list
Talk-de@openstreetmap.org
http://lists.openstreetmap.org/listinfo/talk-de
Hi,
Carsten Behring schrieb:
- Elephantenpfade im Urwald (sehr nützlich für Wanderer)
- Meine persöhnliche querfeldein Tour auf diesen tollen Berg, ganz ohne Weg
Neugierig auf jeden Kommentar,
ich weiß das nicht genau, würde aber glauben, dass du GPX-Dateien mit
Openlayers und co direkt in
1 - 100 von 119 matches
Mail list logo